Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 259356028

BEA Zöglinge und die Tanzkurse mit seinen Schwestern / Karl Pichlmaier

Die Bundeserziehungsanstalt BEA galt immer als Eliteschule. Deren Zöglinge waren gerne zu Gast in der Café & Konditorei Pichlmaier, erinnert sich Karl Pichlmaier. Seine Schwestern waren gerne gesehene Tanzpartnerinnen, erzählt er uns hier von dieser schönen Zeit.

Ansehen

Video 264963543

Backen für den Bundeskanzler / Paula Mayr

Der Bundeskanzler war zu Besuch bei der Firma Faude. Paula Mayr durfte ihn mit einer selbstgemachten Erdbeertorte bewirten, wie sie uns hier erzählt.

Ansehen

Video 263165453

Bedeutung Bahnhof Saalfelden / Reinhard Wohlfarter

Die Bedeutung des Bahnhofes Saalfelden schwand mit der Errichtung neuer Bahnlinien. Reinhard Wohlfarter weiß über die langsame Entwicklung der Bahn in Österreich und manche Fehlplanung aus seiner Sicht zu berichten.

Ansehen

Video 229705462

Bedeutung der Musik / Ingrid Hasenauer

Musik hat im Leben von Ingrid Hasenauer eine große Bedeutung und hat ihr in manch schwerer Stunde geholfen. Einen ganz persönlicher Einblick in ihr Leben gewährt uns Ingrid Hasenauer in diesem Video.

Ansehen

Video 227738614

Beerdigung von Toni Mark / Maria Mitteregger

An die Beerdigung des Skifahrers Toni Mark kann sich Maria Mitteregger noch sehr gut erinnen. Ein trauriger Tag für den ganzen Ort. Sie erzählt uns hier von der Familie Mark, die ganz in der Nachbarschaft gewohnt hat und vom Stolz der Saalfeldner auf ihre Skifahrer und Skifahrerinnen.

Ansehen

Video 229879417

Bergausflüge & Konzerte mit der Bürgermusik / Hans Laimgruber

In den vielen Jahren als Mitglied der Bürgermusik hat Hans Laimgruber mit seinen Musikkollegen viel erlebt. In diesem Video erinnert er sich an Konzerte, die Musikpartnerschaften und gemeinsame Ausflüge und erzählt so manch weitere Anekdote.

Ansehen

Video 213421112

Bergleidenschaft / Barbara Zimmer

Berge und Musik - das ist für Barbara Zimmer einfach etwas Schönes.

Ansehen

Video 213044810

Bernerwinkel- & Wiesersberger Kapelle / Adam Grundner

Adam Grundner hat die Bernerwinkel- und die Wiesersbergkapelle renoviert. Er erzählt uns wie es dazu kam und wie es gemeinschaftlich gemacht wurde.

Ansehen

Video 262016967

Beruf / Peter Wörgötter

Nach seiner Tätigkeit bei der Großhandlung Dick wollte Peter Wörgötter bei einer Versicherung arbeiten. Doch zuvor galt es, den Wehrdienst zu verrichten.

Ansehen

Video 213154670

Berufswahl und Lehrzeit in den 1950er Jahren / Karl Bauer

Wie wählte ein Schüler in den 1950er Jahren seinen Beruf? Karl Bauer vergleicht es mit der heutigen Zeit und erzählt von seiner Ausbildung.

Ansehen

Video 229690840

Besatzungszeit / Ernst Griessner

Als er von der Kriegsgefangenschaft aus England nach Haus kam, waren die Amerikaner Besatzungsmacht in Saalfelden. Wie die Besatzungszeit durch die Amerikaner war, erzählt uns hier Ernst Griessner.

Ansehen

Video 229996712

Betriebsskirennen / Ilse Pagella

Mitte der 1980er Jahre gab es noch die Betriebsskirennen in Saalfelden. Wer daran teilgenommen hat und wie die Bedingungen waren, erzählt uns hier Ilse Pagella.

Ansehen

Video 218137891

Biathlon Weltmeisterschaft 1958 / Klaus Danzer

Bereits 1958 gab es in Saalfelden die erste Biathlon Weltmeisterschaft. Klaus Danzer schildert den Bewerb von damals.

Ansehen

Video 227734270

Biberg Sessellift / Maria Mitteregger

Der Biberg Lift war bis 1979 in Kehlbach in Betrieb. Maria Mitteregger erinnert sich noch an den Lift und die Geschichten um ihn und das Lifthäuschen im Tal.

Ansehen

Video 218156058

Biberg-Sessellift in den 1960er Jahren / Margit Krahbichler

Margit Krahbichler erinnert sich an den Biberg Sessellift und ihre erste Fahrt mit dem Schlepplift.

Ansehen

Video 263190586

Biberglift / Reinhard Wohlfarter

Skifahren war nicht der Lieblingssport von Reinhard Wohlfarter, wie er uns hier erzählt. Aber er erinnert sich noch genau an den Biberglift und so manche Kuriosität in der Entstehung und Betrieb des Liftes.

Ansehen

Video 262026657

Biwakschachteln / Peter Wörgötter

Ansehen

Video 213212969

Blattl Bier / Erich Nill

Erich Nill hat das Bier der Brauerei Blattl in seinem Gasthaus ausgeschenkt und kennt die Geschichte der Brauerei.

Ansehen

Video 265171248

Blinddarm OP / Maria Lanzinger

Lebhaft kann sich Maria Lanzinger an die Blinddarmoperation im Jahre 1948 erinnern. Sie schildert die medizinischen Umstände im Krankenhaus in dieser Zeit.

Ansehen

Video 230598865

Brauerei Blattl / Lydia Schütter

Die Brauerei Blattl war ein Vorzeigebetrieb der Gastronomie in Saalfelden. Lydia Schütter hat dort ihre Lehre als Köchin absolviert und weiß über den Großbetrieb Blattl viel zu erzählen.

Ansehen

Video 229685445

Brennrecht / Ernst Griessner

Was es mit dem Recht, auf dem Hof Schnaps zu brennen, auf sich hat, erzählt uns hier Ernst Griessner.

Ansehen

Video 262169166

Broad Peak und sowjetische 7000er / Peter Wörgötter

1979 war der Broad Peak das Ziel seiner Expedition. Peter Wörgötter erzählt uns, was es hieß in den 1970er Jahren derartige Expeditionen zu machen und resümiert, dass eine Portion Glück immer dabei sein musste.

Ansehen

Video 261994911

Bräuche zu Ostern / Franz Imlauer

Franz Imlauer erklärt uns die Osterbräuche, wie er sie aus seiner Kindheit kennt.

Ansehen

Video 213216088

Bundesheer 1959 / Erich Nill

Erich Nill schildert wie ihm sein gutes Gehör eine interessante Ausbildung beim Bundesheer verschuf.

Ansehen

Video 229552706

Bäcker in Saalfelden / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger hat den kleinen Betrieb vom Vater erfolgreich, als jüngster Bäckermeister Salzburgs, weitergeführt und vergrößert. Er erinnert sich an die Idee und Entstehung des Pinzgauer Bauernbrotes und den Einsiedlerlaib, der in seiner Bäckerei kreiert wurde.

Ansehen

Video 218001809

Bürgermusik - Aufgaben des Obmanns / Hans Aigner

Der Obmann einer Musikkapelle wie der Bürgermusik hat zahlreiche Aufgaben - Hans Aigner erzählt uns welche.

Ansehen

Video 218006113

Bürgermusik - Highlights & Veränderungen / Hans Aigner

Was waren die Höhepunkte der Bürgerzeit in der Zeit von Hans Aigner? Und wie hat sich die Musik der Bürgermusik verändert?

Ansehen

Video 217999537

Bürgermusik - Musikpartnerschaften mit Grimbergen & Ober-Roden / Hans Aigner

Musikpartnerschaften werden bei der Bürgermusik gelebt, auch über die österreichischen Grenzen hinaus.

Ansehen

Video 213136508

Bürgermusik / Karl Bauer

Die Bürgermusik war schon früher wichtiger Bestandteil vieler Veranstaltungen. Karl Bauer war 30 Jahre lang ihr Moderator - wie er zu dieser Aufgabe kam, erzählt er uns hier.

Ansehen