Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 263318322

Panne am Biberglift / Reinhard Wohlfarter

Reinhard Wohlfarter über eine Panne am Biberglift und eine kuriose Rettungsaktion, die vor allem seine Mutter getroffen hat.

Ansehen

Video 264077196

Per Anhalter nach London 1970 / Peter Jelinek

1970 zog es Peter Jelinek in die Welt hinaus. London war sein Ziel, der Weg dorthin wurde per Anhalter absolviert. Peter Jelinek über seine Reise und welche Abenteuer ihn in London der 1970er Jahre erwarteten.

Ansehen

Video 264081276

Peter Jelinek Skilehrer, Musiker & Reisen und anderes mehr

Peter Jelinek über seine Aktivitäten neben der normalen Arbeit. Als Skilehrer gab er am Kühbühel Unterricht und kurzerhand wurde er Schlagzeuger in der Band seines Bruders - ein Multitalent bei Arbeit, Sport und Musik.

Ansehen

Video 265550365

Pfarrflohmarkt / Anna-Maria Huber

Der Pfarrflohmarkt in Saalfelden war mehr als nur eine Stelle, wo man Sachen weitervermittelt hat. Anna-Maria Huber erzählt uns von dem Flohmarkt, den sie 10 Jahre organisiert hat.

Ansehen

Video 321485584

Pfarrgemeinderat & Pfarrkirchenrat / Peter Innerhofer

Peter Innerhofer war lange Zeit im Pfarrgemeinderat und ist noch länger im Pfarrkirchenrat. Wie wichtig es ist, sich in Vereinen zu betätigten, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 229584684

Pferde als Nutztiere / Bartlmä Lohninger & Ernst Griessner

Das Pferd war der beste Kamerad des Menschen - vor allem in der Landwirtschaft erzählen uns Bartlmä Lohninger und Ernst Griessner. Sie erinnern sich, wie wichtig ein Pferd zum Arbeiten war, bevor es die ersten Traktoren auf den Höfen gab.

Ansehen

Video 325611969

Pfingstfest in Letting / Ernst Schreder

Das Pfingstfest in Letting hat eine lange Tradition. Ernst Schreder über die Entstehung wie das Fest organisiert wird.

Ansehen

Video 263332570

Pflichtjahr 1942 in Rauris / Paula Mayr

In den Kriegsjahren mussten fast alle Mädchen ein sogenanntes Pflichtjahr erfüllen. Arbeit in der Landwirtschaft oder wie bei Paula Mayr im Haushalt. Sie erinnert sich an ihr Pflichtjahr bei einer Familie in Rauris.

Ansehen

Video 213424403

Pinzgauer Saitenmusik / Barbara Zimmer

42 Jahre Pinzgauer Saitenmusik - Barbara Zimmer über die schönen Erlebnisse mit dem erfolgreichen Ensemble.

Ansehen

Video 338840647

Politischer Lebensweg / Michael Payer

Michael Payer schildert seinen politischen Lebensweg. Beginnend beim Engagement bei der Jungen ÖVP bis nahe an die Bundespolitik. Aber immer im organisatorischen Bereich, wie er betont.

Ansehen

Video 263131854

Politisches Engagement / Ernst Pessenteiner

Ernst Pessenteiner erzählt über sein politisches Engagement in Saalfelden und wie sehr ihn Karl Reinthaler persönlich geprägt hat.

Ansehen

Video 877522157

Politisches Engagement / Johann Wolf Altmann

Johann Wolf Altmann über seine politische Heimat.

Ansehen

Video 229721686

Politisches Engagement / Traudl Keller-Pircklbauer

Traudl Keller-Pircklbauer war jahrelang politisch in Saalfelden aktiv. Sie erzählt uns hier, wie es zu dem politischen Engagement kam, und was ihre verschiedenen Aufgaben in den Jahren waren. Welche Veränderungen sie in Saalfelden begleitet hat, und welche sie gerne noch abgeschlossen hätte, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 326582663

Politisches Engagement beeinflusst vom Vater / Leopold Radauer

Leopold Radauer bezeichnet sich selbst als politischer Mensch. Den Grundstein dafür hat sein Vater in Jugendtagen gelegt.

Ansehen

Video 338890297

Polytechnischer Lehrgang / Franz Voithofer

Franz Voithofer beschreibt den Polytechnischen Lehrgang, den er besucht hat.

Ansehen

Video 678724469

Postenkommandant bei der Gendarmerie / Toni Wimmer

Welche Veränderungen es in der Arbeit bei der Gendarmerie über die Jahre gab, schildert uns Toni Wimmer.

Ansehen

Video 262193979

Probleme Jazzfestival / Franz Herzog

Franz Herzog erzählt, dass es bereits Ende der 1980er Jahre und dann wiedder 2005 kam es beim Jazzfestival zu finanziellen Problemen.

Ansehen

Video 262386593

Programm im "Echo" / Hannes Kirchmayr

Hannes Kirchmayr über das Programm im Echo von 1988 - 2002. "Die Friedensfrau", "Dreigroschenoper", "Lumpazivagabunds" und zwischendurch immer wieder Kabarett. So auch im Jahr 2000 zur Stadterhebung von Saalelden, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 322221723

Projekte seiner Bürgermeisterzeit / Günter Schied

Zahlreiche Projekte hat Günter Schied in seiner Amtszeit als Bürgermeister realisiert. Er spricht über die wichtigsten Änderungen und darüber wie sich die Gesellschaft in Saalfelden seither verändert hat.

Ansehen

Video 265162459

Präeisschießen / Alois Dankl

Alois Dankl erklärt uns das traditionelle Präeisschießen.

Ansehen

Video 262352812

Prägende Lehrer in der Schule / Hannes Kirchmayr

In der Volksschule gab es noch den strengen Lehrer erinnert sich Hannes Kirchmayr. Umso mehr Glück hatter er mit den Lehrern in der Hauptschule, die ihn sehr geprägt haben. Und er beschreibt andere Bereiche, wo sich das Leben in dieser Zeit verändert hat.

Ansehen

Video 233219450

Prüfungskommission Landwirtschaftskammer / Rupert Struber

Rupert Struber schildert uns hier seine Aufgabe in der Prüfungskommission der österreichischen Landwirtschaftskammer. Mit dieser Tätigkeit konnte er vielen in Not geratenen Familien im Pongau und Pinzgau helfen, was ihm eine große Freude bereitet hat.

Ansehen