Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 253487318

Eigene Geschäfte / Emilie Gruber

Emilie Gruber und ihr Mann haben in den 1950er Jahren ihr erstes Geschäft eröffnet. Einfach war es nicht am Anfang, erzählt sie uns. Gab es doch im Bereich Oberpinzgau an die 100 Geschäfte. Aber ihr Mann und sie waren tüchtig und es sollten weitere Geschäfte folgen.

Ansehen

Video 233215134

Eigene Hochzeit und Hochzeitslader / Ruper Struber

1960 war für ein Rupert Struber persönlich ein wichtiges Jahr. Er feierte seine eigene Hochzeit. Es war aber auch das Jahr, indem er begann, die Hochzeiten anderer Brautpaare musikalisch und als Hochzeitslader zu begleiten. 600 Brautbriefe hat er über die Jahre geschrieben und er gibt hier eine Strophe eines solchen zum Besten.

Ansehen

Video 338854301

Eigene Kinder, Blumen & Kindergarten / Christl Hawle

Ansehen

Video 262185879

Eigene Veranstaltungen in Saalfelden / Franz Herzog

Inspiriert von den zahlreichen Festivals weltweit, war schnell die Idee da, selber Musikveranstaltungen zu organisieren. Franz Herzog erinnert sich an die Anfänge der Veranstaltungen in der Galerie Simmerl mit dem eigens gegründeten Verein Blues & Jazz Club Saalfelden.

Ansehen

Video 229688583

Ein Leben voller Musik / Bartlmä Lohninger

Bartlmä Lohninger schildert uns hier seinen musikalischen Werdegang. Von der Zeit der Trachtenmusik bis zu seiner heutigen Leidenschaft, dem Saalachtaler Volksliedchor.

Ansehen

Video 271712661

Ein Skirennen am Äthna und seine Hochzeit / Ernst Oberaigner

Nach einem Skirennen am Äthna galt es schnell heimzufahren. Ein wichtiger Termin stand bevor, erklärte er seinen Teamkollegen.

Ansehen

Video 233223918

Ein erfülltes Leben / Rupert Struber

Rupert Struber hat ein sehr erfülltes Leben und weiß in diesem Video von vielen Tätigkeiten zu berichten, die er nebenbei machte und macht.

Ansehen

Video 262226827

Einsiedelei / Franz Wieneroiter

Mit der Einsiedelei hat sich Franz Wieneroiter intensiv beschäftigt. 5 Bücher hat er dazu geschrieben und nach seiner Pensionieurng als Gendarm war er selber der Einsiedler in Saalfelden. Er erinnert sich an diese Zeit.

Ansehen

Video 877519037

Einstieg bei der "Pinzgauer Haus" 1972 / Johann Wolf Altmann

Wie es dazu kam, dass er bei der "Pinzgauer Haus" eingestiegen ist und wie die Entwicklung der Firma war.

Ansehen

Video 325665867

Eisschießen & ein VW Käfer / Walter Paccagnel

Ramseiden war eine Hochburg des Eisschießens. Walter Paccagnel erinnert sich an die zahlreichen Bewerbe.

Ansehen

Video 265158695

Eisschießen einst & heute / Alois Dankl

Das Eisschießen hat im Ortsteil Marzon eine lange Tradition. Alois Dankl erinnert sich an früher Eisstockturniere und ist froh auch heute noch einen Eisschützenverein zu haben.

Ansehen

Video 230599014

Eisschützenhochburg Ramseiden / Lydia Schütter

Für Lydia Schütter war Ramseiden die Eisschützenhochburg von Saalfelden. Wie so ein Eisschützenturnier aussah und wie turbulent die Preisverleihungen sein konnten, erinnert sie sich hier.

Ansehen

Video 324952242

Eisstockschießen in Thor Anfang der 50er Jahre / Ernst Kröll

Eisstockschießen hat in Saallfelden und im ganzen Pinzgau eine lange Tradition. Ernst Kröll erinnert sich an Eisstockturniere seiner Kindheit.

Ansehen

Video 777388264

Ekkehard Reichl / Arbeitsschritte in der Kratzenfabrik

Ekkekard Reichl erklärt die Arbeitsschritte in einer Kratzenfabrik.

Ansehen

Video 777380180

Ekkehard Reichl / Ein Leben für die Kratzenfabrik

Ekkehard Reichl erzählt über sein langes Arbeitsleben in den Kratzenfabriken Mänhardt Saalfelden und Honegger in Krems.

Ansehen

Video 777376305

Ekkehard Reichl / Kindheit in Kriegsjahren

Ekkehard Reichl erzählt von seiner Kindheit in Saalfelden.

Ansehen

Video 777378809

Ekkehard Reichl / Schule und Ausbildung

Über seine Schulausbildung und seinen Arbeitsbeginn bei der Firma Mänhardt erzählt uns Ekkehard Reichl.

Ansehen

Video 253490892

Emilie Gruber: Auswandern oder in Saalfelden bleiben?

Die Mutter von Emilie Gruber ist nach Amerika ausgewandert und auch sie und ihr Mann haben überlegt, Saalfelden zu verlassen. Warum das nicht möglich war und was der eigentliche Plan von ihrem Mann war, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 338879576

Engagement als Gemeinderat / Franz Voithofer

20 Jahre war Franz Voithofer Miglied des Gemeinderates in Saalfelden. Er erzählt, wie es dazu kam und wie er die Jahre rückblickend betrachtet.

Ansehen

Video 313364049

Engagement bei der ASKÖ / Adi Tschaut

Ab 1982 hat Adi Tschaut sich auch bei der ASKÖ engagiert. Mit Freude und Stolz erzählt er uns von den sportlichen Erfolgen der Fußballer.

Ansehen

Video 325431083

Engagement beim Film "Wilderer vom Silberwald" 7 Ernst Schieder

Ernst Schieder über sein Engagement beim Dreh zum Film "Wilderer vom Silberwald".

Ansehen

Video 329355936

Engagement beim Landesskiverband / Ernst Kröll

Ernst Kröll hat sich lange beim Landesskiverband engagiert. Auf die Zeit blickt er gerne zurück, konnte er doch viele junge Sportler unterstützen.

Ansehen

Video 313375317

Entstehung der Wassergenossenschaft / Ludwig Lueginger

Lenzing hat in den 1950er Jahren eine eigene Wassergenossenschaft gegründet. Lukas Lueginger schildert den Bau und späteren Ausbau der Wasserversorgung für Lenzing.

Ansehen

Video 321700097

Entstehung des Ritzensees / Peter Edenhauser

Der Ritzensee ist auf dem Grund von Peter Edenhausers Großeltern entstanden. Wie es dazu kam und wie sie ihre Freizeit rund um den Ritzensee verbracht haben, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 218055597

Entwicklung & Erfolge des Skiclubs / Klaus Danzer

Der Skiclub Saalfelden bringt über Jahrzehnte erfolgreiche Wintersportler hervor. Klaus Danzer erzählt von den zahlreichen Spitzensportlern aus Saalfelden.

Ansehen

Video 260638062

Entwicklung Obermarkt / Max Finstermann

Der Obermarkt von Saalfelden war einst der Mittelpunkt der Stadt. Max Finstermann schildert die Veränderung des Obermarktes über die Jahrzehnte.

Ansehen

Video 877850043

Entwicklung Saalfeldens / Herbert Mair

Herbert Mair beschreibt die bauliche und gesellschaftliche Entwicklung Saalfeldens in den letzten Jahrzehnten und sieht positiv in die Zukunft.

Ansehen

Video 325632055

Entwicklung der Brauerei Blattl / Lotte Hörburger

Die Brauerei Blattl war ein großer Betrieb mit Gastronomie, eigenen Werkstätten und Landwirtschaft. Lotte Hörburger erzählt über die Entwicklung der Brauerei, maßgeblich durch ihren Vater gemacht.

Ansehen

Video 877520984

Entwicklung der Stadt Saalfelden / Johann Wolf Altmann

Johann Wolf Altmann beschreibt die Entwicklung der Stadt Saalfelden in der Vergangenheit und wie die Zukunft aussehen könnte.

Ansehen

Video 263189183

Entwicklung des Aberg Skigebietes / Reinhard Wohlfarter

Die Entwicklung der Lifte konnte man an den Aberg Liften gut verfolgen, sagt Reinhard Wohlfarter. Er erinnert sich an die Anfänge und vor allem an steile Schlepplifte.

Ansehen

Video 329790073

Entwicklung des Candido Geschäfts / Anna Candido

Anna Candido über die Entwicklung des Geschäftes Candido über die Jahrzehnte. Welches Angebot man forciert hat und welches ganz aufgehört, erklärt sie uns hier.

Ansehen

Video 877928342

Erfahrung mit Wilderern / Ferdinand Exenberger

Ferdinand Exenberger berichtet über seine Erfahrung mit Wilderern.

Ansehen

Video 313370550

Erfolg beim Street Soccer / Adi Tschaut

Auch im Street Soccer war Adi Tschaut mit seinen Jungs erfolgreich. Bis zur Weltmeisterschaft nach London sind sie gekommen.

Ansehen

Video 213215595

Erich Nill: Träger auf der Pinzgauer Hütte im Winter 1960/61

Erich Nill beschreibt seine Tätigkeit als Träger auf der Pinzgauer Hütte.

Ansehen

Video 877850561

Erinnerung an alte Berufe / Herbert Mair

Herbert Mair erinnert sich an Berufe, die heute so nicht mehr ausgeübt werden.

Ansehen

Video 329356907

Erinnerung an die Grossmutter / Ernst Kröll

Ernst Kröll und die Erinnerungen an seine religiöse Großmutter.

Ansehen

Video 323681642

Erinnerung an die Tschernobylkatastrophe / Viktor Werner Stöcklinger

Viktor Werner Stöcklinger und seine Erinnerungen an die Katatstrophe von Tschernobyl.

Ansehen

Video 329766541

Erinnerungen an den 2. Weltkrieg / Margareta Rohrmoser

Margarate Rohrmoser und ihre Erinnerungen an den 2. Weltkrieg. Viel ist Gott sei Dank nicht passiert. Aber Fliegeralarme und persönliche Schicksale haben sie mitbekommen.

Ansehen

Video 265174149

Erinnerungen an die 1930er und 1940er Jahre / Gertrude Breitfuß

Gertrude Breitfuß erzählt über ihre Kindheit im Haus der Großeltern in Uttendorf, die Schule in Mittersill und die anschließende Lehrzeit in Saalfelden.

Ansehen

Video 329791750

Erinnerungen an die Kriegsjahre / Anna Candido

Ihre Erinnerungen an die Kriegszeit teilt Anna Candido mit uns. Sie schildert die Eindrücke der Flieger über Saalfelden und erinnert sich, wie sie jeden Tag verdunkeln musssten.

Ansehen

Video 321516619

Erinnerungen an die Kriegszeit / Edith Wagenbichler

Erinnerungen an die Kriegszeit von Edith Wagenbichler. Essen gab es nicht viel, aber ihre Großmutter wusste sich und der Familie zu helfen.

Ansehen

Video 262212720

Erlaubnis um Heirat / Franz Wieneroiter

Bis Ende der 1950er Jahre musste Gendarmen, um heiraten zu dürfen, um Erlaubnis beim Bundesministerium für Inneres bitten. Franz Wieneroiter erklärt uns warum das so war.

Ansehen

Video 273510579

Ernst Oberaigner bei den Olympischen Winterspielen in Cortina / Fred Decker

Fred Decker erzählt aus seiner Sicht den Ärger der Salzburger Skifahrer, als Ernst Oberaigner, trotz seiner Trainingsleistungen bei keinem Rennen eingesetzt wurde.

Ansehen

Video 213411753

Erste Gitarre & Aufnahme ins Mozarteum / Barbara Zimmer

Barbara Zimmer erzählt uns, wie sie ihren Wunsch nach einer eigenen Gitarre verwirklichte.

Ansehen

Video 261998811

Erste Kindheitserinnerung / Peter Wörgötter

Peter Wörgötter hat seine Kindheit in Kriegszeiten in Saalfelden verbracht. Was dies hieß und warum er Saalfeldens einziges Bombenopfer war, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 229849475

Erste Reisen von Saalfelden ins Ausland / Ursula Ladinger

Ursula Ladinger erinnert sich an ihre erste Reise mit Saalfeldnern ins Ausland. Und sie erzählt uns, wie sie ihr Geschäft weiter ausgebaut hat und viele Reisen mit Stammkunden unternommen hat.

Ansehen

Video 262183398

Erste Rockkonzerte / Franz Herzog

Franz Herzog erzählt, wie sich bei ihm und seinen Freunden die Begeisterung für die Musik entwickelt hat. Vom ersten Bravo Konzert 1967 in Lenzing bis hin zum legendären Festival auf der Isle of White.

Ansehen

Video 262030546

Erste Westalpentouren / Peter Wörgötter

Touren in den Westalpen wurden in den 1960er Jahren noch von relativ wenigen Bergsteigern gewagt. Peter Wörgötter erzählt von seinen Erlebnissen bei der Besteigung des Matterhorns und des Mont Blanc.

Ansehen

Video 233214569

Erster Rundfunkauftritt 1958 / Rupert Struber

Rubert Struber hatte Ende der 1950er Jahre seinen ersten Rundfunkauftritt, wie er uns hier erzählt. Und nebenbei ist auch seine langjährige Tätigkeit als Moderator verschiedener Veranstaltungen gestartet.

Ansehen

Video 233215575

Erstes Auto in den 1960er Jahren / Rupert Struber

Den Kauf seines ersten Autos hat Rupert Struber noch sehr gut in Erinnerung. Er erzählt hier von der anfänglichen Kritik seines Vaters, die sich aber schnell legte. Zumal er das Auto gut für die Arbeit gebrauchen konnte.

Ansehen

Video 273667401

Erstes Auto und Führerschein / Eva Stockklauser

Eva Stockklauser erinnert sich an den Kauf des ersten Autos und an ihre Führerscheinprüfung.

Ansehen

Video 332209401

Essen in Gemeinschaft / Berta Scheiber

Wie sahen Mahlzeiten in ihrer Kindheit und Jugend im elterlichen Haus aus? Berta Scheiber erinnert sich an große Tischgemeinschaften.

Ansehen