Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 229700505

Gasthaus Hütterwirt / Ingrid Hasenauer

Ingrid Hasenauer hat im Gasthaus Hütterwirt bereits in Kindheitstagen turbulente Zeiten erlebt. Sie erzählt uns hier die Geschichte des Saalfeldner Traditionsgasthauses bis hin zu dessen Verkauf.

Ansehen

Video 265176212

Gasthaus zur Brücke / Gertrude Breitfuß

Das Gasthaus zur Brücke war ursprünglich im Besitz der Familie Breitfuß. Gertrude Breitfuß erzählt, wie es zum Verkauf des Gasthauses durch ihre Schwiegermutter kam.

Ansehen

Video 213214935

Gasthaus zur Brücke 1927 - 62 / Erich Nill

Erich Nill kennt die Geschichte des Gasthaus zur Brücke genau und erzählt sie uns.

Ansehen

Video 259321979

Gegend um das Café Pichlmaier / Karl Pichlmaier

Karl Pichlmaier beschreibt die Gegend um die Café & Konditorei Pichlmaier. Die "Amistraße" wurde in einer ganz besonderen Bauweise gebaut, geschuldet der Beschaffenheit des Bodens in der Gegend.

Ansehen

Video 229986176

Gemischtwarenhandlung Pagella im Wandel der Zeit / Ilse Pagella

Ilse Pagella beschreibt uns den Wandel der Gemischtwarenhandlung Pagella über die Jahrzehnte. Sie gibt uns einen Einblick, wie sich er Einzelhandel vom klassischen Bedienen über die "Pudel" bis zu den heutigen Supermärkten entwickelt hat und was das für die zahlreichen Geschäfte in Saalfelden geheißen hat.

Ansehen

Video 217856684

Gerling Anfang der 1950er Jahre / Simon Hörl

Wie sah das Leben in den 1950er Jahren in Gerling aus und was bot ein Gasthaus in dieser Zeit an?

Ansehen

Video 217861853

Gerlinger Pfingstfeste & Jägerabende /Simon Hörl

Simon Hörl erzählt von der Entstehung des traditionellen Pfingstfestes in Gerling und was es mit den Jägerabenden auf sich hat.

Ansehen

Video 264087038

Geschichte der Gerberei / Peter Jelinek

Die Geschichte der Firma Jelinek in Saalfelden beginnt mit demVater. Peter Jelinek, sein Sohn, spricht über die Entstehungsgeschichte der Firma und die mühevolle, harte Arbeit, die sein Vater geleistet hat um als Vertriebener in Saalfelden neu starten zu können.

Ansehen

Video 261993130

Geschichte vom ersten März / Franz Imlauer

Was hat man am 1. März, am 1. April und am 1. Mai früher schon gerne gemacht? Franz Imlauer erzählt es uns hier.

Ansehen

Video 228233910

Getreideverteilung in den 1940er/50er Jahren / Anton Haslinger

Anton Haslinger berichtet in diesem Video darüber, welches Getreide man wofür gebraucht hat. Und wieviel Getreide und andere Leistungen haben der Einsiedler, der Totengräber und der Pfarrer bekommen? Sie hören es hier.

Ansehen

Video 262180894

Glück war immer wichtig / Peter Wörgötter

Glück war bei den Expeditionen von Peter Wörgätter der Begleiter. Er erzählt uns hier die Geschichte, wie er vom Shisha Pangma mit Skiern abfahren wollte und es zum Glück nicht tat.

Ansehen

Video 227706324

Großbrand beim Blattl / Maria Mitteregger

1971 gab es in der Brauerei Blattl einen Großbrand. Maria Mitteregger kann sich an das dramatische Ereignis gut erinnern. Vor allem ihr Vater hatte bei dem Brand großes Glück. Was genau gesehen ist, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 213622462

Großfamilie mit 19 Kindern in den 1930er Jahren / Michael Blatzer

Aufwachsen in einer Großfamilie - Michael Blatzer hat 18 Geschwister und weiß was das heißt.

Ansehen

Video 229559548

Gründungsmitglied der Schützenkompanie / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger war eines der Gründungsmitglieder der Saalfeldner Schützenkompanie. Wie die Gründung vonstatten ging und wie unkoventionell so manch andere Aktivitäten vom langjährigen Bürgermeister Adi Pichler entschieden wurden, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 218014980

Gönner der Bürgermusik - der Jagadina Sepp / Hans Aigner

Hans Aigner beschreibt einen besonderen Gönner der Bürgermusik - den "Jagadina Sepp".

Ansehen