Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 262368555

Galerie Simmerl - Lesungen, erste Konzerte, Bilderausstellungen / Hannes Kirchmayr

In der Saalfeldener Galerie Simmerl wurden erste Veranstaltungen und Konzerte von den Freunden organisiert. Bald war die Idee zu einem eigenen Jazzfestival geboren. Hannes Kirchmayr erzählt über die allerersten Veranstaltungen.

Ansehen

Video 324997616

Gasslreim "A junger Vikari" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 324998049

Gasslreim "Dea Pinzgaua Foppa" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 324997188

Gasslreim "Der Bauer" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325007574

Gasslreim "Der Besitz" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325008049

Gasslreim "Der Holzknecht" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325009038

Gasslreim "Der Maurer Lois" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325012161

Gasslreim "Der Sepp steigt an Zug ei" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325012851

Gasslreim "Der Silberreiher" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325154024

Gasslreim "Der Skiunfall" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325154467

Gasslreim "Der Vergessliche" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325154700

Gasslreim "Die Bekanntschaften" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325170714

Gasslreim "Die Nachbarn" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325171608

Gasslreim "Gaschtlerei" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325173127

Gasslreim "S'Lisal" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325180522

Gasslreim "Schmuggler" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325180746

Gasslreim "Zieglaufzug" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325181684

Gasslreim "Znagst bin i gfan gen Aim" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 325184326

Gasslreim "Znasgst hat ma tramb" / Peter Edenhauser

Ansehen

Video 229700505

Gasthaus Hütterwirt / Ingrid Hasenauer

Ingrid Hasenauer hat im Gasthaus Hütterwirt bereits in Kindheitstagen turbulente Zeiten erlebt. Sie erzählt uns hier die Geschichte des Saalfeldner Traditionsgasthauses bis hin zu dessen Verkauf.

Ansehen

Video 265176212

Gasthaus zur Brücke / Gertrude Breitfuß

Das Gasthaus zur Brücke war ursprünglich im Besitz der Familie Breitfuß. Gertrude Breitfuß erzählt, wie es zum Verkauf des Gasthauses durch ihre Schwiegermutter kam.

Ansehen

Video 213214935

Gasthaus zur Brücke 1927 - 62 / Erich Nill

Erich Nill kennt die Geschichte des Gasthaus zur Brücke genau und erzählt sie uns.

Ansehen

Video 273668394

Gedicht / Eva Stockklauser

Eva Stockklauser trägt für uns das selbst geschriebenes Gedicht "s'Wasserl und s'Stoandl" vor.

Ansehen

Video 273667929

Gedichte / Eva Stockklauser

Eva Stockklauser über ihre Liebe zum Gedichteschreiben.

Ansehen

Video 259321979

Gegend um das Café Pichlmaier / Karl Pichlmaier

Karl Pichlmaier beschreibt die Gegend um die Café & Konditorei Pichlmaier. Die "Amistraße" wurde in einer ganz besonderen Bauweise gebaut, geschuldet der Beschaffenheit des Bodens in der Gegend.

Ansehen

Video 321491785

Geheime Waffenlager der Amerikaner und andere Überraschungen / Ernst Trybula

Ernst Tryula berichtet über lange unbekannte Waffenlager der Amerikaner und Sprengstoffedepots in Saalfelden.

Ansehen

Video 332408165

Gehrling in den 60er Jahren / Anneliese Nöbl

Wie sah Gerling in den 1960er Jahren aus? Anneliese Nöbl beschreibt uns hier Gerling.

Ansehen

Video 325210726

Gemeindemitteilung / Peter Pichler-Steiner

Peter Pichler-Steiner schildert, wie früher Gemeindemitteilungen vorgenommen wurden.

Ansehen

Video 313349233

Gemeindewaage / Gudrun Hölzl

Gudrun Hölzl erinnert sich an die Gemeindewaage in Saalfelden.

Ansehen

Video 229986176

Gemischtwarenhandlung Pagella im Wandel der Zeit / Ilse Pagella

Ilse Pagella beschreibt uns den Wandel der Gemischtwarenhandlung Pagella über die Jahrzehnte. Sie gibt uns einen Einblick, wie sich er Einzelhandel vom klassischen Bedienen über die "Pudel" bis zu den heutigen Supermärkten entwickelt hat und was das für die zahlreichen Geschäfte in Saalfelden geheißen hat.

Ansehen

Video 217856684

Gerling Anfang der 1950er Jahre / Simon Hörl

Wie sah das Leben in den 1950er Jahren in Gerling aus und was bot ein Gasthaus in dieser Zeit an?

Ansehen

Video 217861853

Gerlinger Pfingstfeste & Jägerabende /Simon Hörl

Simon Hörl erzählt von der Entstehung des traditionellen Pfingstfestes in Gerling und was es mit den Jägerabenden auf sich hat.

Ansehen

Video 264087038

Geschichte der Gerberei / Peter Jelinek

Die Geschichte der Firma Jelinek in Saalfelden beginnt mit demVater. Peter Jelinek, sein Sohn, spricht über die Entstehungsgeschichte der Firma und die mühevolle, harte Arbeit, die sein Vater geleistet hat um als Vertriebener in Saalfelden neu starten zu können.

Ansehen

Video 265156919

Geschichte des Gasthauses Grünwald in Breitenbergsham / Hans Keil

Die Mutter von Hans Keil hat seinerzeit das heutige Gasthaus Grünwald als Jausenstation gegründet. Einfach war es nicht, aber sie hat es geschafft und ihrem Sohne 1975 das Gasthaus übergeben, wie uns Hans Keil erzählt.

Ansehen

Video 261993130

Geschichte vom ersten März / Franz Imlauer

Was hat man am 1. März, am 1. April und am 1. Mai früher schon gerne gemacht? Franz Imlauer erzählt es uns hier.

Ansehen

Video 320327219

Geschichte von polnischen Zwangsarbeitern / Anna Ortner

Anna Ortner erinnert sich an das furchtbare Schicksal eines polnischen Zwangsarbeiters, der in Kriegszeiten hingerichtet wurde.

Ansehen

Video 313350531

Geschäftsübernahme / Gudrun Hölzl

Das Kaufhaus Lederer war jahrzehntelang Bestandteil der Geschäftswelt in Saalfelden. Gudrun Hölzl erzählt über das Angebot und den Wandel im Laufe der Jahre.

Ansehen

Video 273482950

Gesellschaftliches Leben nach dem Krieg - Tanzen und Bälle / Fred Decker

Fred Decker beschreibt das gesellschaftliche Leben in Saalfelden nach dem Krieg. Die ersten Bälle und der Fasching begannen sich zu entwickeln.

Ansehen

Video 228233910

Getreideverteilung in den 1940er/50er Jahren / Anton Haslinger

Anton Haslinger berichtet in diesem Video darüber, welches Getreide man wofür gebraucht hat. Und wieviel Getreide und andere Leistungen haben der Einsiedler, der Totengräber und der Pfarrer bekommen? Sie hören es hier.

Ansehen

Video 325616187

Gewittersturm 1945 / Ernst Schreder

Ernst Schreder erinnert sich an ein größeres Erlebnis seiner Kindheit. Ein großer Sturm im Jahre 1945.

Ansehen

Video 329358990

Glaube vor dem Krieg / Michael Haitzmann

Michael Haitzmann erzählt uns, wie wichtig ihm Glaube ist und wie Glaube vor dem Krieg gelebt wurde.

Ansehen

Video 273542495

Glück im Leben trotz Schicksalsschläge / Hannes Hofer

Von Glück beseelten Erinnerungen spricht Hannes Hofer im Rückblick, trotz so manchem Schicksalsschlag.

Ansehen

Video 325615858

Glück in dieser Zeit leben zu dürfen / Ernst Schreder

Ernst Schreder erklärt, warum er glücklich ist, in dieser Zeit leben zu dürfen.

Ansehen

Video 262180894

Glück war immer wichtig / Peter Wörgötter

Glück war bei den Expeditionen von Peter Wörgätter der Begleiter. Er erzählt uns hier die Geschichte, wie er vom Shisha Pangma mit Skiern abfahren wollte und es zum Glück nicht tat.

Ansehen

Video 227706324

Großbrand beim Blattl / Maria Mitteregger

1971 gab es in der Brauerei Blattl einen Großbrand. Maria Mitteregger kann sich an das dramatische Ereignis gut erinnern. Vor allem ihr Vater hatte bei dem Brand großes Glück. Was genau gesehen ist, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 263152080

Große Skirennen am Biberg / Franz Schmiderer

Am Biberg fanden früher auch FIS Rennen statt. Tausende Zuschauer waren am Biberg und die galt es zu verpflegen. Franz Schmiderer erinnert sich an einen Riesentorlauf an einem bitter kalten Wintertag.

Ansehen

Video 326534099

Großer Erfolg beim Salzburger Bandwettbewerb / Roland Chytra

The Flaming Stars, die Band von Roland Chytra feierte einen großen Erfolg beim Bandwettbewerb in Salzburg. So wurde man auch in der Heimat auf sie aufmerksam. Roland Chytra erzählt die Erfolge seiner Band jungen Jahren.

Ansehen

Video 321270079

Großereignis Jugendskitag / Herbert Strickner

Das Großereignis im Winter in seiner Jugendzeit war der Jugenskitag. Herbert Strickner erzählt von diesem Highligt.

Ansehen

Video 213622462

Großfamilie mit 19 Kindern in den 1930er Jahren / Michael Blatzer

Aufwachsen in einer Großfamilie - Michael Blatzer hat 18 Geschwister und weiß was das heißt.

Ansehen

Video 265163555

Gründonnerstag / Hans Keil

Hans Keil erinnert sich an das Rosenkranz beten am Dorfplatz.

Ansehen

Video 265151522

Gründung der Firma des Vaters / Udo Rossmeissl

Udo Rossmeissl über die Firma seines Vaters. Er erinnert sich, was gebaut wurde und wie sich die Instrumentenbaufirma entwickelte.

Ansehen

Video 229559548

Gründungsmitglied der Schützenkompanie / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger war eines der Gründungsmitglieder der Saalfeldner Schützenkompanie. Wie die Gründung vonstatten ging und wie unkoventionell so manch andere Aktivitäten vom langjährigen Bürgermeister Adi Pichler entschieden wurden, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 265161318

Grünwaldbauer / Alois Dankl

Beim Grünwaldbauern in der Nachbarschaft von Alois Dankl gab es früher eine große Wildtierfütterung. Warum das so war, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 325631747

Gute & schlechte Erinnerungen an die Amerikaner nach dem Krieg / Lotte Hörburger

Lotte Hörburger erinnert sich an die Amerikaner nach dem Krieg. Gute und schlechte Erlebnisse hatte ihre Familie mit ihnen.

Ansehen

Video 264966740

Gymnasium / Josef Stritzinger

Nach der Volksschule kam Josef Stritzinger ins doch weit entfernte Saalfelden ins Internat. Er erzählt uns, wie es dazu kam.

Ansehen

Video 218014980

Gönner der Bürgermusik - der Jagadina Sepp / Hans Aigner

Hans Aigner beschreibt einen besonderen Gönner der Bürgermusik - den "Jagadina Sepp".

Ansehen