Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 261986660

Landjugend in den 60er Jahren / Franz Imlauer

Franz Imlauer über die Bedeutung der Landjugend. Er selber war jahrelang Mitglied und hat sie als Obmann auch geleitet.

Ansehen

Video 228262937

Landwirt & Großglocknerfahrer / Anton Haslinger

Anton Haslinger erzählt, wie es dazu kam, dass er durch gesundheitliche Probleme mit der Bauernarbeit aufhören musste. Und warum ihn sein weiterer beruflicher Werdegang in die Höhen des Großglockners brachte.

Ansehen

Video 233222243

Landwirtschaft / Rupert Struber

Jahrzehntelang hat Rupert Struber mit seiner Frau Milchkühe im Stall gehabt. Schweren Herzens haben sie die Milchwirtschaft 1992 aufgegeben. Warum sie diesen Schritt machten und auch später nicht vor großen Veränderungen in der Landwirtschaft zurückschreckten, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 261868375

Landwirtschaft mit Leidenschaft / Franz Imlauer

Bereits in seiner Kindheit war klar, dass Franz Imlauer Bauer wird. Eindrucksvoll schildert er uns, wie man in der Landwirtschaft vor der Mechanisierung gearbeitet hat.

Ansehen

Video 227730846

Landwirtschaftsschule, Ehe & 4 Kinder / Maria Mitteregger

Beim Tanz hat Maria Mitteregger ihren Mann Jakob kennen gelernt. Jakob war Jungbauer in Kehlbach und um ihn heiraten zu dürfen, besuchte sie eine Landwirtschaftsschule. Es folgten Heirat, 4 Kinder und ein Leben am Bauernhof. Was dies bedeutete und wie das Leben im 500 Jahre alte Bauernhof aussah, erzählt sie uns.hier.

Ansehen

Video 229885769

Leben an der Urslau / Hans Laimgruber

Hochwasser an der Urslau hat es schon immer gegeben. Hans Laimgruber erklärt uns hier, warum diese in den letzten Jahre schlimmer geworden sind.

Ansehen

Video 253462667

Leben in den RAD-Baracken / Emilie Gruber

In Saalfelden angekommen haben Emilie Gruber und ihre Familie in Baracken gelebt. Dort hat sie auch gearbeitet und ihren Ehemann kennengelernt. Sie erzählt uns hier über das Leben in den Baracken und wie sie als Familie ihr Leben bestritten haben.

Ansehen

Video 261996679

Leben mit Geschwistern in der Großfamilie / Franz Imlauer

Die Familie ist für Franz Imlauer sehr wichtig. E schildert uns hier, wie er heute noch das Leben mit seiner Familie gestaltet.

Ansehen

Video 233202944

Lebenshilfe Saalfelden / Elisabeth Steininger

Der Lebenshilfe wurde 1980 in Saalfelden gegründet. Elisabeth Steininger war von Anfang an dabei und erzählt uns über anfängliche Probleme, den heutigen Erfolg und die zahlreichen Projekte, die der Verein in Saalfelden macht - sowie über ihre persönliche Motivation.

Ansehen

Video 213624221

Lehre & Arbeitslager im Kriegsjahr 1944 / Michael Blatzer

Michael Blatzer erzählt über den Arbeitseinsatz in den Hermann Göring Werken in Maltheuern und über die Flucht von dort.

Ansehen

Video 213623639

Lehre & Bombeneinsatz im Kriegsjahr 1943 / Michael Blatzer

Michael Blatzer schildert den Bombeneinsatz als Tischlehrling in München im Jahr 1943.

Ansehen

Video 213056083

Lehre & Militärzeit in den 1960er Jahren / Adam Grundner

Was hieß es, in den 60iger Jahren eine Lehre zu machen und beim Militär zu sein? Adam Grundner schildert es uns.

Ansehen

Video 229864650

Lehre als Tischler in den 1950er Jahren / Hans Laimgruber

Hans Laimgruber erzählt uns hier, warum er eine Tischlerlehre begonnen hat und schildert wie es in den 1950er Jahren war, eine Lehre zu machen. Er beschreibt seinen Lehrlingsalltag und den Umgang von Arbeitgebern mit ihren Lehrlingen in der Nachkriegszeit.

Ansehen

Video 227722575

Lehre in den 1950/60er Jahren / Maria Mitteregger

Maria Mitteregger durfte aufgrund ihrer guten schulischen Leistungen in die Hauptschule gehen. Nicht selbstverständlich in den 1950/60er Jahren! Was ihre Aufgaben während der kaufmännischen Lehre in der Gemischwarenhandlung Hruby waren, in diesem Video erfahren wir es.

Ansehen

Video 229714806

Lehre in den 1960er Jahren / Traudl Keller-Pircklbauer

Nach der Schulzeit folgte bei Traudl Keller-Pircklbauer die Lehre. Sie machte diese im Gastgewerbe und der Beruf brachte sie vorerst auch weg von Saalfelden in die Ferne, wie sie sich in diesem Video erinnert.

Ansehen

Video 218043132

Lehre, Freizeit & Amerikaner in den 1950er Jahren

Die Jugendzeit in den 1950er Jahren und was die Amerikaner mit dem gesellschaftlichen Leben in Saalfelden zu tun hatten.

Ansehen

Video 213216636

Lehrzeit in den 1950er Jahren / Erich Nill

Eine Lehrzeit in den 1950er Jahren war eine harte Zeit - Erich Nill erklärt uns warum.

Ansehen

Video 262229478

Leichläden / Franz Wieneroiter

Franz Wieneroiter hat die Tradition der "Leichläden" wieder aufleben lassen. Was Leichläden sind und was es damit auf sich hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 233188388

Leidenschaft Freiwillige Feuerwehr / Ferdinand Stanger

Feridinand Stanger war jahrelang bei der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden engagiert. Er erinnert sich hier an die Mittel, mit denen in den 1960er und 1970er Brände bekämpft werden mussten. Viele andere Aufgaben wurden von den freiwilligen Helfern übernommen, Ferndinand Stanger erzählt uns welche.

Ansehen

Video 229467834

Leidenschaft Fußball / Georg Dillinger

Eine große Leidenschaft von Georg Dillinger ist der Fussball. Er erzählt von seiner jahrelangen aktiven Fussballzeit und erinnert sich hier an Trainerlegende Sepp Feiersinger.

Ansehen

Video 230593763

Leidenschaft für die Kunst / Herlinde Schuster-Pollak

DIe Kunst begleitet Herlinde Schuster-Pollak seit ihrer Kindheit. Sie erzählt uns, wie sie zur Malerei kam, und wie sie sich durch Zufälle immer neue Bereiche aufgetan haben. Die Malerei begleitet sie so ihr ganzes Leben und ist ihre große Leidenschaft.

Ansehen

Video 229703073

Leidenschaft für die Musik / Ingrid Hasenauer

Die Leidenschaft für die Musik hat Ingrid Hasenauer schon in ihrer Kindheit gehabt. Durch ihre Tochter hat sie begonnen, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Sie erzählt uns hier von ihren zahlreichen Mitgliedschaften in verschiedenen Chören und Ensembles.

Ansehen

Video 213048773

Lenzinger Männerchor & Männer Viergesang / Adam Grundner

Wie ist der Lenzinger Männchor und der Männer Viergesang entstanden? Adam Grundner erklärt es. Und auch, wie er zur Volksmusik kam.

Ansehen

Video 262207648

Leogang Ende der 1950er Jahre / Franz Wieneroiter

Ender der 1950er Jahre trat Franz Wieneroiter seine erste Stelle bei der Gendarmerie an. Er schildert uns die ersten Tage in diesem eiskalten, schneereichen Winter in Leogang.

Ansehen

Video 262165384

Lhotse 2. Besteigung / Peter Wörgötter

1977 gelang Peter Wörgötter die Zweitbesteigung des Lhotse. Wie eng Freude und Trauer da zusammenkommen können, einnert er sich in diesem Video.

Ansehen

Video 230593866

Liebe zum Jazz / Herlinde Schuster-Pollak

Herlinde Schuster-Pollak erzählt uns über ihre Liebe zur Musik und sie erinnert sich, wie in Saalfelden Ende der 1970er Jahre das kulturelle Leben für sie interessanter wurde.

Ansehen

Video 213852740

Liebe zur Musik & die HTL Big Band / Christoph Aglassinger

Musik begleitet sein Leben - unter anderem spielte er 10 Jahre in der HTL Big Band - Christoph Aglassinger erzählt die Highlights.

Ansehen

Video 223908663

Luftangriff auf Pabing und das Rosenkranzbeten / Dr. Rudolf Oberschneider

Der Bombenangriff in Pabing und wie man heute noch dankt, beschreibt Dr. Rudolf Oberschneider.

Ansehen