Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 324965699

Landesgendarmeriekommandant ab 1995 / Ernst Kröll

Ernst Kröll über seine Zeit als Landesgendarmeriekommandant und später Landespolizeikommandant. Er spricht über die Zeit der Zusammenlegung von Gendarmerie und Polizei.

Ansehen

Video 261986660

Landjugend in den 60er Jahren / Franz Imlauer

Franz Imlauer über die Bedeutung der Landjugend. Er selber war jahrelang Mitglied und hat sie als Obmann auch geleitet.

Ansehen

Video 228262937

Landwirt & Großglocknerfahrer / Anton Haslinger

Anton Haslinger erzählt, wie es dazu kam, dass er durch gesundheitliche Probleme mit der Bauernarbeit aufhören musste. Und warum ihn sein weiterer beruflicher Werdegang in die Höhen des Großglockners brachte.

Ansehen

Video 263152739

Landwirtschaft / Holzarbeit / Wegebau / Franz Schmiderer

Neben der Landwirtschaft hat der Vater von Franz Schmiderer mit seinen Söhnen noch Holzarbeiten gemacht und dann ein Erdbewegungsunternehmen zum Wegebau geführt. Die Motorisierung hat viele neue Wege erfordert und Familie Schmiderer hatte einen Zuverdienst.

Ansehen

Video 233222243

Landwirtschaft / Rupert Struber

Jahrzehntelang hat Rupert Struber mit seiner Frau Milchkühe im Stall gehabt. Schweren Herzens haben sie die Milchwirtschaft 1992 aufgegeben. Warum sie diesen Schritt machten und auch später nicht vor großen Veränderungen in der Landwirtschaft zurückschreckten, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 321712199

Landwirtschaft Ende 40er Anfang 50er Jahre / Peter Edenhauser

Welches Getreide in den 1950er Jahren in der Landwirtschaft angebaut wurde, erzählt uns Peter Edenhauser.

Ansehen

Video 261868375

Landwirtschaft mit Leidenschaft / Franz Imlauer

Bereits in seiner Kindheit war klar, dass Franz Imlauer Bauer wird. Eindrucksvoll schildert er uns, wie man in der Landwirtschaft vor der Mechanisierung gearbeitet hat.

Ansehen

Video 309120617

Landwirtschaftsschule / Michael Haitzmann

Michael Haitzmann hat in seiner Jugend im Winter die Landwirtschaftsschule besucht. Er erzählt über schöne Tanzabende und wie er eigentlich tanzen gelernt hat.

Ansehen

Video 227730846

Landwirtschaftsschule, Ehe & 4 Kinder / Maria Mitteregger

Beim Tanz hat Maria Mitteregger ihren Mann Jakob kennen gelernt. Jakob war Jungbauer in Kehlbach und um ihn heiraten zu dürfen, besuchte sie eine Landwirtschaftsschule. Es folgten Heirat, 4 Kinder und ein Leben am Bauernhof. Was dies bedeutete und wie das Leben im 500 Jahre alte Bauernhof aussah, erzählt sie uns.hier.

Ansehen

Video 326579852

Lange Haare als Protest / Leopold Radauer

In den 1960er Jahren waren lange Haare bei den Jungs ein Protest, so auch bei Leopold Radauer, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 229885769

Leben an der Urslau / Hans Laimgruber

Hochwasser an der Urslau hat es schon immer gegeben. Hans Laimgruber erklärt uns hier, warum diese in den letzten Jahre schlimmer geworden sind.

Ansehen

Video 313337050

Leben im Haushalt der Eltern in den 1940/50er Jahren / Ernst Ortner

Ernst Ortner beschreibt den Haushalt seiner Eltern in den 1940/50er Jahren.

Ansehen

Video 265546436

Leben im NS Regime / Anna-Maria Huber

Anna-Maria Huber über die Erziehung im Elternhaus und Schulbildung in Zeiten des Nationalsozialismus.

Ansehen

Video 273534138

Leben in Saalfelden 1957 / Hannes Hofer

Hannes Hofer schildert sein Leben und arbeiten in Saalfelden im Jahre 1957. Wie sah Instrumentenbau damals aus und was hat man verdient, er erzählt es uns.

Ansehen

Video 253462667

Leben in den RAD-Baracken / Emilie Gruber

In Saalfelden angekommen haben Emilie Gruber und ihre Familie in Baracken gelebt. Dort hat sie auch gearbeitet und ihren Ehemann kennengelernt. Sie erzählt uns hier über das Leben in den Baracken und wie sie als Familie ihr Leben bestritten haben.

Ansehen

Video 321228832

Leben in der Bürgerau / Bertha Breitfuss

Bertha Breitfuss beschreibt das Leben in den Baracken in der Bürgerau. Ein gemeinschaftliches, schönes Leben hatten sie. Aufgenommen von der Gesellschaft hat sie sich immer gefühlt.

Ansehen

Video 261996679

Leben mit Geschwistern in der Großfamilie / Franz Imlauer

Die Familie ist für Franz Imlauer sehr wichtig. E schildert uns hier, wie er heute noch das Leben mit seiner Familie gestaltet.

Ansehen

Video 233202944

Lebenshilfe Saalfelden / Elisabeth Steininger

Der Lebenshilfe wurde 1980 in Saalfelden gegründet. Elisabeth Steininger war von Anfang an dabei und erzählt uns über anfängliche Probleme, den heutigen Erfolg und die zahlreichen Projekte, die der Verein in Saalfelden macht - sowie über ihre persönliche Motivation.

Ansehen

Video 265151388

Lebensmittel kaufen / Udo Rossmeissl

Wenn Udo Rossmeissl einkaufen geschickt wurde, ist so manche Süßigkeit auf die Einkaufsliste gekommen. Seine Mutter war davon nicht begeistert, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 321274372

Lebenswege der Geschwister / Herbert Strickner

Herbert Strickner beschreibt die beruflichen Wege seiner Geschwister.

Ansehen

Video 213624221

Lehre & Arbeitslager im Kriegsjahr 1944 / Michael Blatzer

Michael Blatzer erzählt über den Arbeitseinsatz in den Hermann Göring Werken in Maltheuern und über die Flucht von dort.

Ansehen

Video 213623639

Lehre & Bombeneinsatz im Kriegsjahr 1943 / Michael Blatzer

Michael Blatzer schildert den Bombeneinsatz als Tischlehrling in München im Jahr 1943.

Ansehen

Video 325423101

Lehre & Gesellenjahre als Tischler & die Bürgermusik Ernst Schieder

Seine Lehre als Tischler hat bei ihm auch die Leidenschaft für die Bürgermusik entfacht. Warum, erzählt uns Ernst Schieder hier.

Ansehen

Video 213056083

Lehre & Militärzeit in den 1960er Jahren / Adam Grundner

Was hieß es, in den 60iger Jahren eine Lehre zu machen und beim Militär zu sein? Adam Grundner schildert es uns.

Ansehen

Video 313336100

Lehre / Ernst Ortner

Ernst Ortner erzählt von der Lehrzeit und was man sich von dem Lohn damals leisten konnte.

Ansehen

Video 313402872

Lehre / Helmut Thöny

Helmut Thöny über seine Zeit als Mechanikerlehrling. Und er erzählt uns, wie die Großglockner Hochalpenstraße Möglichkeit für einen kleine Zuverdienst bot.

Ansehen

Video 313349832

Lehre Ende der 50er Jahre / Gudrun Hölzl

Gudrun Hölzl über ihre Lehre im Geschäft ihre Mutter. Sie erinnert sich an die Aufgaben als Lehrling und wie fein es war eine Heizung im Geschäft zu bekommen.

Ansehen

Video 329779808

Lehre als Färber / Hans Schläffer

Hans Schläffer hat eine Doppellehre als Färber und für die chemische Reinigung gemacht. Ziel war der Aufbau des Betriebes.

Ansehen

Video 229864650

Lehre als Tischler in den 1950er Jahren / Hans Laimgruber

Hans Laimgruber erzählt uns hier, warum er eine Tischlerlehre begonnen hat und schildert wie es in den 1950er Jahren war, eine Lehre zu machen. Er beschreibt seinen Lehrlingsalltag und den Umgang von Arbeitgebern mit ihren Lehrlingen in der Nachkriegszeit.

Ansehen

Video 329798537

Lehre beim Candido in den 50er Jahren / Anna Candido

Sie hat bei der Firma Candido gelernt. Anna Candido beschreibt die Aufgaben eines Lehrlings im Handel in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 227722575

Lehre in den 1950/60er Jahren / Maria Mitteregger

Maria Mitteregger durfte aufgrund ihrer guten schulischen Leistungen in die Hauptschule gehen. Nicht selbstverständlich in den 1950/60er Jahren! Was ihre Aufgaben während der kaufmännischen Lehre in der Gemischwarenhandlung Hruby waren, in diesem Video erfahren wir es.

Ansehen

Video 229714806

Lehre in den 1960er Jahren / Traudl Keller-Pircklbauer

Nach der Schulzeit folgte bei Traudl Keller-Pircklbauer die Lehre. Sie machte diese im Gastgewerbe und der Beruf brachte sie vorerst auch weg von Saalfelden in die Ferne, wie sie sich in diesem Video erinnert.

Ansehen

Video 329305692

Lehre nach dem Krieg / Eva Stockklauser

Eine Lehre zu bekommen war in der Nachkriegszeit nicht einfach. Eva Stockklauser erzählt uns, wie sie ihre Lehre begann.

Ansehen

Video 313372725

Lehre und dann Handelsschule / Ludwig Lueginger

Ludwig Lueginger erzählt uns, wie es aus gesundheitlichen Gründen dazu kam, dass er in Zell am See die damals sehr beliebte Handelsschule besuchte.

Ansehen

Video 218043132

Lehre, Freizeit & Amerikaner in den 1950er Jahren

Die Jugendzeit in den 1950er Jahren und was die Amerikaner mit dem gesellschaftlichen Leben in Saalfelden zu tun hatten.

Ansehen

Video 332412121

Lehrerin in der Gerlinger Schule / Anneliese Nöbl

Nach der Lehrerinnenausbildungsschule kam Anneliese Nöbl direkt nach Gerling in die Volksschule. Sie erzählt von ihrer ersten Stelle als Lehrerin und dem damaligen Schulsystem.

Ansehen

Video 271708581

Lehrzeit im Kaufhaus Hruby / Ernst Oberaigner

Ernst Oberaigner über seine Lehre im Lebensmittelgeschäft Hruby. Skifahren war damals in der Freizeit schon sehr wichtig für ihn.

Ansehen

Video 213216636

Lehrzeit in den 1950er Jahren / Erich Nill

Eine Lehrzeit in den 1950er Jahren war eine harte Zeit - Erich Nill erklärt uns warum.

Ansehen

Video 262229478

Leichläden / Franz Wieneroiter

Franz Wieneroiter hat die Tradition der "Leichläden" wieder aufleben lassen. Was Leichläden sind und was es damit auf sich hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 321521449

Leidenschaft Bergsteigen / Edith Wagenbichler

Die Leidenschaft zum Bergsteigen ist Edith Wagenbichler in die Wiege gelegt. Ihre Großeltern haben jahrelang das Riemannhaus bewirtschaftet und waren selber begeisterte Bergsteiger.

Ansehen

Video 325429376

Leidenschaft Bürgermusik / Ernst Schieder

Ernst Schieder spricht über seine Leidenschaft - die Bürgermeister und was ihm an diesem Verein über viele Jahre viel Freude bereitet hat.

Ansehen

Video 233188388

Leidenschaft Freiwillige Feuerwehr / Ferdinand Stanger

Feridinand Stanger war jahrelang bei der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden engagiert. Er erinnert sich hier an die Mittel, mit denen in den 1960er und 1970er Brände bekämpft werden mussten. Viele andere Aufgaben wurden von den freiwilligen Helfern übernommen, Ferndinand Stanger erzählt uns welche.

Ansehen

Video 313360298

Leidenschaft Fußball / Adi Tschaut

Adi Tschaut erzählt von seiner großen Leidenschaft Fußball, und wie er Mitte der 1950er Jahre in Saalfelden zu spielen begann,

Ansehen

Video 229467834

Leidenschaft Fußball / Georg Dillinger

Eine große Leidenschaft von Georg Dillinger ist der Fussball. Er erzählt von seiner jahrelangen aktiven Fussballzeit und erinnert sich hier an Trainerlegende Sepp Feiersinger.

Ansehen

Video 323747751

Leidenschaft Malerei / Edith Lirk

Über 30 Jahre übt Edith Lirk ihre Leidenschaft die Malerei aus. Sie erzählt, wie es dazu kam und warum die Malerei ihr so viel bedeutet.

Ansehen

Video 321469121

Leidenschaft Malerei / Helene Schorn

Die Leidenschaft Malerei begleitet Helene Schorn bereits aus Kindheitstagen. Sie erzählt uns hier über ihren Werdegang als Künstlerin.

Ansehen

Video 273667658

Leidenschaft Musik / Eva Stockklauser

Eva Stocklauser liebt Musik und spielt auch gerne mit Freunden. Sie erzählt von der Musik in ihrem Leben.

Ansehen

Video 321231218

Leidenschaft Pferde / Bertha Breitfuss

Bertha Breitfuss erzählt über ihre Liebe zu Pferden.

Ansehen

Video 322220315

Leidenschaft Politik und wie es dazu kam / Günter Schied

Günter Schied über seine erste Zeit in der Politik und was sein Beweggrund war, sich politisch zu engagieren.

Ansehen

Video 325628366

Leidenschaft Skifahren & Skirennen / Lotte Hörburger

Aus der Leidenschaft fürs Skifahren ist eine sehr erfolgreiche Skifahrerin geworden. Lotte Hörburger erzählt die Anfänge ihres Erfolges und wie in der Zeit Skirennfahrer unterstützt wurden.

Ansehen

Video 321522642

Leidenschaft Skifahren / Edith Wagenbichler

Eine große Leidenschaft hatte Edith Wagenbichler - das Skifahren. Sie erzählt uns darüber, aber auch über schlimme Erlebnisse mit tragischen Unfällen.

Ansehen

Video 324978593

Leidenschaft Skispringen / Ernst Kröll

Bereits in Kindheitstagen war Ernst Kröll sportbegeistert. Mit einfachster Ausrüstung hat er vor allem die Wintersportdisziplinen gelernt. Warum er dann mit dem Spitzensport aufhören musste, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 230593763

Leidenschaft für die Kunst / Herlinde Schuster-Pollak

DIe Kunst begleitet Herlinde Schuster-Pollak seit ihrer Kindheit. Sie erzählt uns, wie sie zur Malerei kam, und wie sie sich durch Zufälle immer neue Bereiche aufgetan haben. Die Malerei begleitet sie so ihr ganzes Leben und ist ihre große Leidenschaft.

Ansehen

Video 229703073

Leidenschaft für die Musik / Ingrid Hasenauer

Die Leidenschaft für die Musik hat Ingrid Hasenauer schon in ihrer Kindheit gehabt. Durch ihre Tochter hat sie begonnen, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Sie erzählt uns hier von ihren zahlreichen Mitgliedschaften in verschiedenen Chören und Ensembles.

Ansehen

Video 313377561

Lenzing in den 50er Jahren / Ludwig Lueginger

Wie sah Lenzing in den 1950er Jahren aus? Ludwig Lueginger beschreibt es uns. Und er beschreibt ein typisches Wochende von Jugendlichen in dieser Zeit.

Ansehen

Video 213048773

Lenzinger Männerchor & Männer Viergesang / Adam Grundner

Wie ist der Lenzinger Männchor und der Männer Viergesang entstanden? Adam Grundner erklärt es. Und auch, wie er zur Volksmusik kam.

Ansehen

Video 262207648

Leogang Ende der 1950er Jahre / Franz Wieneroiter

Ender der 1950er Jahre trat Franz Wieneroiter seine erste Stelle bei der Gendarmerie an. Er schildert uns die ersten Tage in diesem eiskalten, schneereichen Winter in Leogang.

Ansehen

Video 325613381

Lettinger Winterspiele und Maskenbälle / Ernst Schreder

Die Freiwillige Feuerwehr Letting hat auch jahrelang Veranstaltungen organisiert. So die sogenannten Winterspiele und Maskenbälle. Ernst Schreder erzählt von den Aktivitäten.

Ansehen

Video 262165384

Lhotse 2. Besteigung / Peter Wörgötter

1977 gelang Peter Wörgötter die Zweitbesteigung des Lhotse. Wie eng Freude und Trauer da zusammenkommen können, einnert er sich in diesem Video.

Ansehen

Video 230593866

Liebe zum Jazz / Herlinde Schuster-Pollak

Herlinde Schuster-Pollak erzählt uns über ihre Liebe zur Musik und sie erinnert sich, wie in Saalfelden Ende der 1970er Jahre das kulturelle Leben für sie interessanter wurde.

Ansehen

Video 265547004

Liebe zum Lesen und die Rolle des Vaters in NS-Zeiten / Anna-Maria Huber

Die Liebe zum Lesen hat Anna-Maria Huber von ihrem Vater. Sie schildert, wie er die Leselust bei ihr geweckt hat.

Ansehen

Video 213852740

Liebe zur Musik & die HTL Big Band / Christoph Aglassinger

Musik begleitet sein Leben - unter anderem spielte er 10 Jahre in der HTL Big Band - Christoph Aglassinger erzählt die Highlights.

Ansehen

Video 262388450

Lied aus dem Bettlerkönig / Hannes Kirchmayr

Hannes Kirchmayr trägt uns hier ein Lied aus dem "Bettlerkönig" von Berthold Brecht vor.

Ansehen

Video 323817519

Lieferanten vor Ort in den 50er Jahren / Herta Lederer

Bei welchen Lieferanten im Ort ihr Vater eingekauft hat, erzählt uns Herta Lederer.

Ansehen

Video 320329178

Lochhäusl Bäuerin / Anna Ortner

Anna Ortner erzählt, wie sie Lochhäuselbäuerin wurde und wie das Haus zu dem Namen kam.

Ansehen

Video 223908663

Luftangriff auf Pabing und das Rosenkranzbeten / Dr. Rudolf Oberschneider

Der Bombenangriff in Pabing und wie man heute noch dankt, beschreibt Dr. Rudolf Oberschneider.

Ansehen