Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 230598952

Karl Katsch / Lydia Schütter

In diesem Video finden sie die persönlichen Erinnerungen von Lydia Schütter über Katsch Karl. Sie waren Arbeitskollen. Lydia Schütter erzählt u.a. von seinen Arbeiten, die er für Saalfelden geleistet hat.

Ansehen

Video 261988134

Katholische Feiertage & Bauernfeiertage / Franz Imlauer

Im bäuerlichen Leben hatten die katholischen Feiertage eine besondere Bedeutung. Franz Imlauer erklärt uns, welche das waren und sind.

Ansehen

Video 233213098

Katholische Landjugend in den 1950er Jahren / Rupert Struber

Rupert Struber war in den 1950er Jahren Mitglied der katholischen Landjugend. Dort hat er sein Frau Rosi kennengelernt. Er erzählt uns, wie sich die Liebschaft zu seiner Frau entwickelt hat.

Ansehen

Video 217843873

Keine Lehre in den 1930er Jahren / Simon Hörl

Wie ist man in den 1930er Jahren ins Berufsleben eingstiegen? Simon Hörl erzählt es uns.

Ansehen

Video 263154695

Kindheit & Schule / Reinhard Wohlfarter

Reinhard Wohlfarter über seine ersten Kindheitserinnerungen in Saalfelden der 1950er Jahre. Die Amerikaner waren hier und hatten für die Kinder am Jugendskitag Geschenke der unbekannten Art, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 229861242

Kindheit & Schule in den 1940er Jahren / Hans Laimgruber

Die Jahre der Kindheit und Schulzeit von Hans Laimgruber waren vom Krieg geprägt. Er erinnert sich hier an die Schulzeit mit Fliegeralarmen, vielen Lehrerwechsel und verkürzten Schuljahren.

Ansehen

Video 227632150

Kindheit & Schule in den 1950er Jahren / Maria Mitteregger

Maria Mitteregger ist als uneheliches Kind in Farmach geboren und hat dort bei der Mutter und auch bei einer Pflegefamilie in Leogang ihre Kindheit verbracht. Sie schildert ihre eindrucksvollsten Kindheitserinnerungen, die mit den Amerikanern in Saalfelden und auch mit dem alten Gut Brandlhof zu tun haben.

Ansehen

Video 213058329

Kindheit & Schulzeit in den 1930er & 40er Jahren / Theresia Radauer

Theresia Radauer erzählt, wie sie ihre Kindheit und Schulzeit in den 1930er & 1940er Jahren erlebt hat.

Ansehen

Video 229541007

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Geiger Ludwig

Die Kindheit in den 1930er Jahren hieß für Ludwig Geiger früh im elterlichen Betrieb mitarbeiten. Dass das morgendliche Brotausfahren ihn immer zu spät in die Schule kommen ließ, machte ihn nicht zum Liebling der Lehrer.

Ansehen

Video 213161853

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Karl Bauer

Karl Bauer erinnert sich mit Freude an seine schöne Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren - und sagt uns warum das er so sieht.

Ansehen

Video 218029727

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Klaus Danzer

Klaus Danzer und die besonderen Umstände seiner Schulzeit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 213219328

Kindheit & Schulzeit in den 1940er/50er Jahren / Erich Nill

Erich Nill teilt mit uns seine Erinnerungen an Kindheit und Schulzeit im Saalfelden der 1940er und 1950er Jahre.

Ansehen

Video 213056895

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Adam Grundner

Adam Grundauer beschreibt seine Kindheit und Schulzeit in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 213844568

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Christoph Aglassinger

Freizeit fand früher draussen statt - so auch bei Christoph Aglassinger und seinen Freunden.

Ansehen

Video 229463852

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Georg Dillinger

Georg Dillinger erzählt uns, wie er in den 1950er Jahren seine Kindheit verbracht hat Und warum so manches Freizeitvergnügen der Kinder nicht so gerne gesehen war. Auch über den "Monte Kuh" weiß er zu berichten!

Ansehen

Video 229713010

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Traudl Keller-Pircklbauer

In diesem Video erinnert sich Traudl Keller-Pircklbauer an ihre Kindheit in den 1950er Jahren. Sie erzählt uns von einem kargen, aber sehr schönen Leben im Kreise ihrer Familie.

Ansehen

Video 218154196

Kindheit & Schulzeit in den 1960er Jahren / Margit Krahbichler

Margit Krahbichler erinnert sich mit Freude an Ihre schöne Kindheit am Bauernhof am Biberg.

Ansehen

Video 229999489

Kindheit & Schulzeit in den Kriegsjahren / Herlinde Schuster-Pollak

Herlinde Schuster-Pollak teilt hier mit uns die ersten Kindheitserinnerungen und schildert ihre Kindheit in der Kriegszeit in Saalfelden. Sie erzählt von ihrem ersten Schuljahr 1944 und den Erlebnissen dieser Zeit.

Ansehen

Video 213409428

Kindheit & Schulzeit mit viel Musik / Barbara Zimmer

Barbara Zimmer wurde die Musik in die Wiege gelegt - Sie erzählt uns von den Anfängen ihrer musikalischen Laufbahn.

Ansehen

Video 233209350

Kindheit in Kriegsjahren / Rupert Struber

Rupert Struber ist in der Vorkriegszeit geboren und hat seine Kindheit im 2. Weltkrieg verbracht. Genau sind seine Erinnerungen an diese Zeit und die Bombeneinschläge, die ihm als Kind große Angst gemacht haben. An die letzten Tage des Krieges im Mai 1945 kann er sich ebenfalls sehr genau erinnern und erzählt uns hier, was er da miterlebt hat.

Ansehen

Video 229694994

Kindheit in Kriegszeiten / Ingrid Hasenauer

An die Kriegszeit kann sich Ingrid Hasenauer noch lebhaft erinnern. Einerseits keine schöne Zeit mit vielen Ängsten und Verlusten. Aber es gibt auch schöne Erinnerungen, vor allem an ihre Großmutter.

Ansehen

Video 228206977

Kindheit in den 1930er Jahren / Anton Haslinger

Anton Haslinger wurde als lediges Kind auf dem Haslinghof geboren. In den 30er Jahren war dies oft ein schweres Los für Kinder. Doch Anton Haslinger hatte Glück und einen liebevollen Großvater, der es ihm an Nichts fehlen ließ.

Ansehen

Video 230598577

Kindheit in den 1950er Jahren / Lydia Schütter

Eindrucksvoll teilt hier Lydia Schütter ihre Kindheitserinnerungen mit uns. Wie ist sie aufgewachsen? Was haben sie in der Kinderheit der 1950er Jahre gespielt und wie war das mit den ersten Sommerfrische-Gästen in Saalfelden?

Ansehen

Video 264076403

Kindheit in den 1950er Jahren / Peter Jelinek

Die Eltern von Peter Jelinek kamen mit einem Leiterwagen aus dem Sudetenland nach Saalfelden. In diesem Video erzählt er vor allem seine ersten Kindheitserinnerungen über eine schöne, aber einfache Kindheit

Ansehen

Video 261865636

Kindheit in den 40er/50er Jahren/ Franz Imlauer

Franz Imlauer ist einer großen Familie aufgewachsen. Er erzählt uns seine Kindheitserinnungen aus den 1940er und 1950er Jahren.

Ansehen

Video 213502499

Kindheit und Schule in den 1930er Jahren / Michael Blatzer

Erinnerungen an das Ortsbild von Saalfelden in 1930er Jahren schildert uns Michael Blatzer.

Ansehen

Video 217842072

Kindheit und Schulzeit in den 1920er & 30er Jahren / Simon Hörl

Simon Hörl beschreibt seinen Schulweg und die Aufgaben der Kinder auf einem Bauernhof.

Ansehen

Video 217904607

Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren / Franz Eder

Wie Franz Eder die Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren erlebt hat.

Ansehen

Video 259317541

Kindheit und Schulzeit in den 1950er und 60er Jahren / Karl Pichlmaier

Karl Pichlmaier erinnert sich an eine glückliche Kindheit mit 3 älteren Schwestern. Er erzählt uns von seiner Schulzeit, dass er schließlich in die Fußstapfen seines Vaters trat und eine Lehrer im elterlichen Betrieb begann.

Ansehen

Video 263332138

Kindheit, Schule, Lehre / Paula Mayr

Paula Mayr wurde 1925 in Leogang geboren. Sie ist armen Verhältnissen aufgewachsen. Sie erzählt uns hier von ihren ersten Kindheitserinnerungen.

Ansehen

Video 223882767

Kindheit, Straßenbau & Milchkannen in den 1930er Jahren / Dr. Rudolf Oberschneider

Dr. Rudolf Oberschneider über seine Kindheit, den Bombenabwurf über Pabing, seine Faszination für den Straßenbau und welche Rolle Milchkannen in seinen jungen Jahren spielten.

Ansehen

Video 229994319

Kino in den 1960er Jahren / Ilse Pagella

Eine beliebte Freizeitbeschäftung in den 1960er Jahren war es, ins Kino zu gehen. Welche Filme wurden gespielt und wer ging ins Kino? Ilse Pagella erzählt uns hier davon.

Ansehen

Video 229709535

Kirchenmusik / Ingrid Hasenauer

Im lithurgischen Consort war Ingrid Hasener jahrelang Mitglied, im Singkreis Saalfelden ist sie es heute noch. Sie erzählt uns hier von der Freude am Gesang, welche Stücke sie gesungen haben und wie besonders die Auftritte in der Kirche für sie sind.

Ansehen

Video 213847565

Knabenchor, Singkreis und noch viel mehr Gesang / Christoph Aglassinger

Gesang begleitet ihn seit jungen Jahren - Christoph Aglassinger über seine Leidenschaft dem Singen.

Ansehen

Video 263188580

Konstituierende Sitzung / Reinhard Wohlfarter

Zur Gründung der Aberg Liftgesellschaft gab es eine konstituierende Sitzung, bei der auch Reinhard Wohlfarters Vater dabei war. Operettenhafte Züge nahm diese Sitzung an, erzählt er uns.

Ansehen

Video 213622666

Kriegsdienst 1944 / Michael Blatzer

Michael Blatzer erzählt, wie er das Wehrertüchtigunglager und Kriegsdienste erlebt hat.

Ansehen

Video 213066856

Kriegsende & Nachkriegszeit / Theresia Radauer

Theresia Radauer schildert, wie sie das Kriegsende in Saalfelden als Schülerin erlebt hat.

Ansehen

Video 228223502

Kriegsende / Anton Haslinger

Was das Kriegsende 1945 für Saalfelden und seine Bürger bedeutete, erzählt uns hier Anton Haslinger.

Ansehen

Video 230593355

Kriegsende / Herlinde Schuster-Pollak

Die Nachkriegszeit war eine sehr bewegte Zeit. Herlinde Schuster-Pollak erinnert sich an diese Zeit, in der viele Menschen auf der Flucht waren. Und wie ihre Familie selbst aus ihrem Haus ausziehen musste.

Ansehen

Video 213622971

Kriegsende 1945 / Michael Blatzer

Michael Blatzer schildert die Wirrungen des Kriegsende 1945.

Ansehen

Video 223887095

Kriegserinnerungen 1943 - 1945 / Dr. Rudolf Oberschneider

Dr. Rudolf Oberschneider schildert, wie er die Kriegsjahre als junger Mann überstanden hat. 1944 musste er als Luftwaffenhelfer in den Krieg ziehen.

Ansehen

Video 228220378

Kriegsjahre / Anton Haslinger

Anton Haslinger schildert in diesem Video seine Erinnerungen an die Kriegsjahre 1939 - 45. Er erzählt uns, wie die Bomberverbände über Saalfelden flogen und wie es polnischen Zwangsarbeitern in Saalfelden erging. Und was für ihn ganz persönlich diese Zeit bedeutete, ist ebenfalls hier zu hören.

Ansehen

Video 229544363

Kriegsjahre / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger erinnert sich in an seine Mutter, die viele Flüchtlinge mit Brot versorgt hat. Und von so manchem Tauschgeschäft der Jugendlichen in der Kriegszeit, weiß er ebeanfalls zu erzählen.

Ansehen

Video 217850978

Kriegsjahre / Simon Hörl

Wie Simon Hörl den Krieg erlebt und überlebt hat.

Ansehen

Video 213068776

Kriegszeit / Theresia Radauer

Auch Schüler hatten Aufgaben in der Kriegszeit. Theresia Radauer erzählt uns welche.

Ansehen

Video 263333057

Kriegszeit 1942-1945 in Zell / Paula Mayr

Wie war das mit dem Verdienst und dem Einkaufen in der Kriegszeit. Alles war reglementiert, auch die Kleidung. Paula Mayr erinnert sich an die kargen Kriegsjahre.

Ansehen

Video 213623443

Kriegszeiten / Michael Blatzer

Die Kriegszeit fordert ihre Opfer - auch in der Familie von Michael Blatzer.

Ansehen

Video 257762178

Krippenbau in der Schule / Adi Wieser

Adi Wieser hat mit seinen Schülern im Werkunterricht jahrelang Krippen gebaut. Viele Stunden wurde an den Krippen gearbeitet und viele handwerkliche Fähigkeiten damit gelehrt, wie er uns hier erzählt. Diese Krippen sind heute noch in Besitz der Familien jener Schüler, die sie gebaut haben, freut sich Adi Wieser.

Ansehen

Video 230599048

Küchenchefin in der REHAB / Lydia Schütter

Lydia Schütter erzäht uns, wie sie zur Stelle in der REHAB der PVA in Saalfelden kam. 26 Jahre war sie dort Küchenchefin. Von den anfänglichen Schwierigkeiten und der Tätigkeiten in all den Jahren, erzählt sie auch in diesem Video.

Ansehen

Video 229468480

Kühbühellift / Georg Dillinger

Der Kühbühellift - vielen Menschen in Saalfelden noch in lebhafter Erinnerung. Georg Dillinger erzählt von der bewegten Zeit des Kühbühelliftes direkt vor seinem Haus.

Ansehen