Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 262382901

Kabarett - zugeschnitten auf Saalfelden / Hannes Kirchmayr

Das erste Kabarett wurde im "Echo" aufgeführt. Die Kabaretts wurden auf Saalfelden bezogen geschrieben - hören sie hier eine Szene aus dem Kabarett verfasst anläßlich des Baus des zweiten Golfplatzes in Saalfelden von Hannes Kirchmayr.

Ansehen

Video 230598952

Karl Katsch / Lydia Schütter

In diesem Video finden sie die persönlichen Erinnerungen von Lydia Schütter über Katsch Karl. Sie waren Arbeitskollen. Lydia Schütter erzählt u.a. von seinen Arbeiten, die er für Saalfelden geleistet hat.

Ansehen

Video 705717058

Karl Kattner / Das Flugfeld in Saalfelden

Karl Kattner erklärt, wo sich in Saalfelden ein Flugfeld befand.

Ansehen

Video 705722427

Karl Kattner / Das Saalfeldener Volksliedquintett & ein Auftritt in Salzburg

Karl Kattner über seine Auftritte mit dem Volksliedquintett Saalfelden.

Ansehen

Video 705718260

Karl Kattner / Fasching in Saalfelden

Karl Kattner erinnert sich an die legendären Faschingsumzüge in Saalfelden.

Ansehen

Video 705718863

Karl Kattner / Heimatabende in den 50/60er Jahren

Beliebt bei den Gästen in den 50/60er Jahren waren die Heimatabende. Karl Kattner erinnert sich an launige Unterhaltungsabende im Hindenburgsaal.

Ansehen

Video 705723467

Karl Kattner / Kontakt mit den Amerikanern

Karl Kattner schildert den Kontakt mit den Amerikanern in Saalfelden und wie er seine Englischkenntnisse nutzen konnte.

Ansehen

Video 705717292

Karl Kattner / Leidenschaft Sport

Karl Kattner war Zeit seines Lebens ein leidenschaftlicher Sportler. Er erzählt von den von ihm ausgeführten Sportarten.

Ansehen

Video 705721412

Karl Kattner / Skirennen und Singen in der Jugend

Karl Kattner erinnert sich an seine Jugend, als er ein begeisteter Sänger und Skifahrer war.

Ansehen

Video 705719567

Karl Kattner / Was ihm Saalfelden bedeutet

Karl Kattner und seine Liebe zu Saalfelden.

Ansehen

Video 705730760

Karl Kattner / Wie er zum Namen Kattner kam

Karl Kattner erzählt, wie er zu dem Namen Kattner kam.

Ansehen

Video 705727780

Karl Kattner/ Über seine Vorfahren

Karl Kattner erzählt von seinen Vorfahren und wie es dazu kam, dass sein Vater in Saalfelden ansässig wurde.

Ansehen

Video 717924363

Karl Möschl / Ab Mai 1980 bei der Gemeinde

Im Mai 1980 begann Karl Möschl in der damaligen Marktgemeinde Saalfelden als Bautechniker begonnen. Er erzählt über die Anfangszeit seiner schließlich 40jährigen Tätigkeit in Saalfelden.

Ansehen

Video 717912830

Karl Möschl / Badetag immer am Freitag

Karl Möschl schildert den Badetag in seiner Familie.

Ansehen

Video 717928272

Karl Möschl / Bauamtsleiter der Stadtgemeinde Saalfelden

Karl Möschl erzählt, wie er nach 10 Jahren Tätigkeit in der Stadtgemeinde Saalfelden zum Bauamtsleiter ernannt wurde.

Ansehen

Video 717920745

Karl Möschl / Bautechniker im Büro Herzog Weninger

Nach der HTL und dem absolvierten Bundesheer begann Karl Möschl als Bautechniker im Architekturbüro Herzog & Weninger. Er erzählt uns, wie es dazu kam.

Ansehen

Video 717910833

Karl Möschl / Der Weiler Öd in den 60er Jahren

Karl Möschl beschreibt den Weiler Öd und die Ausstattung der dortigen Häuser in den 60er Jahren.

Ansehen

Video 717930512

Karl Möschl / Die Theatergruppe, Hannes Kirchmayr und ein Hängegleiter

Karl Möschl über die Theatergruppe Saalfelden, dem Drachenfliegen und wie beides mit Hannes Kirchmayr zu tun hat.

Ansehen

Video 717905017

Karl Möschl / Erinnerungen an die Kindheit in den 60er Jahren

Karl Möschl und seine Kindheit in Ramseiden in den 60er Jahren.

Ansehen

Video 717916955

Karl Möschl / Hauptschule & HTL

Karl Möschl schildert seinen schulischen Werdegang nach der Volksschule.

Ansehen

Video 717933516

Karl Möschl / Was ihm Saalfelden bedeutet

Karl Möschl über seine Heimat Saalfelden.

Ansehen

Video 717913824

Karl Möschl / Über die Familie im Salzmann Gut in Kriegszeiten

Karl Möschl erzählt über die Geschehnisse in seiner Familie am Salzmann Gut in Kriegszeiten.

Ansehen

Video 717908873

Karl Möschl / Über die Schulzeit in den 60er Jahren

Seine Erinnerungen an die Schulzeit in den 60er Jahren teilt Karl Möschl mit uns.

Ansehen

Video 271709036

Karriere als Skirennläufer / Ernst Oberaigner

Ernst Oberaigner schildert uns hier seine Karriere als Skirennläufer mit allen Höhen und Tiefen.

Ansehen

Video 325615277

Kartoffeldämpfer / Ernst Schreder

Ernst Schreder erzählt von einer Arbeit, der sein Vater 1944 nachtgegangen ist.

Ansehen

Video 261988134

Katholische Feiertage & Bauernfeiertage / Franz Imlauer

Im bäuerlichen Leben hatten die katholischen Feiertage eine besondere Bedeutung. Franz Imlauer erklärt uns, welche das waren und sind.

Ansehen

Video 233213098

Katholische Landjugend in den 1950er Jahren / Rupert Struber

Rupert Struber war in den 1950er Jahren Mitglied der katholischen Landjugend. Dort hat er sein Frau Rosi kennengelernt. Er erzählt uns, wie sich die Liebschaft zu seiner Frau entwickelt hat.

Ansehen

Video 263127894

Kauf einer RAD Baracke durch den Vater / Ernst Pessenteiner

Der Vater von Ernst Pessenteiner hat seinerzeit eine ehemalige RAD Baracke vom Land Salzburg gekauft. Ernst Pessenteiner erzählt von den Schwierigkeiten seines Vaters beim und auch nach dem Kauf des Gebäudes.

Ansehen

Video 217843873

Keine Lehre in den 1930er Jahren / Simon Hörl

Wie ist man in den 1930er Jahren ins Berufsleben eingstiegen? Simon Hörl erzählt es uns.

Ansehen

Video 313337691

Kennenlernen seiner Frau / Ernst Ortner

Ernst Ortner erinnert sich, wie er seine Frau kennengelernt hat und über die Beliebtheit von Tanzveranstaltungen in dieser Zeit.

Ansehen

Video 273540761

Kennenlernen und Heirat / Hannes Hofer

Hannes Hofer erinnert sich, wie er seine Frau kennengelernt hat und dann geheiratet haben.

Ansehen

Video 265150105

Kindheit & Geld in der Windel / Udo Rossmeissl

Die Familie von Udo Rossmeissl musste 1943 aus dem Egerland flüchten. Was seine ersten Kindheitserinnerungen sind und wie er schon als Kleinkind Geld geschmuggelt hat, erzählt und zeigt er uns hier.

Ansehen

Video 323816342

Kindheit & Kriegserinnerungen / Herta Lederer

Herta Lederer erinnert sich an ihre Kindheitstage in Kriegszeiten, wo sie oft in den Milchkeller mussten wegen der Bombenalarme.

Ansehen

Video 263154695

Kindheit & Schule / Reinhard Wohlfarter

Reinhard Wohlfarter über seine ersten Kindheitserinnerungen in Saalfelden der 1950er Jahre. Die Amerikaner waren hier und hatten für die Kinder am Jugendskitag Geschenke der unbekannten Art, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 229861242

Kindheit & Schule in den 1940er Jahren / Hans Laimgruber

Die Jahre der Kindheit und Schulzeit von Hans Laimgruber waren vom Krieg geprägt. Er erinnert sich hier an die Schulzeit mit Fliegeralarmen, vielen Lehrerwechsel und verkürzten Schuljahren.

Ansehen

Video 265178213

Kindheit & Schule in den 1950er Jahren / Hans Herzog

Hans Herzog gibt uns einen breiten Einblick in seine Kindheit. Was haben sie gespielt? Wie war der Schulweg und was mussten sie als Kinder am Hof arbeiten?

Ansehen

Video 227632150

Kindheit & Schule in den 1950er Jahren / Maria Mitteregger

Maria Mitteregger ist als uneheliches Kind in Farmach geboren und hat dort bei der Mutter und auch bei einer Pflegefamilie in Leogang ihre Kindheit verbracht. Sie schildert ihre eindrucksvollsten Kindheitserinnerungen, die mit den Amerikanern in Saalfelden und auch mit dem alten Gut Brandlhof zu tun haben.

Ansehen

Video 213058329

Kindheit & Schulzeit in den 1930er & 40er Jahren / Theresia Radauer

Theresia Radauer erzählt, wie sie ihre Kindheit und Schulzeit in den 1930er & 1940er Jahren erlebt hat.

Ansehen

Video 271707482

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Ernst Oberaigner

Ernst Oberaigner erzählt von seiner Kindheit in den 1930er Jahren. Bereits in der Schulzeit hat Dank eines Lehrers Skifahren eine Rolle gespielt.

Ansehen

Video 271716738

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Fred Decker

Fred Decker über seine Kindheit und Schulzeit. An so manches Erlebnis mit den Lehrern kann er sich noch sehr gut erinnern.

Ansehen

Video 229541007

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Geiger Ludwig

Die Kindheit in den 1930er Jahren hieß für Ludwig Geiger früh im elterlichen Betrieb mitarbeiten. Dass das morgendliche Brotausfahren ihn immer zu spät in die Schule kommen ließ, machte ihn nicht zum Liebling der Lehrer.

Ansehen

Video 309119275

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren/Michael Haitzmann

Michael Haitzmann erinnert sich an seine Kindheit in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 213161853

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Karl Bauer

Karl Bauer erinnert sich mit Freude an seine schöne Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren - und sagt uns warum das er so sieht.

Ansehen

Video 218029727

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Klaus Danzer

Klaus Danzer und die besonderen Umstände seiner Schulzeit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 213219328

Kindheit & Schulzeit in den 1940er/50er Jahren / Erich Nill

Erich Nill teilt mit uns seine Erinnerungen an Kindheit und Schulzeit im Saalfelden der 1940er und 1950er Jahre.

Ansehen

Video 213056895

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Adam Grundner

Adam Grundauer beschreibt seine Kindheit und Schulzeit in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 213844568

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Christoph Aglassinger

Freizeit fand früher draussen statt - so auch bei Christoph Aglassinger und seinen Freunden.

Ansehen

Video 229463852

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Georg Dillinger

Georg Dillinger erzählt uns, wie er in den 1950er Jahren seine Kindheit verbracht hat Und warum so manches Freizeitvergnügen der Kinder nicht so gerne gesehen war. Auch über den "Monte Kuh" weiß er zu berichten!

Ansehen

Video 229713010

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Traudl Keller-Pircklbauer

In diesem Video erinnert sich Traudl Keller-Pircklbauer an ihre Kindheit in den 1950er Jahren. Sie erzählt uns von einem kargen, aber sehr schönen Leben im Kreise ihrer Familie.

Ansehen

Video 218154196

Kindheit & Schulzeit in den 1960er Jahren / Margit Krahbichler

Margit Krahbichler erinnert sich mit Freude an Ihre schöne Kindheit am Bauernhof am Biberg.

Ansehen

Video 325629087

Kindheit & Schulzeit in den 30/40er Jahren / Lotte Hörburger

Lotte Hörburger und ihre Kindheit in den 1930er/40er Jahren in der Brauerei ihrer Eltern. Einerseits eine schöne Kindheit, aber der Krieg hat war vor allem durch Bombenalarme präsent, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 329768807

Kindheit & Schulzeit in den 30/40er Jahren / Margareta Rohrmoser

Über ihre Kindheit erzählt uns Margareta Rohrmoser. Sie kann sich gut an den Umzug vom Obermarkt in den Vormarkt erinnern.

Ansehen

Video 329797651

Kindheit & Schulzeit in den 40/50er Jahren / Anna Candido

Die Kindheit und Schulzeit von Anna Candido war geprägt vom frühen Tod der Mutter. Sie erzählt , wie sich die Familie nach dem Tode der Mutter neu finden musste und von der Schulzeit nach Kriegsende.

Ansehen

Video 329780316

Kindheit & Schulzeit in den 40/50er Jahren / Hans Schläffer

Hans Schläffer über seine Kindheit und Schulzeit. Vor allem erinnert er sich an das Anlegen vom Ritzensee, wo sie als Schüler beteiligt waren.

Ansehen

Video 325211550

Kindheit & Schulzeit in den 40er Jahren Peter Pichler-Steiner

Von seiner Kindheit und Schulzeit in der Kriegs- und Nachkriegszeit erzählt uns Peter Pichler-Steiner. Was sie gespielt haben und welche Streiche sie auf Lager hattten, gehört natürlich dazu.

Ansehen

Video 314965245

Kindheit & Schulzeit in den 40er/50er Jahren / Hans Keil

Geboren ist Hans Keil in Embach bei Lend und aufgewachsen in Breitenbergham. Er erzählt von seiner Kindheit in den 1940er Jahren, von strengen Wintern und großem Zusammenhalt der Nachbarn.

Ansehen

Video 338901694

Kindheit & Schulzeit in den 50/60er Jahren / Franz Voithofer

Franz Voithofer erzählt über seine Schulzeit und Kindheit in den 1950/60er Jahren in Saalfelden

Ansehen

Video 338837223

Kindheit & Schulzeit in den 50/60er Jahren / Michael Payer

Michael "Mike" Payer erzählt über seine Kindheit in Lenzing und die Schulzeit in Saalfelden. Und erinnert sich an die große Freiheit, die schließlich in der höheren Schule in Salzburg folgte.

Ansehen

Video 338658808

Kindheit & Schulzeit in den 50/60er Jahren / Sepp Schreder

Ansehen

Video 332211486

Kindheit & Schulzeit in den 50er Jahren / Berta Scheiber

Berta Scheiber ist im Schloss Dorfheim aufgewachsen. Das Schloss hat seinerzeit ihr Großvater gekauft. Sie erzählt uns von ihrer Kindheit und Schulzeit in Dorfheim.

Ansehen

Video 326535879

Kindheit & Schulzeit in den 50er Jahren /Roland Chytra

Roland Chytra erzählt von seiner Kindheit, seinen Lausbubenstreichen und von der Schulzeit mit tollen Lehrern und vielen Geschichten.

Ansehen

Video 322219255

Kindheit & Schulzeit in den 60er / Jahren Günter Schied

Seine Kindheit hat Günter Schied im Obsmarkt in Saalfelden verbracht. Seine Eltern haben in den 1960er Jahren auch schon Privatzimmer vermietet, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 229999489

Kindheit & Schulzeit in den Kriegsjahren / Herlinde Schuster-Pollak

Herlinde Schuster-Pollak teilt hier mit uns die ersten Kindheitserinnerungen und schildert ihre Kindheit in der Kriegszeit in Saalfelden. Sie erzählt von ihrem ersten Schuljahr 1944 und den Erlebnissen dieser Zeit.

Ansehen

Video 213409428

Kindheit & Schulzeit mit viel Musik / Barbara Zimmer

Barbara Zimmer wurde die Musik in die Wiege gelegt - Sie erzählt uns von den Anfängen ihrer musikalischen Laufbahn.

Ansehen

Video 263125943

Kindheit / Ernst Pessenteiner

Ernst Pessenteiner erinnert sich hier an seine glückliche Kindheit mit viel Freiheit und spielen im Freien.

Ansehen

Video 313384978

Kindheit / Helmut Thöny

Helmut Thöny beschreibt seine Kindheit in Taxenbach zu Kriegszeiten und in großer Armut. Wunderschön sei sie dennoch gewesen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 264965662

Kindheit / Josef Stritzinger

Josef Stritzinger ist in Oberösterreich geboren und erinnert sich an seine Kindheit am elterlichen Bauernhof.

Ansehen

Video 265545369

Kindheit bei Zieheltern in den 20/30er Jahren / Anna-Maria Huber

Anna-Maria Huber ab ihrem 2. Lebensmonat bei Zieheltern aufgewachsen. Sie erinnert sich an eine schöne Kindheit bei Eltern die auch zu anderen Menschen immer großzügig waren.

Ansehen

Video 265150777

Kindheit in Haid / Udo Rossmeissl

Udo Rossmeissl erinnert sich gerne an seine Kindheit in Haid. Viele Freiheiten hatten und er hat sich schnell in der neuen Umgebung eingelebt erzählt er uns.

Ansehen

Video 233209350

Kindheit in Kriegsjahren / Rupert Struber

Rupert Struber ist in der Vorkriegszeit geboren und hat seine Kindheit im 2. Weltkrieg verbracht. Genau sind seine Erinnerungen an diese Zeit und die Bombeneinschläge, die ihm als Kind große Angst gemacht haben. An die letzten Tage des Krieges im Mai 1945 kann er sich ebenfalls sehr genau erinnern und erzählt uns hier, was er da miterlebt hat.

Ansehen

Video 229694994

Kindheit in Kriegszeiten / Ingrid Hasenauer

An die Kriegszeit kann sich Ingrid Hasenauer noch lebhaft erinnern. Einerseits keine schöne Zeit mit vielen Ängsten und Verlusten. Aber es gibt auch schöne Erinnerungen, vor allem an ihre Großmutter.

Ansehen

Video 324960705

Kindheit in Thor in den 50er Jahren / Ernst Kröll

Eine Schilderung seiner Kindheit in Thor von Ernst Kröll. Am Bauernhof gab es immer was zum Spielen und so manche Aktivität durften die Eltern nicht wissen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 228206977

Kindheit in den 1930er Jahren / Anton Haslinger

Anton Haslinger wurde als lediges Kind auf dem Haslinghof geboren. In den 30er Jahren war dies oft ein schweres Los für Kinder. Doch Anton Haslinger hatte Glück und einen liebevollen Großvater, der es ihm an Nichts fehlen ließ.

Ansehen

Video 313334668

Kindheit in den 1940/50er Jahren / Ernst Ortner

Seine Kindheit hat Ernst Ornter am Hof seiner Großeltern verbracht. Er erinnert sich an das Leben auf dem Hof und seinen Vater, den er erst 1948 kennengelernt hat.

Ansehen

Video 262235223

Kindheit in den 1950er Jahren / Hannes Kirchmayr

Präzise kann uns Hannes Kirchmayr die Hauptstraße von Saalfelden in den 1950er Jahren beschreiben. Und er erinnert sich an die Zeit als Kind bis hin zu Beginn der Schule.

Ansehen

Video 230598577

Kindheit in den 1950er Jahren / Lydia Schütter

Eindrucksvoll teilt hier Lydia Schütter ihre Kindheitserinnerungen mit uns. Wie ist sie aufgewachsen? Was haben sie in der Kinderheit der 1950er Jahre gespielt und wie war das mit den ersten Sommerfrische-Gästen in Saalfelden?

Ansehen

Video 264076403

Kindheit in den 1950er Jahren / Peter Jelinek

Die Eltern von Peter Jelinek kamen mit einem Leiterwagen aus dem Sudetenland nach Saalfelden. In diesem Video erzählt er vor allem seine ersten Kindheitserinnerungen über eine schöne, aber einfache Kindheit

Ansehen

Video 321520836

Kindheit in den 30er Jahren / Edith Wagenbichler

Edith Wagenbichler und ihre Erinnerungen an ihre Kindheit in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 329301442

Kindheit in den 30er Jahren / Eva Stockklauser

Ansehen

Video 273546412

Kindheit in den 30er und 40er Jahren / Anna Ortner

Ansehen

Video 325405335

Kindheit in den 40/50er Jahren / Ernst Schieder

Wie sah eine Kindheit in den 1940er/50er Jahren in Ramseiden aus? Ernst Schieder erzählt von seiner schönen Kindheit und von so manchem Streich der Bubenschar.

Ansehen

Video 321466698

Kindheit in den 40/50er Jahren an der Amistraße / Helene Schorn

Helene Schorn erinnert sich an ihre Kindheit in der Amistrasse im Café ihrer Eltern und erzählt, wie es zum Kaffeehaus kam.

Ansehen

Video 321706200

Kindheit in den 40er Jahren / Peter Edenhauser

In seiner Kindheit hat Peter Edenhauser im Schloss Ritzen gewohnt. Als Kinder wurden sie in die Arbeit in der Landwirtschaft eingebunden. Er erzählt von seinen Erlebnissen mit den Rössern.

Ansehen

Video 325614497

Kindheit in den 40er Jahren /Ernst Schreder

Ernst Schreders Kindheit fand auf einem Hof mit vielen Geschwistern statt. Er erzählt vom Einfluss des Krieges auf das Leben am Hof.

Ansehen

Video 261865636

Kindheit in den 40er/50er Jahren/ Franz Imlauer

Franz Imlauer ist einer großen Familie aufgewachsen. Er erzählt uns seine Kindheitserinnungen aus den 1940er und 1950er Jahren.

Ansehen

Video 326568087

Kindheit in den 50er Jahren / Leopold Radauer

Leopold Radauer erinnert sich an seine Kindheit in Saalfelden. Zum einen waren die Eindrücke der amerikaninschen Besatzungsächte, die ihn beeindruckt haben und zum anderen der Betrieb der Großeltern, der sehr interessant für ihn als Kind war.

Ansehen

Video 265155931

Kindheit in den 60er Jahren / Alois Dankl

Alois Dankl erinnert sich an seine schöne Kindheit mit zwei Schwestern im Gasthof. Viel Zeit war nicht für Familienleben, eine schöne Kindheit mit viel Zeit in der Natur und gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Kindern.

Ansehen

Video 321224416

Kindheit in der Woiwodina in Kriegszeiten / Bertha Breitfuss

Ihre Kindheit hat Bertha Breitfuss in Woiwodina verbracht. Sie schildert hier ihr Elternhaus und warum sie als Kinder deutsch gelernt haben und ihr Vater in den für die Deutschen in den Krieg gegangen ist.

Ansehen

Video 263145322

Kindheit und Jugend in den 1940er Jahren / Franz Schmiderer

Seine Kindheit hat Franz Schmiderer in den Kriegsjahren verbracht. Wie er und andere Kinder diese Jahre verbracht haben, erzählt er uns hier. Arbeit war für Kinder wie Franz Schmiderer bereits von Kindesbeinen an ein Bestandteil ihres Lebens.

Ansehen

Video 213502499

Kindheit und Schule in den 1930er Jahren / Michael Blatzer

Erinnerungen an das Ortsbild von Saalfelden in 1930er Jahren schildert uns Michael Blatzer.

Ansehen

Video 877929769

Kindheit und Schulzeit in Dienten / Ferdinand Exenberger

Seine Kindheit an Ferdinand Exenberger in Dienten verbracht. Er erzählt von seiner Kindheit in Dienten am Hof seiner Eltern.

Ansehen

Video 321271759

Kindheit und Schulzeit in Kriegszeiten / Herbert Strickner

Die Kindheit und die Schulzeit war bei Herbert Strickner geprägt von den Kriegsgeschehnissen. Geflüchtet aus Südtirol mussten sie in den Kriegswirren ein neues Leben in Saalfelden aufbauen.

Ansehen

Video 217842072

Kindheit und Schulzeit in den 1920er & 30er Jahren / Simon Hörl

Simon Hörl beschreibt seinen Schulweg und die Aufgaben der Kinder auf einem Bauernhof.

Ansehen

Video 217904607

Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren / Franz Eder

Wie Franz Eder die Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren erlebt hat.

Ansehen

Video 313348455

Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Gudrun Hölzl

Gudrun Hölzl über ihre Kindheit in den 1940er Jahren. Sie erinnert sich an eine schöne Kindheit mit jüngeren Schwester.

Ansehen

Video 313371023

Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Ludwig Lueginger

Ludwig Lueginger über seine Kindheit in den 1940/50er Jahren in Lenzing. Eine sehr schöne Kindheit, wie er sagt. Auch, wenn sie bereits als Kinder viel arbeiten mussten.

Ansehen

Video 877517441

Kindheit und Schulzeit in den 1950/60er Jahren / Johann Wolf Altmann

Johann Wolf Altmann erinnert sich an seine Kindheit in Saalfelden, die sehr von seinem Großvater geprägt ist.

Ansehen

Video 877851593

Kindheit und Schulzeit in den 1950er Jahren / Herbert Mair

Herbert Mair erzählt von seiner Kindheit in Harham und der Schulzeit in Saalfelden.

Ansehen

Video 259317541

Kindheit und Schulzeit in den 1950er und 60er Jahren / Karl Pichlmaier

Karl Pichlmaier erinnert sich an eine glückliche Kindheit mit 3 älteren Schwestern. Er erzählt uns von seiner Schulzeit, dass er schließlich in die Fußstapfen seines Vaters trat und eine Lehrer im elterlichen Betrieb begann.

Ansehen

Video 323685978

Kindheit und Schulzeit in den 30/40er Jahren / Viktor Werner Stöcklinger

Die Kindheit und Schulzeit in den 1930er und 1940er Jahren war geprägt vom Krieg. Viktor Werner Stöcklinger teilt mit uns seine Erinnerungen.

Ansehen

Video 332408534

Kindheit und Schulzeit in den 40/50er Jahren / Anneliese Nöbl

Anneliese Nöbl beschreibt ihre Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren in Saalfelden. Sie war eines der ersten Mädchen, die die BEA besuchen durften und sie erzählt uns davon.

Ansehen

Video 325646388

Kindheit voller Sport in den 50/60er Jahren / Walter Paccagnel

Seine Kindheit hat Walter Paccagnel mit vielen Buben in seinem Alter verbracht. Gemeinsame Streiche gehörten dazu und viel Sport hab seine Kindheit und Jugend geprägt.

Ansehen

Video 263332138

Kindheit, Schule, Lehre / Paula Mayr

Paula Mayr wurde 1925 in Leogang geboren. Sie ist armen Verhältnissen aufgewachsen. Sie erzählt uns hier von ihren ersten Kindheitserinnerungen.

Ansehen

Video 223882767

Kindheit, Straßenbau & Milchkannen in den 1930er Jahren / Dr. Rudolf Oberschneider

Dr. Rudolf Oberschneider über seine Kindheit, den Bombenabwurf über Pabing, seine Faszination für den Straßenbau und welche Rolle Milchkannen in seinen jungen Jahren spielten.

Ansehen

Video 323687428

Kino Anfang der 50er Jahre / Viktor Werner Stöcklinger

Die Sehnsucht nach Filmen war in der Nachkriegszeit groß. Viktor Werner Stöcklinger erinnert sich an das Kino in Saalfelden.

Ansehen

Video 322219982

Kino Ende der 60er Anfang der 70er Jahre / Günter Schied

Günter Schieder erzählt uns den Trick wie sie am legendären "Kino Charly" vorbei in die nicht jugendfreien Filme kamen.

Ansehen

Video 229994319

Kino in den 1960er Jahren / Ilse Pagella

Eine beliebte Freizeitbeschäftung in den 1960er Jahren war es, ins Kino zu gehen. Welche Filme wurden gespielt und wer ging ins Kino? Ilse Pagella erzählt uns hier davon.

Ansehen

Video 314966210

Kinogeschichte / Maria Widmoser

Das Kino in Saalfelden und seine bewegte Geschichte. Der Großvater von Maria Widmoser hat es gegründet und sie erzählt uns über die Höhen und Tiefen des beliebten Kinos.

Ansehen

Video 229709535

Kirchenmusik / Ingrid Hasenauer

Im lithurgischen Consort war Ingrid Hasener jahrelang Mitglied, im Singkreis Saalfelden ist sie es heute noch. Sie erzählt uns hier von der Freude am Gesang, welche Stücke sie gesungen haben und wie besonders die Auftritte in der Kirche für sie sind.

Ansehen

Video 265164164

Kirchgang in der Jugend / Hans Keil

Warum der Kirchgang in der seiner Jugend für die ländliche Bevölkerung auch wichtig war, erzählt uns Hans Keil.

Ansehen

Video 698517895

Klaus Wagenbichler / Ausbildungsleiter bei der Bergrettung

Klaus Wagenbichler schildert seine Aufgaben bei der Bergrettung und beschreibt, wie die Bergrettung national und international aufgebaut ist.

Ansehen

Video 698523247

Klaus Wagenbichler / Besondere Einsätze

Klaus Wagenbichler erinnert sich an besondere Einsätze als Bergretter.

Ansehen

Video 698517508

Klaus Wagenbichler / Die ersten Jahre bei der Bergrettung

Klaus Wagenbichler und seine Anfänge bei der Bergrettung.

Ansehen

Video 698514148

Klaus Wagenbichler / Erinnerungen an die Kindheit

Klaus Wagenbichler erinnert sich, wie die Liebe zu den Bergen bereits in seiner Kindheit entstanden ist.

Ansehen

Video 698520114

Klaus Wagenbichler / Kameradschaft bei der Bergrettung

Warum Kameradschaft die Grundvoraussetzung bei der Bergrettung ist, erklärt usn Klaus Wagenbichler.

Ansehen

Video 698516220

Klaus Wagenbichler / Lawinenunglück in Lofer am 3. Januar 1978

Klaus Wagenbichler erinnert sich an einen prägenden Einsatz im Jahre 1978.

Ansehen

Video 698514981

Klaus Wagenbichler / Sein Weg zur Bergrettung

Wie er seinen Weg zur Bergrettung gefunden hat, erzählt uns Klaus Wagenbichler.

Ansehen

Video 698519366

Klaus Wagenbichler / Voraussetzungen für die Bergrettung

Klaus Wagenbichler beschreib die Voraussetzungen, die man für die Bergrettung mitbringen muss.

Ansehen

Video 698520577

Klaus Wagenbichler / Zukunft der Bergrettung als Ehrenamt

Klaus Wagenbichler uns seine Meinung über die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Bergrettung.

Ansehen

Video 698521585

Klaus Wagenbichler / Über das Landesrettungsgesetz

Klaus Wagenbichler über die Entstehung und Bedeutung des Landesrettungsgesetzes.

Ansehen

Video 321711569

Kleidung in der Kindheit / Peter Edenhauser

Wie war das mit der Kleidung in den 1940er Jahren? Peter Edenhauser beschreibt die Kleidung, die man zur jeweiligen Jahreszeit getragen hat.

Ansehen

Video 213847565

Knabenchor, Singkreis und noch viel mehr Gesang / Christoph Aglassinger

Gesang begleitet ihn seit jungen Jahren - Christoph Aglassinger über seine Leidenschaft dem Singen.

Ansehen

Video 263188580

Konstituierende Sitzung / Reinhard Wohlfarter

Zur Gründung der Aberg Liftgesellschaft gab es eine konstituierende Sitzung, bei der auch Reinhard Wohlfarters Vater dabei war. Operettenhafte Züge nahm diese Sitzung an, erzählt er uns.

Ansehen

Video 324964637

Kontakt mit den Amerikanern 1954 / Ernst Kröll

An seinen ersten Kontakt mit den Amerikanern erinnert sich Ernst Kröll. 1954 war es, als diese bereits ein Grillfest mit Musik in Saalfelden veranstalteten.

Ansehen

Video 263151721

Konzession für Touristenheim / Franz Schmiderer

Touristenheim war die Bezeichnung vom Haus der Schmiderers. Franz Schmiderer schildert uns die Anfänge der Vermietung in ihrem Haus und wie die Ausstattung in den 1950er Jahre ausgesehen hat.

Ansehen

Video 321484493

Kreuz & Eisstockschiessen am Hundstein / Peter Innerhofer

Peter Innnerhofer geht schon seit Beginn seiner Zeit in Saalfelden auf den Hundstein. Wie es zu einem Eisschießen auf den Hundstein kam, erzählt er uns hier und er schildert das Aufstellen eines Kreuzes am Hundstein.

Ansehen

Video 213622666

Kriegsdienst 1944 / Michael Blatzer

Michael Blatzer erzählt, wie er das Wehrertüchtigunglager und Kriegsdienste erlebt hat.

Ansehen

Video 213066856

Kriegsende & Nachkriegszeit / Theresia Radauer

Theresia Radauer schildert, wie sie das Kriegsende in Saalfelden als Schülerin erlebt hat.

Ansehen

Video 228223502

Kriegsende / Anton Haslinger

Was das Kriegsende 1945 für Saalfelden und seine Bürger bedeutete, erzählt uns hier Anton Haslinger.

Ansehen

Video 329302468

Kriegsende / Eva Stockklauser

Eva Stockklauser über ihre Erinnerungen an das Kriegsende. Die Lebensmittel waren knapp und die erste Zeit war geprägt von Angst.

Ansehen

Video 230593355

Kriegsende / Herlinde Schuster-Pollak

Die Nachkriegszeit war eine sehr bewegte Zeit. Herlinde Schuster-Pollak erinnert sich an diese Zeit, in der viele Menschen auf der Flucht waren. Und wie ihre Familie selbst aus ihrem Haus ausziehen musste.

Ansehen

Video 213622971

Kriegsende 1945 / Michael Blatzer

Michael Blatzer schildert die Wirrungen des Kriegsende 1945.

Ansehen

Video 320331444

Kriegserinnerungen / Anna Ortner

Anna Ortner über die Kriegsjahre in Saalfelden. Bomben sind keine gefallen, aber das Leben hat der Krieg natürlich beeinflusst.

Ansehen

Video 271708083

Kriegserinnerungen / Ernst Oberaigner

Ansehen

Video 323684699

Kriegserinnerungen / Viktor Werner Stöcklinger

Kriegserinnerungen und Erinnerungen an Lausbubenstreiche von Viktor Werner Stöcklinger.

Ansehen

Video 223887095

Kriegserinnerungen 1943 - 1945 / Dr. Rudolf Oberschneider

Dr. Rudolf Oberschneider schildert, wie er die Kriegsjahre als junger Mann überstanden hat. 1944 musste er als Luftwaffenhelfer in den Krieg ziehen.

Ansehen

Video 228220378

Kriegsjahre / Anton Haslinger

Anton Haslinger schildert in diesem Video seine Erinnerungen an die Kriegsjahre 1939 - 45. Er erzählt uns, wie die Bomberverbände über Saalfelden flogen und wie es polnischen Zwangsarbeitern in Saalfelden erging. Und was für ihn ganz persönlich diese Zeit bedeutete, ist ebenfalls hier zu hören.

Ansehen

Video 229544363

Kriegsjahre / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger erinnert sich in an seine Mutter, die viele Flüchtlinge mit Brot versorgt hat. Und von so manchem Tauschgeschäft der Jugendlichen in der Kriegszeit, weiß er ebeanfalls zu erzählen.

Ansehen

Video 309119936

Kriegsjahre / Michael Haitzmann

Zur Zeit des 2. Weltkrieges war Michael Haitzmann in der Schule. Er erinnert sich an die Kriegstage und wie es nach Ende des Krieges in Saalfelden war.

Ansehen

Video 217850978

Kriegsjahre / Simon Hörl

Wie Simon Hörl den Krieg erlebt und überlebt hat.

Ansehen

Video 320331721

Kriegszeit / Anna Ortner

Anna Ortner erzählt über die Kriegszeit und ihren Brüdern, die im Kriegseinsatz waren.

Ansehen

Video 329302978

Kriegszeit / Eva Stockklauser

Die Erinnerungen an die Kriegszeit von Eva Stockklauser. Sie erzählt von den Bombenalarmen, Zwangsarbeitern und wie sich ihre Familie versorgt hat.

Ansehen

Video 213068776

Kriegszeit / Theresia Radauer

Auch Schüler hatten Aufgaben in der Kriegszeit. Theresia Radauer erzählt uns welche.

Ansehen

Video 263333057

Kriegszeit 1942-1945 in Zell / Paula Mayr

Wie war das mit dem Verdienst und dem Einkaufen in der Kriegszeit. Alles war reglementiert, auch die Kleidung. Paula Mayr erinnert sich an die kargen Kriegsjahre.

Ansehen

Video 213623443

Kriegszeiten / Michael Blatzer

Die Kriegszeit fordert ihre Opfer - auch in der Familie von Michael Blatzer.

Ansehen

Video 257762178

Krippenbau in der Schule / Adi Wieser

Adi Wieser hat mit seinen Schülern im Werkunterricht jahrelang Krippen gebaut. Viele Stunden wurde an den Krippen gearbeitet und viele handwerkliche Fähigkeiten damit gelehrt, wie er uns hier erzählt. Diese Krippen sind heute noch in Besitz der Familien jener Schüler, die sie gebaut haben, freut sich Adi Wieser.

Ansehen

Video 321226979

Krippenbaulehre bei Xandi Schlaeffer / Bertha Breitfuss

Sie hat bei Xandi Schläffer gelernt Krippenfiguren zu bauen. Bertha Breitfuss erzählt, wie es dazu kam und beschreibt den bekannten Krippenbauer Xandi Schläffer

Ansehen

Video 313369103

Krippenbauverein / Adi Tschaut

Was mit Krippenbauen für bedürftige Kinder begonnen hat, ging mit einen Krippenbauverein weiter. Adi Tschaut war hier Gründungsmitglied und unterstützt den Verein auch heute noch.

Ansehen

Video 314965813

Kuckucksnest / Maria Widmoser

Die legendäre Disco "Kuckucksnetst" hat ihr Mann gegründet. Ein Treffpunkt für Jung und Alt in Saalfelden, erinner sich Maria Widmoser.

Ansehen

Video 313411240

Kuhstallmatten / Helmut Thöny

Durch Zufall kam Helmut Thöny auf die Idee Kuhstallmatten aus alten Reifen herzustellen. Wie es dazu kam und was aus dem Geschäft wurde, hören sie hier.

Ansehen

Video 262987252

Kunst als Weg / Hannes Kirchmayr

Wie das Leben hat sich auch die Kunst verändert, erzählt uns Hannes Kirchmayr. Und er hier auch seine Definition von Glück.

Ansehen

Video 230599048

Küchenchefin in der REHAB / Lydia Schütter

Lydia Schütter erzäht uns, wie sie zur Stelle in der REHAB der PVA in Saalfelden kam. 26 Jahre war sie dort Küchenchefin. Von den anfänglichen Schwierigkeiten und der Tätigkeiten in all den Jahren, erzählt sie auch in diesem Video.

Ansehen

Video 229468480

Kühbühellift / Georg Dillinger

Der Kühbühellift - vielen Menschen in Saalfelden noch in lebhafter Erinnerung. Georg Dillinger erzählt von der bewegten Zeit des Kühbühelliftes direkt vor seinem Haus.

Ansehen