Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 263127427

Haid Anfang der 1950er Jahre / Ernst Pessenteiner

Ernst Pessenteiner schildert uns Haid in den 1950er Jahren. Und er weiß auch, wie der Name Haid entstanden ist.

Ansehen

Video 877852536

Handelsschule / Herbert Mair

Herbert Mair hat die Handelsschule in Zell am See besucht und erzählt, wie es zu seinen beruflichen Entscheidungen kam.

Ansehen

Video 230593603

Handelsschule in Salzburg / Herlinde Schuster-Pollak

Nach der Schule in Saalfelden kam Herlinde Schuster-Pollak nach Salzburg in die Handeslsschule. Mit dieser Ausbildung begann sie anschließend in Saalfelden auf der Volksbank zu arbeiten. Über die erste Zeit des Berufslebens und den speziellen Aufgaben auf einer Bank in dieser Zeit, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 262353505

Hannes Kirchmayr / Pistenpräparierung Biberg

Am Biberg fanden FIS Rennen statt und wie Präparierung der Pisten funktioniert hat, weiß Hannes Kirchmayr.

Ansehen

Video 217989643

Hans Aigner Musikpavillon

Die Bürgermusik und das Musikpavillon.

Ansehen

Video 217975048

Hans Aigner: Sein Weg zur Bürgermusik

Hans Aigner über sein Engagement bei der Bürgermusik

Ansehen

Video 218011726

Hans Aigner: Wie er nach Saalfelden kam

Hans Aigner kam in jungen Jahren der Liebe wegen nach Saalfelden.

Ansehen

Video 717882575

Hans Gögele / Erinnerungen an die Kindheit in den 60/70er Jahren

Hans Gögele erzählt von seiner glücklichen Kindheit in Thor am Hof seiner Eltern.

Ansehen

Video 717900013

Hans Gögele / Gedicht zu den Thorer Mondfliegern

Hans Gögele liest das Gedicht zu den Thorer Mondfliegern.

Ansehen

Video 717892337

Hans Gögele / Gründer von GÖKO & Co

Die Entstehungsgeschichte von GÖKO & Co schildert uns Hans Gögele.

Ansehen

Video 717885282

Hans Gögele / Jugend voller Musik

Die Liebe zur Musik ist bei Hans Gögele bereits in der Kindheit und Jugend entstanden. Er schildert seinen Werdegang zum Musiker.

Ansehen

Video 717896543

Hans Gögele / Thorerlied von 1926

Hans Gögele singt das Thorerlied aus dem Jahre 1926.

Ansehen

Video 717889069

Hans Gögele / Tischlerlehre beim Blatzer Michi

Hans Gögele erinnert sich an seine Lehrjahre in der Tischlerei Blatzer und an seinen Lehrmeister Blatzer Michael.

Ansehen

Video 717901289

Hans Gögele / Was ihm Saalfelden bedeutet

Hans Gögele und seine Beschreibung von Saalfelden.

Ansehen

Video 717891668

Hans Gögele / Wechsel zum Lagerhaus aus gesundheitlichen Gründen

Hans Gögele erklärt, warum er die Tischlerarbeit aufgab und im Lagerhaus zu arbeiten begann.

Ansehen

Video 717898104

Hans Gögele / Über das Thorerlied

Hans Gögele über das Thorerlied in der Bluesversion.

Ansehen

Video 877849508

Harham in den 1950er Jahren / Herbert Mair

Herbert Mair beschreibt Harham in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 229692258

Hausbank / Bartlmä Lohninger & Ernst Griessner

Die Hausbank bei den Hauseingängen ist nicht nur ein Gartenmöbel. Früher war sie der Platz für die Kommunikation untereinander am Hof, aber auch mit Leuten die vorbei gekommen sind. Ein wichtiger Ort des Austausches und auch den Kennenlernens, wie die beiden berichten.

Ansehen

Video 273666810

Hausbau / Eva Stockklauser

Sie und ihr Mann haben 1952 zu bauen begonnen. Alles per Hand und mit Pferden transportiert , denn Weg gab es noch keinen zum Grundstück. Eva Stockklauser erzählt übers Bauen in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 230628783

Hauthaler Mühle / Ferdinand Stanger

Über 20 Jahre hat Ferdinand Stanger in der Hauthaler Mühle gearbeitet. Noch heute weiß er die genauen Angaben, wie die verschiedenen Getreide gemahlen werden mussten. Er erzählt sie uns hier und auch, wie es dazu kam, dass die Hauthaler Mühle ihren Betrieb einstellte.

Ansehen

Video 261991991

Heilige Nacht Wecken / Franz Imlauer

Ein uralter Brauch ist der des Heiligen Nacht Wecken. Franz Imlauer kennt diesen noch aus seiner Kindheit und beschreibt ihn uns.

Ansehen

Video 265153396

Heimat Saalfelden / Udo Rossmeissl

Saalfelden ist für Udo Rossmeissl eine richtige Heimat geworden. Was er an seiner Heimat mag, verrät er uns hier.

Ansehen

Video 309116712

Heirat / Michael Haitzmann

Michael Haitzmann erzählt von seiner eigenen Hochzeit und schildert uns dabei die Hochzeitsbräuche von früher.

Ansehen

Video 313409728

Heirat, neue Wohnung, neue Arbeit / Helmut Thöny

Helmut Thöny über seinen Arbeitswechsel nach der Heirat und den Bezug einer neuen Wohnung und über Möglichkeiten, die sich noch aufgetan hätten.

Ansehen

Video 261984889

Hengststation Farmach / Franz Imlauer

Seit seiner Kindheit sind Pferde die Leidenschaft von Franz Imlauer. War früher die Hengststation in Farmach, ist sie seit Mitter der 1990er Jahre auf dem Bauernhof von Franz Imlauer. Er erzählt uns über die Arbeit der Pferdezucht.

Ansehen

Video 321497337

Herr Feingold und das Gedenken an das jüdische Lager / Ernst Trybula

Ernst Trybula war beteiltigt an der Errichtung des Denmals für das jüdische Lager in Saalfelden. Marko Feingold aus Salzburg gab den Anstoss für die Recherchen, Ernst Trybula erzählt uns hier darüber.

Ansehen

Video 264964231

Herrgottschnitzer / Paula Mayr

Paula Mayr erinnert sich, wie ein geschnitzter Herrgott in Ihre Familie kam. Als Dank für eine Nachbarin wurde er geschenkt und hat so den Brand des Josefihofes überstanden.

Ansehen

Video 322216155

Highlight Jugendskitag / Günter Schied

Der Jugendskitag in Saalfelden war in seiner Jugend ein Highlight. Günter Schied verrät den eigenlichen Grund, warum sich jeder so auf diesen Tag freute.

Ansehen

Video 323808504

Highlights vergangener Moden / Herta Lederer

An welche Highlights in der Mode sich Herta Lederer erinnert, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 262231679

Hilfswerk - Essen auf Rädern / Franz Wieneroiter

Jahrelang hat Franz Wieneroiter beim Hilfswerk mit Essen auf Rädern aktiv mitgearbeitet. Wie es dazu kam, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 213489849

Historische Schützenkompanie - Gründung & Ziel / Sepp Payer

Sepp Payer erzählt von der Gründung der historischen Schützenkompanie.

Ansehen

Video 213495666

Historische Schützenkompanie: 20 Jahrfeier mit russischer Militärkapelle / Sepp Payer

20 Jahre Schützenkompanie wurden gebührend gefeiert - mit Unterstützung einer russische Militärkapelle.

Ansehen

Video 263161462

Hobby zum Beruf / Reinhard Wohlfarter

Durch eine glückliche Fügung konnte Reinhard Wohlfarter sein Hobby zum Beruf machen. Er erzählt uns hier davon sowie über die Zeit des Studiums, seinen Arbeitsbeginn und wie die Computer auch seine Betätigung verändert haben.

Ansehen

Video 228261443

Hochzeit und 9 Kinder / Anton Haslinger

Anton Haslinger und seine Frau haben 1953 geheiratet und 9 Kinder bekommen. Er erzählt uns hier von seiner glücklichen Ehe, aber auch von der dramatischen Geburt ihrer Zwillinge.

Ansehen

Video 262036178

Hochzeit, Hausbau und große Touren in die Welt / Peter Wörgötter

Nach Hochzeit und Hausbau ging es für Peter Wörgötter immer weiter in die Welt hinaus zum Bergsteigen. Die Hohe Tatra, Niedere Tatra, Manslu, Tirich Mir waren die nächsten Ziele und der Beginn großer Expeditionen.

Ansehen

Video 213051029

Hochzeitslader / Adam Grundner

Adam Grundauer beschreibt die Aufgaben des Hochzeitsladers und spricht über seine Tätigkeit als Hochzeitlader.

Ansehen

Video 263153391

Hofleben 1964/65 / Franz Schmiderer

Am Hof von Franz Schmiderer waren 1964/65 20 Familienmitglieder und Angestellte. Franz Schmiderer erinnert sich, wer in dieser Zeit am Hof gelebt hat.

Ansehen

Video 309117645

Hofübernahme / Michael Haitzmann

Im Jahre 1959 übernahm Michael Haitzmann den elterlichen Hof und ging neue Wege in der Landwirtschaft. Wie es dazu kam, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 233217223

Hofübernahme in den 1960er Jahren / Rupert Struber

Rupert Struber erzählt uns hier, wie er 1965 den Hof seiner Eltern übernommen hat, nachdem er diesen ein Auszugshaus gebaut hatte. Und er erinnert sich, wie er im Anschluss den Hof viele Jahre selber umgebaut hat.

Ansehen

Video 338885168

Holzarbeit im Stoissergraben / Franz Voithofer

Franz Voithofer beschreibt die Holzarbeiten im Stoissergraben in früheren Zeiten.

Ansehen

Video 229575169

Holzwirtschaft im Laufe der Jahrzehnte / Bartlmä Lohninger

Ernst Griessner und Bartlmä Lohninger kennen noch die genauen Abläufe der Holzwirtschaft, wie sie früher betrieben wurde. Alles reine Handarbeit. Wie sich die Arbeit verändert hat, es leichter wurde, aber auch Arbeitsplätze gekostet hat, erzählen sie uns hier.

Ansehen

Video 777313698

Horst Kreuzsaler / Geschichte der Feigenkaffeefabrik

Die Geschichte vom 3 Tannen Feigenkaffee aus Saalfelden von seinem Großvater Ferdinand Kreuzsaler erzählt uns Horst Kreuzsaler.

Ansehen

Video 777304932

Horst Kreuzsaler / Kindheit in den 1950er Jahren voller Sport

Seine Kindheit hat Horst Kreuzsaler zuerst in Dorfheim und dann in Saalfelden im Hoferfeld verbracht. Seine Kindheit und vor allem Schulzeit war geprägt von viel Sport. Er erzählt, wie es dazu kam.

Ansehen

Video 777310708

Horst Kreuzsaler / Lehre bei der Zimmerei Rohrmoser

Horst Kreuzsaler machte bei der Zimmerei Rohrmoser eine Lehre. Wie es zu der Berufswahl kam und wie gefährlich dieser Beruf sein kann, erzählt er uns.

Ansehen

Video 777309570

Horst Kreuzsaler / Seine erste Skiabfahrt am Biberg

Horst Kreuzsaler schildert seine erste Abfahrt am Biberg als 4-jähriger Junge.

Ansehen

Video 777310104

Horst Kreuzsaler / Über die Schulzeit in den 1950er Jahren

Über seine Schulzeit in den 1950er Jahren erzählt uns Horst Kreuzsaler.

Ansehen

Video 265171835

Hosen und Nylonstrümpfe in den 1950er Jahren / Maria Lanzinger

Maria Lanzinger erinnert sich an die ersten Winter mit Nylonstrümpfen und wann die ersten Hosenmodelle auch für den Sonntag geeignet waren.

Ansehen

Video 323678537

Hunger in Kriegszeiten / Viktor Werner Stöcklinger

Hunger hatten sie oft im Krieg, erzählt uns Viktor Werner Stöcklinger. Aber sie wussten sich zu helfen, auch wenn es nicht immer gut ausging.

Ansehen

Video 321704952

Hydraulikpresse aus der abgeschossenen Maschine / Peter Edenhauser

Peter Edenhauser erzählt, wie ein an der Schwalbenwand abgestürzter Flieger zum Teil wieder verwertet wurde.

Ansehen

Video 229547691

Häuserbeschlagnahme in der Zeller Straße / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger schildert uns, wie sie unter den Amerikanern einer Hausbeschlagnahme entgangen sind. Wie wichtig der Zusammenhalt der Menschen in der Kriegs- und Nachkriegszeit war, und wie man sich so Leben und Existenzen rettete, erzählt er uns hier am Beispiel seiner Familie.

Ansehen