Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 230593603

Handelsschule in Salzburg / Herlinde Schuster-Pollak

Nach der Schule in Saalfelden kam Herlinde Schuster-Pollak nach Salzburg in die Handeslsschule. Mit dieser Ausbildung begann sie anschließend in Saalfelden auf der Volksbank zu arbeiten. Über die erste Zeit des Berufslebens und den speziellen Aufgaben auf einer Bank in dieser Zeit, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 217989643

Hans Aigner Musikpavillon

Die Bürgermusik und das Musikpavillon.

Ansehen

Video 217975048

Hans Aigner: Sein Weg zur Bürgermusik

Hans Aigner über sein Engagement bei der Bürgermusik

Ansehen

Video 218011726

Hans Aigner: Wie er nach Saalfelden kam

Hans Aigner kam in jungen Jahren der Liebe wegen nach Saalfelden.

Ansehen

Video 229692258

Hausbank / Bartlmä Lohninger & Ernst Griessner

Die Hausbank bei den Hauseingängen ist nicht nur ein Gartenmöbel. Früher war sie der Platz für die Kommunikation untereinander am Hof, aber auch mit Leuten die vorbei gekommen sind. Ein wichtiger Ort des Austausches und auch den Kennenlernens, wie die beiden berichten.

Ansehen

Video 230628783

Hauthaler Mühle / Ferdinand Stanger

Über 20 Jahre hat Ferdinand Stanger in der Hauthaler Mühle gearbeitet. Noch heute weiß er die genauen Angaben, wie die verschiedenen Getreide gemahlen werden mussten. Er erzählt sie uns hier und auch, wie es dazu kam, dass die Hauthaler Mühle ihren Betrieb einstellte.

Ansehen

Video 261991991

Heilige Nacht Wecken / Franz Imlauer

Ein uralter Brauch ist der des Heiligen Nacht Wecken. Franz Imlauer kennt diesen noch aus seiner Kindheit und beschreibt ihn uns.

Ansehen

Video 261984889

Hengststation Farmach / Franz Imlauer

Seit seiner Kindheit sind Pferde die Leidenschaft von Franz Imlauer. War früher die Hengststation in Farmach, ist sie seit Mitter der 1990er Jahre auf dem Bauernhof von Franz Imlauer. Er erzählt uns über die Arbeit der Pferdezucht.

Ansehen

Video 264964231

Herrgottschnitzer / Paula Mayr

Paula Mayr erinnert sich, wie ein geschnitzter Herrgott in Ihre Familie kam. Als Dank für eine Nachbarin wurde er geschenkt und hat so den Brand des Josefihofes überstanden.

Ansehen

Video 262231679

Hilfswerk - Essen auf Rädern / Franz Wieneroiter

Jahrelang hat Franz Wieneroiter beim Hilfswerk mit Essen auf Rädern aktiv mitgearbeitet. Wie es dazu kam, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 213489849

Historische Schützenkompanie - Gründung & Ziel / Sepp Payer

Sepp Payer erzählt von der Gründung der historischen Schützenkompanie.

Ansehen

Video 213495666

Historische Schützenkompanie: 20 Jahrfeier mit russischer Militärkapelle / Sepp Payer

20 Jahre Schützenkompanie wurden gebührend gefeiert - mit Unterstützung einer russische Militärkapelle.

Ansehen

Video 263161462

Hobby zum Beruf / Reinhard Wohlfarter

Durch eine glückliche Fügung konnte Reinhard Wohlfarter sein Hobby zum Beruf machen. Er erzählt uns hier davon sowie über die Zeit des Studiums, seinen Arbeitsbeginn und wie die Computer auch seine Betätigung verändert haben.

Ansehen

Video 228261443

Hochzeit und 9 Kinder / Anton Haslinger

Anton Haslinger und seine Frau haben 1953 geheiratet und 9 Kinder bekommen. Er erzählt uns hier von seiner glücklichen Ehe, aber auch von der dramatischen Geburt ihrer Zwillinge.

Ansehen

Video 262036178

Hochzeit, Hausbau und große Touren in die Welt / Peter Wörgötter

Nach Hochzeit und Hausbau ging es für Peter Wörgötter immer weiter in die Welt hinaus zum Bergsteigen. Die Hohe Tatra, Niedere Tatra, Manslu, Tirich Mir waren die nächsten Ziele und der Beginn großer Expeditionen.

Ansehen

Video 213051029

Hochzeitslader / Adam Grundner

Adam Grundauer beschreibt die Aufgaben des Hochzeitsladers und spricht über seine Tätigkeit als Hochzeitlader.

Ansehen

Video 233217223

Hofübernahme in den 1960er Jahren / Rupert Struber

Rupert Struber erzählt uns hier, wie er 1965 den Hof seiner Eltern übernommen hat, nachdem er diesen ein Auszugshaus gebaut hatte. Und er erinnert sich, wie er im Anschluss den Hof viele Jahre selber umgebaut hat.

Ansehen

Video 229575169

Holzwirtschaft im Laufe der Jahrzehnte / Bartlmä Lohninger

Ernst Griessner und Bartlmä Lohninger kennen noch die genauen Abläufe der Holzwirtschaft, wie sie früher betrieben wurde. Alles reine Handarbeit. Wie sich die Arbeit verändert hat, es leichter wurde, aber auch Arbeitsplätze gekostet hat, erzählen sie uns hier.

Ansehen

Video 265171835

Hosen und Nylonstrümpfe in den 1950er Jahren / Maria Lanzinger

Maria Lanzinger erinnert sich an die ersten Winter mit Nylonstrümpfen und wann die ersten Hosenmodelle auch für den Sonntag geeignet waren.

Ansehen

Video 229547691

Häuserbeschlagnahme in der Zeller Straße / Geiger Ludwig

Ludwig Geiger schildert uns, wie sie unter den Amerikanern einer Hausbeschlagnahme entgangen sind. Wie wichtig der Zusammenhalt der Menschen in der Kriegs- und Nachkriegszeit war, und wie man sich so Leben und Existenzen rettete, erzählt er uns hier am Beispiel seiner Familie.

Ansehen