Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 877926399

Jagdprüfung 1979 / Ferdinand Exenberger

1979 machte Ferdinand Exenberger die Jagdprüfung. Er erzählt von seiner Leidenschaft und wie sie entstanden ist.

Ansehen

Video 325617492

Jauche statt Löschwasser / Ernst Schreder

Mangels Wasser in umliegenden Bächen musste in den 1950/60er Jahren mit Jauche gelöscht waren. Wann sich die Löschsituation erheblich gebessert hat, erzählt uns Ernst Schreder.

Ansehen

Video 230599217

Jazzfestival / Lydia Schütter

Wie sich das Jazzfestival Saalfelden zu einem tollen Festival entwickelt hat, erzählt uns Lydia Schütter hier. Und sie erinnert sich, wie aus anfänglicher Skepsis bei den Einheimischen ein großer Respekt für die Veranstaltung geworden ist.

Ansehen

Video 262191611

Jazzfestival die ersten Jahre / Franz Herzog

Das legendäre Jazzfestival Saalfelden ging 1978 das erste Mal über die Bühne. Über die Anfänge, die damaligen Spielsttätten und vor allem über die legendären Musiker weiß Franz Herzog zu erzählen.

Ansehen

Video 217825945

Jedem sein Löffel in den 1920er Jahren/ Simon Hörl

Was hieß früher - "jeder hat seinen eigenen Löffel"? Simon Hörl erklärt es uns.

Ansehen

Video 265151970

Job als Verwalter bei der REHAB / Udo Rossmeissl

Udo Rossmeissl spricht hier über seinen beruflichen Werdegang nach dem Ausstieg bei der Firma seines Vater. Und wie er schließlich beim REHAB Saalfelden gelandet ist.

Ansehen

Video 677720083

Josef Pfeffer / 1986-1995 Ortsstellenleiter der Bergrettung

Ansehen

Video 677721222

Josef Pfeffer / Ausbildungsfahrt nach Chile 1985

Josef Pfeffer erzählt von der ereignisreichen Ausbildungsfahrt nach Chile im Jahre 1985.

Ansehen

Video 677726332

Josef Pfeffer / Ausstattung der Bergrettung 1963

Josef Pfeffer über die Ausstattung der Bergrettung, wie sie 1963 war und sich seither verbessert hat.

Ansehen

Video 677728448

Josef Pfeffer / Auszeichnung Grünes Kreuz

Josef Pfeffer über das "Grüne Kreuz", welches auch er erhalten hat.

Ansehen

Video 677730659

Josef Pfeffer / Die ersten Bergtouren

Josef Pfeffer erzählt, wohin ihn seine ersten Bergtouren geführt haben.

Ansehen

Video 677732166

Josef Pfeffer / Ein ganz besonderer Einsatz

Josef Pfeffer erinnert sich an einen besonderen Einsatz in den Ötztaler Alpen.

Ansehen

Video 677733642

Josef Pfeffer / Finanzierung der Bergrettung in den 60er Jahren

Josef Pfeffer über die Finanzierung der Bergrettung früher und heute.

Ansehen

Video 677734223

Josef Pfeffer / Geschichte der Bergrettung

Josef Pfeffer erklärt die geschichtliche Entwicklung der Bergrettung.

Ansehen

Video 677734995

Josef Pfeffer / Kameradschaft als Basis der Bergrettung

Kameradschaft ist die Basis der Bergrettung ist Josef Pfeffer überzeugt.

Ansehen

Video 677735657

Josef Pfeffer / Landesausbildungsleiter der Bergrettung

Als Landesausbildungsleiter der Bergrettung hat Josef Pfeffer viele Kurse abgehalten. Er erzählt von seinen damaligen Aufgaben.

Ansehen

Video 677737648

Josef Pfeffer / Rettungsdienst am Biberg

Josef Pfeffer erinnert sich an die Rettungsdienste am Biberg.

Ansehen

Video 677740751

Josef Pfeffer / Wie er 1963 zur Bergrettung kam

Josef Pfeffer erinnert sich, wie er 1963 zur Bergrettung kam und was damals die Voraussetzungen waren.

Ansehen

Video 677738024

Josef Pfeffer / Über seine Bergrettungskurse

Josef Pfeffer erzählt über die Bergrettungskurse, die er abgehalten hat.

Ansehen

Video 698143267

Josef Schild / Besondere Geschichten aus den 60er Jahren

Wie er als Kind das erste Mal mit dem Tod konfrontiert war, beschreibt uns Josef Schild.

Ansehen

Video 698153072

Josef Schild / Die Zukunft des Bauernhofs

Josef Schild über die Zukunft seines Bauernhofs und die Arbeit im Familienverbund.

Ansehen

Video 698144528

Josef Schild / Erinnerung an die Schulzeit

Josef Schild über seine Schulzeit in Saalfelden.

Ansehen

Video 698141130

Josef Schild / Erinnerungen an die Eltern

Josef Schild beschreibt seine Kindheit am Mehrgenerationenhof seiner Großeltern und Eltern.

Ansehen

Video 698162282

Josef Schild / Kindheit in den 60er Jahren

Josef Schild erzählt über seine Kindheit am Peternhof in den 60er Jahren.

Ansehen

Video 698140150

Josef Schild / Private Feste in den 60er Jahren

Wie in seiner Kindheit und Jugend Familienfeste und auch kirchliche Feste gefeiert wurden, erzählt uns Josef Schild.

Ansehen

Video 698146317

Josef Schild / Sein Weg ins Diabaswerk

Josef Schild schildert seinen Weg ins Diabaswerk und wie an die Aufgabe dort heran gegangen ist.

Ansehen

Video 698149310

Josef Schild / Seine Leidenschaft für die Berge

Seine Leidenschaft für die Berge und das Bergsteigen erklärt uns Josef Schild und wie er zur Bergrettung kam.

Ansehen

Video 698142776

Josef Schild / Spiele & Spielzeug in den 60er Jahren

Josef Schild erinnert sich an die Spiele mit seinen Feunden in den 60er Jahren.

Ansehen

Video 698147791

Josef Schild / Veränderungen im Diabaswerk seit 1980

Josef Schild über die Veränderungen im Diabaswerk in seiner Zeit als Chef dort.

Ansehen

Video 698154066

Josef Schild / Was ihm Saalfelden bedeutet

Josef Schild über seine Heimat Saalfelden.

Ansehen

Video 264964067

Josefihof / Paula Mayr

Paula Mayr beschreibt den Josefihof und schildert die Wohnverhältnisse dort.

Ansehen

Video 262246333

Jugendskitag / Hannes Kirchmayr

Der Jugendskitag in Saalfelden war immer ein großes Fest. Hannes Kirchmayr erzählt von den Vorbereitungen bis hin zu Siegereehrung.

Ansehen

Video 230593493

Jugendzeit in Saalfelden in den 1960er Jahren / Herlinde Schuster-Pollak

Herlinde Schuster-Pollak beschreibt ihre Jugendzeit in den 1960er Jahren. In der wenigen Freizeit neben der Arbeit war Sport eine wichtige Beschäftigung. Und sie verrät uns hier, wo der Tellerlift der Amerikaner war.

Ansehen

Video 263134556

Jährliche Überschwemmungen / Ernst Pessenteiner

Jährliche Überschwemmungen der Saalach haben in seiner Kindheit den Schulweg erschwert, erzählt uns Ernst Pessenteiner. Welche Maßnahmen sein Vater und die Nachbarn ergriffen haben, hören sie hier.

Ansehen

Video 265162881

Jährliches Fest in der heutigen Zeit / Alois Dankl

Der Wirtshausbesuch hat sich in den letzten Jahren verändert. Auch die Feste, die ausgerichtet werden, erzählt uns Alois Dankl.

Ansehen