Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 321482110

Fahnenweihe 1972 / Peter Innerhofer

Peter Innerhofer erinnert sich an die Fahnenweihe 1972 und schildert, wie in den 1970er Jahren derartige Feste organisiert und finanziert wurden.

Ansehen

Video 262042459

Familie, Kinder, Arbeit & Berge / Peter Wörgötter

Wie sich seine Liebe zum Bergsteigen und Familie sowie Beruf vereinbaren ließen, erzählt uns Peter Wörgötter.

Ansehen

Video 263155835

Familiengeschichte / Eisenbahn / Reinhard Wohlfarter

Die Leidenschaft für die Eisenbahn ist Reinhard Wohlfarter "in die Wiege gelegt" worden. Eindrucksvoll schildert er die Geschichte seiner Familie und deren Profession Eisenbahn über Generationen.

Ansehen

Video 263184143

Familienwochenende am Aberg / Reinhard Wohlfarter

Schifahren war nicht die Lieblingsbeschäftigung seiner Kindheit, erzählt uns Reinhard Wohlfarter. Er schildert uns ein Wochenende der Familie Wohlfarter auf einer Hütte.

Ansehen

Video 213696930

Fasching 1990 / Christoph Aglassinger

Erinnerungen an die einstige Faschingshochburg Saalfelden.

Ansehen

Video 321517782

Fasching in Saalfelden / Edith Wagenbichler

So ganz ihres war der Fasching nie. Aber dabei war sie dennoch manchmal beim Fasching, erzählt uns Edith Wagenbichler.

Ansehen

Video 229468781

Fasching in Saalfelden / Georg Dillinger

Saalfelden war eine Faschingshochburg. Georg Dillinger erinnert sich an die großen Umzüge und die Themen, die damals auf den legendären Wägen dargestellt wurden. Und an die vielen verschiedenen Bälle in der Faschingszeit.

Ansehen

Video 229990217

Fasching in Saalfelden / Ilse Pagella

Über den Fasching in Saalfelden weiß auch Ilse Pagella zu berichten. Ihr Mann war einst im Faschingskomitee und sie erinnert sich an die intensiven Vorbereitungen, die zahlreichen Besucher bei den Umzügen und weiß so manch weitere Anekdote.

Ansehen

Video 329767487

Fasching in Saalfelden / Margareta Rohrmoser

Der Fasching war nie so ihres, aber die Umzüge hat sie sich angesehen. Margareta Rohrmoser über den Fasching in Saalfelden.

Ansehen

Video 213114088

Fasching in Saalfelden / Theresia Radauer

Saalfelden war jahrzehntelang eine Faschingshochburg. Theresia Radauer erinnert sich an tolle Bälle und Umzüge.

Ansehen

Video 313367683

Faschingsumzüge und Kameradschaftsbund / Adi Tschaut

Adi Tschaut war auch beim Kameradschaftsbund Mitglied und Funktionär. Und er erinnert sich an legendäre Faschingsumzüge, die er mit seinem Freund Peter Innerhofer organisiert hat.

Ansehen

Video 264963183

Faude der Rennfahrer / Paula Mayr

Der Chef der Firma Faude war auch Rennfahrer. Paula Mayr hat dadurch ganz besondere Aufgaben zugeteilt bekommen.

Ansehen

Video 265152813

Faustball & Autofahren / Udo Rossmeissl

Udo Rossmeissl nennt die zahlreichen sportlichen Aktivitäten in seinem Leben. Und erinnert sich an eine Autofahrt mit dem damaligen Bürgermeister Pichler von einem Faustballturnier nach Hause.

Ansehen

Video 264962566

Feiern und eine Scheinbeerdigung / Paula Mayr

Arbeiten mussten sie viel bei der Firma Faude, da war der Chef sehr streng. Aber der Spaß und die Geselligkeit kamen nie zu kurz. Paula Mayr erzählt uns von den Festen und einer Scheinbeerdigung eines Kollegen.

Ansehen

Video 260636964

Feinkostladen / Max Finstermann

Bereits 1 Jahr nach ihrer Eröffnung bekamen Max Finstermann und seine Frau Konkurrenz von großen Supermärkten in Saalfelden. Harte Jahre folgten, aber mit der Idee, voll und ganz auf Qualität und Feinkost zu setzen, haben sie die Jahre weitermachen können.

Ansehen

Video 213410646

Ferien in den 1960er Jahren / Barbara Zimmer

Warum Barbara Zimmer in ihrer Kindheit schon auf Urlaub in Kroatien verbringen konnte, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 227736488

Feriengäste in den 1970/80er Jahren / Maria Mitteregger

In dem neu gebauten Haus hat Maria Mitteregger 1978 begonnen, Zimmer zu vermieten. Die Gäste kamen damals wie von selbst, erzählt sie uns, schnell hatte man Stammgäste, die übers ganze Jahr kamen. Sie erzählt uns hier über diese Arbeit und auch die verschiedenen Tätigkeiten in der Landwirtschaft, die sie mit großer Freude und Zufriedenheit gemacht hat.

Ansehen

Video 313338677

Fernsehen beim Elektro Eder / Ernst Ortner

Privat hatte fast niemand einen Fernseher. Wie sie dennoch zum Fernsehen kamen, erzählt uns Ernst Ortner.

Ansehen

Video 321482720

Feste am Ritzensee in den 70er Jahren / Peter Innerhofer

Für die Geselligkeit im Ort und auch um die Vereine finanziell zu unterstützen wurden verschiedene Feste und Veranstaltungen organisiert. Peter Innerhofer erzählt von den Aktivitäten.

Ansehen

Video 262184822

Festivals weltweit / Franz Herzog

Das musikalische Interesse hat sich vom Rock schnell auf den Jazz verlagert. Und die musikbegeisterten Freunde haben nationale und internationale Festivals besucht, erinnert sich Franz Herzog.

Ansehen

Video 262376835

Festsaal Eröffnung / Hannes Kirchmayr

Hannes Kirchmayr erinnert sich hier an die Eröffnung Festsaales in Saalfelden. Und an das Programm die Jahre darauf.

Ansehen

Video 325619929

Feuerwehr Letting / Ernst Schreder

Ernst Schreder erzählt von seinen Werdegang bei der Feuerwehr Letting und den Erfolgen bei Bewerben, die er und seine Kameraden erreicht haben.

Ansehen

Video 325616425

Feuerwehreinsätze in den 50/60er Jahren / Ernst Schreder

Welche Feuerwehreinsätze man in den 1950er und 1960er Jahren hatte und wie diese bewältigt werden mussten, erzählt uns Ernst Schreder.

Ansehen

Video 229467411

Filmarbeiten in der Dillinger Säge / Georg Dillinger

Die Dillinger Säge war Mitte der 1950er Jahre Kulisse für Filmaufnahmen. Georg Dillinger erzählt uns hier von diesem besonderen Erlebnis.

Ansehen

Video 321252994

Firma Kunze / Herbert Strickner

Erinnerungen an die Firma Kunze in Saalfelden von Herbert Strickner.

Ansehen

Video 265159167

Fischereirecht in der Saalach / Alois Dankl

Auf dem Schörhof gibt es ein Fischerirecht für die Saalach. Alois Dankl erkärt uns, wie das aussieht.

Ansehen

Video 321220966

Flucht nach Österreich und Wiedersehen mit dem Vater / Bertha Breitfuss

Bertha Breitfuss schildert die Flucht ihrer Familie nach Österreich und wie sie schließlich den Vater in Feistritz in Kärnten im Lager wieder sahen.

Ansehen

Video 313354059

Flucht und Kindheit / Adi Tschaut

Adi Tschaut kam mit seiner Mutter und weiteren Familienmitgliedern als Flüchtling nach Saalfelden. Er erzählt von den bewegten Zeiten im und nach dem Krieg.

Ansehen

Video 329782943

Flüchtlinge in der Schule nach dem Krieg / Hans Schläffer

Nach dem Krieg gab es viele Flüchtlinge in Saalfelden. Hans Schläffer erzählt über das Zusammenleben und arbeiten mit ihnen.

Ansehen

Video 217846819

Folgen der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren / Simon Hörl

Simon Hörl schildert die weitreichenden Folgen der Weltwirtschaftskrise auch für einen Bauern in Almdorf.

Ansehen

Video 213147010

Fotografie im Wandel der Jahrzehnte / Karl Bauer

Karl Bauer gibt uns Einblicke in seine Leidenschaft - der Fotografie.

Ansehen

Video 262222049

Franz Wieneroiter Journalist

Als Volkszeitung und das Tagblatt Mitarbeiter suchten, hat er sich als Journalist beworben. Eine Tätigkeit, die er neben seinem Hauptberuf als Gendarm gut machen konnte. Franz Wienerroiter erzählt von seinen Einsätzen als Journalist.

Ansehen

Video 338657081

Freie Tage auf der Alm / Sepp Schreder

Ansehen

Video 338657456

Freiwillige Rotkreuzstelle ab1972 / Sepp Schreder

Ansehen

Video 265177859

Freizeit & Krankenhaus in den 1960er Jahren / Gertrude Breitfuß

Wie ihre geliebten Freizeitbeschäftigungen wandern und radfahren mit dem Krankenhaus Pageller zusammenhängen, erklärt uns Gertrude Breitfuß hier.

Ansehen

Video 338658266

Freizeit & Sport in der Schulzeit / Sepp Schreder

Ansehen

Video 313337482

Freizeit / Ernst Ortner

Viel Freizeit gab es nicht in der Jugend, erzählt uns Ernst Ortner. Aber wenn, ging man zum Schifahren oder im Sommer auf diverse Feste.

Ansehen

Video 313349490

Freizeit im Winter / Gudrun Hölzl

Gudrun Hölz schildert die Freizeitbeschäftigung ihrer Kindheit im Winter, wo es noch keine Skilifte in Saalfelden gab.

Ansehen

Video 229868675

Freizeit in den 1940er Jahren / Hans Laimgruber

Wie hat ein Jugendlicher die Freizeit in den 1940er Jahren verbracht, haben wir Hans Laimgruber gefragt. In diesem Video gibt er die Antwort darauf und erklärt, warum Sport in der Schule meist im Freien stattgefunden hat.

Ansehen

Video 265543744

Freizeit in den 1950er Jahren / Heidi Oberaigner

Heidi Oberaigner erzählt uns, dass sie und ihr Mann schon in den 1950er Jahren leidenschaftliche Kartenspieler waren und was sonst noch die Freizeitbeschäftigung der 1950er Jahre war.

Ansehen

Video 213150741

Freizeit in den 1950er Jahren / Karl Bauer

Wie verbrachte ein Jugendlicher in den 1950err Jahren seine Freizeit? Karl Bauer erzählt uns, wie Sport vorwiegend eine gemeinschaftliche Beschäftigung war.

Ansehen

Video 262014150

Freizeit in den 1950er Jahren / Peter Wörgötter

Seine Freizeit hat Peter Wörgötter schon in den 1950er Jahren in den Bergen verbracht. Vor allem die Tätigkeit bei der Bergrettung hat ihm vieles über das Bergsteigen gelehrt.

Ansehen

Video 213700820

Freizeit in den 1960er Jahren / Christoph Aglassinger

Freizeitgestaltung für einen jungen Mann im Saalfelden der 1960er Jahre. Wie hat Christoph Aglassinger die freien Stunden des Tages erlebt?

Ansehen

Video 265169645

Freizeit in den 1960er Jahren / Maria Lanzinger

Wenig Freizeit hatte man in den 1960er, erinnert sich Maria Lanzinger. Wie sie diese verbracht haben, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 329767906

Freizeit in den 40/50er Jahren / Margareta Rohrmoser

Wie sah die Freizeit eines jungen Mädels in den 40/50er Jahren aus? Margareta Rohrmoser erzählt uns, wo sie in jungen Jahren hingehen durfte.

Ansehen

Video 321268775

Freizeit in den 50/60er Jahren / Herbert Strickner

Herbert Strickner erzählt uns, wo er und seine Freunde ihre Freizeit gerne verbracht haben. Tanz war wichtig in ihrer Jugendzeit und das Blattl Bier hat man auch ab und an genossen.

Ansehen

Video 329794825

Freizeit in den 50er Jahren / Anna Candido

Anna Candido erzählt uns, was man als Jugendliche in den 1950er Jahren unternommen hat. Skifahren war schon beliebt, am Wochende ging man aber auch gerne tanzen, erinnert sie sich.

Ansehen

Video 332407163

Freizeit in den 50er Jahren / Anneliese Nöbl

Ihre Freizeitaktivitäten als Kinder schildert uns Anneliese Nöbl. Dabei erklärt sie uns, was "froschhaxeln" ist.

Ansehen

Video 322216620

Freizeit in den 60er Jahren / Günter Schied

Wo und wie man in den 1960er Jahren die Freizeit verbracht hat, erzählt uns Günter Schied. Sport war auf jeden Fall sehr wichtig dabei.

Ansehen

Video 325664676

Freizeittreffpunkte für Jugendliche in den 60/70er Jahren / Walter Paccagnel

Die Treffpunkte der Jugendlichen in den 1960/70 Jahren beschreibt uns Walter Paccagnel. Tanzlokale, Kino und Weinstube - Saalfelden hatte einiges zu bieten.

Ansehen

Video 323807801

Freundschaft in der Schulzeit / Herta Lederer

Durch ihre Schulfreundin kam Herta Lederer bereits in den 1950er Jahren in den Genuss einer Sauna. Eine Leidenschaft, die sie über die Jahrzehnte beibehalten halt.

Ansehen

Video 313404766

Freundschaften in Saalfelden / Helmut Thöny

Freundschaften wie sind in Saalfelden gepflegt werden, Helmut Thöny schätzt sie sehr und erzählt von der Freizeit als Jugendlicher mit Freunden.

Ansehen

Video 261989385

Fronleichnam / Franz Imlauer

Ein hoher Feiertag war Fronleichnam. Franz Imlauer beschreibt uns die Strecke, auf welcher früher der Umzug stattgefunden hat.

Ansehen

Video 325416320

Fronleichnamsprozession in den 40er Jahren / Ernst Schieder

Ernst Schieder über die Fronleichnamsprozessionen in den 1940er Jahren. Er als Ministrant musste natürlich dabei sein. Nicht immer zu seiner Freude.

Ansehen

Video 329357550

Fussballspiele ESV SK / Ernst Kröll

Legendär waren die Fussballspiele vom ESV und SK in Saalfelden. Ernst Kröll erinnert sich an fanatische Fußballfans auf beiden Seiten.

Ansehen

Video 313365569

Futsal Austria / Adi Tschaut

Adi Tschaut war Gründungsmitglied von Futsal Austria. Warum sie nach erfolgreichen Jahren dennoch freiwillig aufgehört haben, erzählt er uns hier.

Ansehen