Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 273528394

Madame O / Eva Widmoser

Eva Widmoser erinnert sich an das Madame "O" in Saalfelden.

Ansehen

Video 262192884

Mai 1996 kleines Festival - Traum und Leidenschaft / Franz Herzog

Im Frühjahr 1996 veranstalteten die Musikliebhaber ein kleines Festival mit verschiedenen Musikrichtungen. Franz Herzog erinnert sich an die Teilnehmer, die nicht nur aus der Jazzszene kamen.

Ansehen

Video 262982517

Malerei - wie es dazu kam und die Rolle des Vaters / Hannes Kirchmayr

Hannes Kirchmayr nennt uns hier die Grundsteine für seine große Leidenschaft - die Malerei.

Ansehen

Video 262179534

Manaslu - erste Skibefahrung eines 8000er / Peter Wörgötter

Die Skibefahrung des Manaslu brachte Peter Wörgötter den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde. Wie es zu der Idee kam und wie die Abfahrt eines 8000ers ohne Sauerstoff war, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 218189421

Margit Krahbichler und ihre Leidenschaft des Stoffdruckens

Der Stoffdruck ist zur Leidenschaft von Margit Krahbichler geworden. Die Erhaltung der Tracht ebenso.

Ansehen

Video 262243826

Ministrantenzeit Anfang der 1960er Jahre / Hannes Kirchmayr

Ab der 3. Klasse Volksschule zählte Hannes Kirchmayr zu den Messdienern in Saalfelden. Er erinnert sich hier an diese Zeit und an eine strenge Religionslehrerin.

Ansehen

Video 313370166

Mit dem Eurosportring nach Paris / Adi Tschaut

Auch beim Eurosportring war Adi Tschaut aktiv. Dabei hat er einmal ein Match in Paris organisiert, erzählt er uns.

Ansehen

Video 233220846

Mitarbeit beim Roten Kreuz / Rupert Struber

Freiwilliges Engagement gehört für Rupert Struber zum Leben. Und so hat er sich über 25 Jahre für das Rote Kreuz in verschiedenen Funktionen und Aufgaben engagiert. Er spricht hier über seine Motivation dafür.

Ansehen

Video 233202795

Mitarbeit in der SPÖ / Elisabeth Steininger

15 Jahre war Elisabeth Steinger in der Poltik im Gemeinderat und im Stadtrat tätig. Sie hat die Entwicklung der Stadt durch ihre Tätikeit im Bereich Soziales, Umwelt und Kultur mitgestaltet und schildert die wichtigsten Tätigkeiten aus ihrer Zeit in der Politik.

Ansehen

Video 262380188

Motivation zum Text lernen / Hannes Kirchmayr

Wie motiviert man sich soviel Text für das Theater zu lernen - die Antwort von Hannes Kirchmayr hier.

Ansehen

Video 257777447

Museumsverein / Adi Wieser

Adi Wieser war 45 Jahre lang im Museumsverein tätig. Er erzählt uns hier die Geschichte des Museumsvereins und über seine Tätigkeit als Schriftführer ab 1964. Er erinnert sich an die zahlreichen Bautätigkeiten, die verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie die größten Herausforderungen in dieser Zeit. Und er freut sich, dass immer wieder Nachfolger für die Tätigkeiten am Museum in Saalfelden gefunden wurden, wie er uns hier erzählt.

Ansehen

Video 265184725

Musik und Landwirtschaft / Hans Herzog

Hans Herzog hat seinerzeit den Landeskapellmeisterstellvertreter angeboten bekommen. Warum er den ausgeschlagen hat erzählt er uns hier. Und gibt uns Einblick in die Landwirtschaft, die er it seiner Frau betrieben hat.

Ansehen

Video 213044448

Musik: Adam Grundner singt "Kreuzlustig Mandl"

Adam Grundner singt ein Volksliedlied aus dem Jahre 1913 - "Kreuzlustig Mandl".

Ansehen

Video 213202483

Musik: Erich Nill singt zu Lichtmess

Ansehen

Video 229710625

Musikalischer Werdegang der Kinder und Enkelkinder / Ingrid Hasenauer

Mit großer Freude und Stolz erzählt uns Ingrid Hasenauer, wie in ihrer Familie die Tradition des Musizierens weitgerführt wird.

Ansehen

Video 219286535

Musikantenstammtisch - der letzte im Brücklwirtshaus

Über neun Jahre lang trafen sich Musiker zum Stammtisch im Brücklwirtshauszu Saalfelden. Fünf Mal im Jahr. Am 27. Mai 2017 kamen sie zum letzten Musikantenstammtisch in diesem alt-ehrwürdigen Haus zusammen. Hier sind ein paar musikalische Impressionen

Ansehen

Video 273538845

Musikgeschäft Hofer über die Jahre / Hannes Hofer

Hannes Hofer schildert die Entwicklung seines Geschäftes und erklärt die Schwierigkeit des Instrumentenbaus.

Ansehen

Video 229880760

Musikpavillon / Hans Laimgruber

Es gab früher mehr Konzerte in Saalfelden und man hat eigens einen Musikpavillon dafür gebaut. Dessen Geschichte kennt Hans Laimgruber und erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 213412913

Musikschule - Erstes Engagement / Barbara Zimmer

Barbara Zimmer schildert die ersten Jahre als Musiklehrerin im Musikum Saalfelden.

Ansehen

Video 213415028

Musikum - Übernahme der Leitung 1999 / Barbara Zimmer

1999 übernahm Barbara Zimmer erneut die Leitung des Musikum. Sie schildert hier, wie es dazu kam.

Ansehen

Video 213419984

Musikum 1980 - 1985 / Barbara Zimmer

Barbara Zimmer über die qualitative Entwicklung des Musikum in den 1980er Jahren.

Ansehen

Video 213418931

Musikum 1999 - 2017 / Barbara Zimmer

Was ist in 2 Jahrzehnten Musikum unter der Führung von Barbara Zimmer passiert?

Ansehen

Video 213430924

Männerchor & Saalachtaler Volksliedchor / Barbara Zimmer

Gesang und Chöre haben in Saalfelden eine lange Tradition. Barbara Zimmer ist schon lange ein Teil davon.

Ansehen