Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 265152452

SPÖ Mitglied & Gemeinderat / Udo Rossmeissl

Udo Rossmeissl war 19 Jahre im Gemeinderat tätig. Über die Gründe warum er dann doch in die Politik ging und was die Beschlüsse in seiner Zeit als Gemeinderat waren, erzählt er uns.

Ansehen

Video 230622776

Saalfelden 1952 / Ferdinand Stanger

Bereits 1952 kam Ferdinand Stanger nach Saalfelden in die Hauthaler Mühle. Wie Saalfelden damals aussah, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 229470856

Saalfelden Ende der 1950er Jahre / Georg Dillinger

Georg Dillinger erinnert sich in diesem Video an Saalfelden in den 1950er Jahren. Wie sah es aus - speziell im Bereich der ehemaligen Dillinger Säge? Er beschreibt es uns.

Ansehen

Video 217971860

Saalfelden Ende der 1960er Jahre / Hans Aigner

Hans Aigner schildert seine ersten Eindrücke von Saalfelden in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 271716098

Saalfelden im Nationalteam und wie es gefeiert wurde / Ernst Oberaigner

Vier Mitglieder der Nationalmannschaft kamen damals aus Saalfelden. Sie wurden, so wie heute auch, gebührend in Saalfelden empfangen.

Ansehen

Video 262174949

Saalfelden im Wandel der Zeit / Peter Wörgötter

Peter Wörgötter sagt uns hier, wie er über die Jahrzehnte die Veränderung von Saalfelden wahrgenommen hat. Und er spricht über Tibet und wie er vor Ort die Veränderungen gesehen hat.

Ansehen

Video 262239282

Saalfelden in den 1950er Jahren / Hannes Kirchmayr

Ansehen

Video 229732972

Saalfelden in den 1950er Jahren / Ursula Ladinger

Ursula Ladinger kam 1958 als junge Frau nach Saalfelden. Sie erzählt uns hier, wie es ihr dabei ergangen ist. Und auch, wie Saalfelden damals in den späten 50er Jahren ausgesehen hat.

Ansehen

Video 213141469

Saalfelden in den 1960er / Karl Bauer

Karl Bauer über die schöne Zeit des Aufbaus in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 329776444

Saalfelden in den 60er Jahren / Hans Schläffer

Hans Schläffer beschreibt uns das Ortsbild von Saalfelden in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 338854710

Saalfelden in den 70er Jahren / Christl Hawle

Ansehen

Video 233204847

Saalfelden in der Zukunft / Elisabeth Steininger

Elisabeth Steininger nennt uns die aus ihrer Sicht wichtigen Projekte der Zukunft in Saalfelden. Projekte, die für eine schnell wachsende Stadt wichtig sind, und das Leben auch für junge Leute attraktiv machen.

Ansehen

Video 325645632

Saalfelden ist das Paradies / Walter Paccagnel

Saalfelden ist für Walter Paccagnel das Paradies. Warum erklärt er uns.

Ansehen

Video 217872771

Saalfeldener Jugendskitage / Simon Hörl

Die Jugendskitage in Saalfelden - seit jeher ein großes Fest für alle!

Ansehen

Video 217897317

Saalfeldener Straßen der 1930er Jahre / Fred Decker

Wie sah Saalfelden in den 1930er Jahren aus? Fred Decker kann sich noch gut erinnern und nimmt uns auf eine Ortsbegehung der ganz besonderen Art mit! Faszinierend!!

Ansehen

Video 265185557

Saalfeldener Tanzlmusik / Hans Herzog

32 Jahre war Hans Herzog Kapellmeister der Bürgermusik. Wie er dann zu Saalfeldener Tanzmusi kam, erzählt er uns in diesem Video.

Ansehen

Video 213210477

Saalfeldener Viergesang / Erich Nill

Die Entstehungsgeschichte und die Auftritte des Saalfeldner Viergesangs

Ansehen

Video 218135133

Saalfeldener Volkslied Quintett / Klaus Danzer

Klaus Danzer war Teil des Saalfeldner Volkslied Quintett und erinnert sich an die Gründung und die Jahre, in denen er sich intensiv dem Gesang gewidmet hat.

Ansehen

Video 324944833

Sauerkraut & Tabak / Herta Lederer

Sauerkraut für den Verkauf im Geschäft wurde selber hergstellt und auch Tabak wurde selber angepflanzt. Herta Lederer erinnert sich an unliebsame Aufgaben der Kinder im Krautacker.

Ansehen

Video 213047330

Saututtenstechen / Adam Grundner

Adam Grundner erklärt das in seiner Jugend beliebte Spiel Saututtenstechen.

Ansehen

Video 321499524

Schanzenbau in Uttenhofen / Ernst Trybula

Im Zuge seiner Tätigkeit beim Bundesheer war Ernst Tryula beim Bau der Schanze in Uttendorf beteiligt. Er erzählt wie es zum Bau kam und welche Sporteinrichtungen in seiner Heereszeit entfernt wurden.

Ansehen

Video 324935177

Scharlach und Quarantäne / Herta Lederer

Eine Scharlacherkrankung zwang Herta Lederer als Kind in eine mehrwöchige Quarantäne. Über die Erfahrung und die Folgen erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 213047696

Schlachtigsang / Adam Grundner

Alle 4 Jahre fand in der Fastenzeit die Veranstaltung Schlachtigsang statt. Adam Grundner erzählt, was es damit auf sich hatte.

Ansehen

Video 273524672

Schließung des Kinos / Eva Widmoser

Eva Widmoser erzählt über die Schließung des Kinos und wie es aus ihrer Sicht dazu kam.

Ansehen

Video 321717516

Schlosserlehre in den 50er Jahren / Peter Edenhauser

Peter Edenhauser hat in den 1950er Jahren eine Schlosserlehre gemacht. Wie sah eine Lehre damals aus und was waren die Aufträge einer Schlosserei in dieser Zeit? Er erzählt es uns.

Ansehen

Video 213211220

Schläffer Xandi & der Landsturm / Erich Nill

Erich Nill über den Landsturm von Schläffer Xandi.

Ansehen

Video 326360970

Schmiede / Stefan Kröll

Stefan Kröll in seiner Schmiede - der sogenannten Thorer Schmiede. Seit Generationen ein Familienbetrieb, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 326591737

Schmieraktionen in Saalfelden in den 60/70er Jahren / Leopold Radauer

Leopold erinnert sich an Schmieraktionen, die in den 70er Jahren in Saalfelden stattgefunden haben.

Ansehen

Video 265190355

Schnapsbrennen / Hans Herzog

Bereits in seiner Heimatgemeinde Breitenbergham wurde von den Bauern Schnaps gebrannt. Über die Jahr hat Hans Herzog sein Wissen über die Schapsbrennerei und auch etliche Auszeichnungen für seine Schnäpse erhalten. Er gibt uns hier Einblicke in seine Leidenschaft.

Ansehen

Video 218050577

Schriftführer & Obmann für den Skiclub Saalfelden / Klaus Danzer

Klaus Danzer war über 40 Jahre Obmann des Skiclub Saalfelden. Hier erzählt er über seine Leidenschaft für diese Tätigikeit.

Ansehen

Video 323739689

Schuhhaus Lirk / Edith Lirk

Edith schildet die Geschichte des Schuhaus Lirk von seiner Gründung in den späten 40er Jahren bis zur Übergabe an neue Besitzer.

Ansehen

Video 257772766

Schuldirektor / Adi Wieser

Adi Wieser war ab 1995 Direktor der Hauptschule am Bahnhof. Hier erinnert er sich mit Freude an seine Aufgaben, die er als Leiter einer Schule mit 400 Schülern und 40 Lehrern hatte und die Schwerpunkte, die er in seiner Funktion an der Schule gesetzt hat.

Ansehen

Video 229550813

Schule in Salzburg & Lehre daheim / Geiger Ludwig

Die Aufnahmeprüfung in die Staatsgewerbeschule in Salzburg ging für Ludwig Geiger gut, der laufende Schulbetrieb war nicht so seines. Dass er in späteren Jahren durch seine jüngste Tochter doch Frieden mit dem Schulbetrieb und den Lehrern schloss, freut ihn heute selber. Und er erinntert sich an ein Zugunfall, dem er nur knapp glimpflich davon gekommen ist.

Ansehen

Video 321275654

Schule in den Nachkriegsjahren / Herbert Strickner

Die Schulzeit war für Herbert Strickner und seine Geschwister anders als bei Saalfelder Kindern. Sie waren Südtiroler und zu Beginn staatenlos. Wozu das geführt hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 325643957

Schule und Lehrzeit in den 60er Jahren / Walter Paccagnel

Die Schule hat Walter Paccagnel in Saalfelden und später in Fulpmes verbracht. Er erzählt über die Ausbildung in Saalfelden und seine Zeit als Internatsschüler im Stubaital.

Ansehen

Video 229566508

Schulzeit & Kriegsjahre / Ernst Griessner

Ernst Griessner, Jahrganz 1927, erinnert sich an seine Kindheitstage, die langen Wege in die Schule und wie er die Kriegszeit erlebt hat. Und er schildert sein Leben in Saalfelden nach dem Krieg.

Ansehen

Video 230598800

Schulzeit & Lehre in den 1960er Jahren / Lydia Schütter

Lydia Schütter erinnert sich hier an den schweren Start ihrer Lehre bei der Brauerei Blattl. Warum sie dennoch durchgehalten hat und wie es ihr in den Lehrjahren in dem Großbetrieb ergangen ist, erzählt sie in diesem Video.

Ansehen

Video 325224636

Schulzeit & Ritzensee / Peter Pichler-Steiner

An die Entstehung des Ritzensees kann sich Peter Pichler-Steiner gut erinnern. Sie mussten als Schüler die Zaunpflöcke bringen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 262241050

Schulzeit / Hannes Kirchmayr

Hannes Kirchmayr beschreibt uns genau, wo sich die Volksschule vor Eröffnung des neuen Gebäudes befunden hat und er erinnert sich an die Eröffnung der neuen Schule mit einem tollen Turnsaal.

Ansehen

Video 264966335

Schulzeit / Josef Stritzinger

Josef Stritzinger ist in Gaspoltshofen in die Volksschule gegangen. Er erzählt uns, warum der Heimweg von der Schule hin und wieder bis zu 4 Stunden dauerte und von seiner Volksschullehrerin, die für ihn wegweisend für seine berufliche Zukunft war.

Ansehen

Video 262002044

Schulzeit / Peter Wörgötter

Peter Wörgötter ging in der Nachkriegszeit zur Schule. Er beschreibt die Gegebenheiten der Schule in dieser Zeit und erinnert sich an einen Lehrer, den er und seine Kollegen sehr geschätzt haben.

Ansehen

Video 265166551

Schulzeit ab 1946 / Maria Lanzinger

Eingeschult wurde Maria Lanzinger 1946. Sie erzählt uns vom Schulalltag und besonderen Erlebnissen in dieser Zeit.

Ansehen

Video 228210755

Schulzeit in den 1930er Jahren / Anton Haslinger

Der Einstieg in die Schule fiel Anton Haslinger schwer. Er war bis zu Schulbeginn am Haslinghof als einziges Kind aufgewachsen und hatte erst in der Schule so richtig Kontakt mit anderen Kindern. Doch die Umstellung war Dank einer einfühlsamen Lehrerin bald geschafft. Doch so sollte es leider nicht bleiben. Er erzählt von seinen traumatischen Kindheitserinnerungen mit seinem strengen Lehrer.

Ansehen

Video 223884908

Schulzeit in den 1930er/40er Jahren / Dr. Rudolf Oberschneider

Dr.Rudolf Oberschneider beschreibt seine Erfahrungen in der Schulzeit der 1930er/40er Jahre.

Ansehen

Video 313335622

Schulzeit in den 1950er Jahren / Ernst Ortner

Ernst Ortner über die Schulzeit in den 1950er Jahren und wie es dazu kam, dass einige Schulkollegen plötzlich nach Amerika geschickt wurden.

Ansehen

Video 263130263

Schulzeit in den 1950er Jahren / Ernst Pessenteiner

Ernst Pessenteiner über seine bewegte Schulzeit in den 1950er Jahren. War er doch einer der Schüler, der einen Freiplatz in der BEA bekommen hat.

Ansehen

Video 264080516

Schulzeit in den 1950er und 1960er Jahren / Peter Jelinek

Die Schulzeit war für Peter Jelinek eine schöne Zeit. Tolle Lehrer hatte er und die Freizeit wurde oft mit "Bandenkriegen" unter den Saalfeldner Kindern gestaltet, erinnert er sich.

Ansehen

Video 321242806

Schulzeit in den 40/50er Jahren / Bertha Breitfuss

Mit anfänglichen Schwierigkeiten kam Bertha Breitfuss in die Volksschule Saalfelden. Und ihre Eltern haben einen Trick angewendet, den Bertha Breitfuss erst als Erwachsenen erfuhr.

Ansehen

Video 324935661

Schulzeit in den 40/50er Jahren / Herta Lederer

Herta Lederer über ihre Schulzeit und die Wünsche, die sie nach der Schule gehabt hat.

Ansehen

Video 325403770

Schulzeit in den 40/50er Jahren Ernst Schieder

Ernst Schieder erinnert sich an seine Schulzeit in den 1940er/50er Jahren in Saalfelden.

Ansehen

Video 326592611

Schulzeit in den 50/60er Jahren / Leopold Radauer

In die Schule ist er gerne gegangen. Leopold Radauer erzählt Episoden aus seiner Schulzeit. Darunter welche, die sein Leben nachhaltig geprägt haben.

Ansehen

Video 313356603

Schulzeit in den 50er Jahren / Adi Tschaut

Die Schule in den 1950er Jahren wie sie Adi Tschaut erlebt hat.

Ansehen

Video 324983728

Schulzeit in den 50er Jahren / Ernst Kröll

In die Schule ist er nicht gar so gerne gegangen, erzählt uns Ernst Kröll. Dennoch erinnert er sich gerne an bestimmte Lehrer und an den Sport, den er in dieser Zeit schon sehr wichtig für ihn war.

Ansehen

Video 322222394

Schulzeit in den 60er Jahren / Günter Schied

Die Erinnerungen von Günter Schied an die Schulzeit sind nicht positiv. Er erzählt uns warum das so ist.

Ansehen

Video 325610172

Schulzeit in den Nachkriegsjahren / Ernst Schreder

Ernst Schreder hatte seine Einschulung 1945. Er spricht über seine Schulzeit, seine Lehrer und die Entscheidung in der Volksschule zu bleiben und nicht in die Hauptschule zu wechseln.

Ansehen

Video 265180085

Schulzeit und wie er Lehrer wurde / Hans Herzog

Wie aus dem Schüler Hans Herzog der Lehrer wurde. Hans Herzog erzählt uns seinen Werdegang zum Beruf des Lehrers, den er schließlich über 30 Jahre ausgeübt hat.

Ansehen

Video 321716425

Schwarzmarkt & Schmuggelei / Peter Edenhauser

Peter Edenhauser zum Schmuggeln in Anfang der 1950er Jahre.

Ansehen

Video 325232631

Schwarzmarkt & Weihnachten nach dem Krieg / Peter Pichler-Steiner

Am Schwarzmarkt hat man sich nach dem Krieg Lebensmittel besorgt, erzählt uns Peter Pichler-Steiner und er erinnert sich an das erste Weihnachten nach dem Krieg.

Ansehen

Video 265159450

Schörhof - Gastbetrieb heute / Alois Dankl

Alois Dankl verrät uns seinen Weg, wie er den Schörhof in Zeiten von großer Konkurrenz erfolgreich führt.

Ansehen

Video 213212317

Schützenkompanie / Erich Nill

Wiedergründung der Schützenkompanie

Ansehen

Video 259368222

Seine Familie / Karl Pichlmaier

Karl Pichlmaier erzählt mit Freude über seine Familie, die über die Jahrzehnte zusammen gehalten hat. Mit Stolz sieht er, dass sein Sohn den Betrieb weiterführt.

Ansehen

Video 265181743

Seine Leidenschaft die Musik / Hans Herzog

Die Leidenschaft zur Musik hat bereits in der Zeit der BEA in Saalfelden begonnen. Hans Herzog erinnert sich hier an seine ersten Schritte in der Musik bis hin zu zahlreichen Auftritten in den Gauen und auch in der Stadt Salzburg.

Ansehen

Video 326594272

Seine Musikvorlieben Ende der 60er Anfang der 70er Jahre / Leopold Radauer

Seine Musikvorlieben und die seine Freunde haben das Jazz Festival von Saalfelden begründet. Leopold Radauer über seine Liebe zur Musik.

Ansehen

Video 326596288

Seine Zeit als Rentner / Leopold Radauer

Ein politischer Mensch bleibt man nicht nur bis zur Rente. Auch in seiner Pension hat Leopold Radauer zahlreiche Aufgaben und Projekte.

Ansehen

Video 326597948

Seine Zeit bei der EU in Brüssel / Leopold Radauer

Mit dem EU Beitritt von Österreich begann für Leopold Radauer die Tätigkeit bei der EU in Brüssel. Er erzählt über diese Zeit und seine Aufgaben.

Ansehen

Video 329349013

Seine Zeit in Prag / Leopold Radauer

Sein erster Auslandseinsatz im diplomatischen Dienst führte Leopold Radauer nach Tschechien. Spannend für ihn, war er doch 1968 mit seiner Familie kurz vor dem Prager Frühling schon mal in dem Land.

Ansehen

Video 329353019

Seine Zeit in Wien zwischen Prag & den USA / Leopold Radauer

Leopold Radauer beschreibt die weiteren Stationen in Wien, in der Zeit zwischen seiner Tätigkeit in Prag und den USA.

Ansehen

Video 329345066

Seine Zeit in den USA / Leopold Radauer

Nach seiner Tätigkeit in Prag wurde Leopold Radauer nach Washington abberufen. Wie es dazu kam und wie er sich als Diplomat auf dem politischen Parkett bewegt hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 326589589

Seine erste Zeit in Brüssel - Kontakte zur NATO / Leopold Radauer

Das erste Mal war Leopold Radauer für zweieinhalb Jahre in Brüssel. Wichtige Kontakte zur NATO wurde geknüpft, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 329775645

Selbstständiger Färber ab 1964 / Hans Schläffer

Hans Schläffer erzählt über seinen Färberei Betrieb, den er ab 1964 aufgebaut hat.

Ansehen

Video 273536769

Selbstständigkeit / Hannes Hofer

1968 machte sich Hannes Hofer selbstständig. Er setzte von Anfang an auf hohe Qualität der Instrumente und war damit erfolgreich.

Ansehen

Video 262195346

Shortcuts / Franz Herzog

Als Zusatzschiene beim Jazzfestival fanden die Shortcuts statt. Franz Herzog einmal mehr über seine große Leidenschaft dem Jazz.

Ansehen

Video 217870681

Simon Hörl: Seine große Leidenschaft auf zwei Brettern

Simon Hörl über seine große Leidenschaft - Skifahren und Skitouren gehen.

Ansehen

Video 218128233

Skiclub Saalfelden - Spitzensportler & Alltagsarbeit / Klaus Danzer

Wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeit im Skiclub ist, speziell bei der Nachwuchsarbeit, erklärt uns Klaus Danzer.

Ansehen

Video 229854506

Skiclub Saalfelden / Ursula Ladinger

Wie Ursula Ladinger zu ihrer Tätigkeit beim Skiclub kam, erinnert sie sich in diesem Video. Noch heute arbeitet sie für den Skiclub, und dass mit viel Freude.

Ansehen

Video 262023088

Skifahren am Steinernen Meer / Peter Wörgötter

Ansehen

Video 261867229

Skifahren in der Jugend / Franz Imlauer

Skifahren war auch in der Jugend von Franz Imlauer ein beliebter Sport.

Ansehen

Video 265159822

Skifahren in der Jugend / Hans Keil

Der Kühbühel war der Treffpunkt für alle im Winter. Und der dort abegehaltene Jugendskitag ein Fest, erinnert sich Hans Keil.

Ansehen

Video 259328111

Skifahren in der Jugend / Karl Pichlmaier

Skifahren war auch für Karl Pichlmaier bereits in der Kindheit eine beliebte Beschäftigung. Er beschreibt uns hier beliebte Touren seiner Kindheit und Jugend und erzählt vom allseits beliebten Jugendskitag in Saalfelden.

Ansehen

Video 324992157

Skijöring am Ritzensee / Ernst Kröll

Skijöring fand in den 1960er Jahren in Saalfelden statt. Ernst Kröll war als Jugendlicher fasziniert und erzählt von der Disziplin.

Ansehen

Video 313378588

Skilift in Wiesersberg / Ludwig Lueginger

Ludwig Lueginger über die Entstehung des Skiliftes am Wiesersberg. Und wie ihre Initiative vielen Kindern ermöglicht hat, in Lenzing Skifahren zu lernen.

Ansehen

Video 263318756

Skirennen 1958 mit japanischer Beteiligung / Reinhard Wohlfarter

1958 fand in Saalfelden so etwas wie eine Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Bad Gastein statt. Teilgenommen hat auch ein Japaner erinnert sich Reinhard Wohlfarter. Für ihn damals etwas Neues, dass auch außerhalb Europas Ski gefahren wird.

Ansehen

Video 326542664

Skispringen über die Straße & auf großen Schanzen / Roland Chytra

Skispringen war in seiner Jugend eine der Leidenschaften von Roland Chytra. Er erzählt von von den Schwierigkeiten des Materials und den Bewerben wo er teilgenommen hat.

Ansehen

Video 273511124

Skistars, Rennen & ein tragischer Unfall in den 50er Jahren / Fred Decker

Saalfelden hat in den 1950er Jahren einie Skistars hervorgebracht. Einer von ihnen ist tödlich verunglückt. Fred Decker erinnert sich an Toni Mark und seinen tragischen Unfall.

Ansehen

Video 271711164

Skiteam einst & heute / Ernst Oberaigner

Ernst Oberaigner vergleicht die damaligen Skiteams mit denen von heute. Der Zusammenhalt und Teamgeist war früher besser, ist er überzeugt.

Ansehen

Video 262021222

Skitour Schwalbenwand mit Verletzung / Peter Wörgötter

Ansehen

Video 321472291

Skiunfall 1957 / Helene Schorn

Helene Schorn schildert die Folgen eines Skiunfalls und die medizinische Versorgung in dieser Zeit.

Ansehen

Video 325643851

Softeis in der Milchbar / Walter Paccagnel

Walter Paccagnel erinnert sich an die Milchbar in Saalfelden und deren besonderes Eis.

Ansehen

Video 329306918

Speckdiebstahl / Eva Stockklauser

Eva Stockklauser erzählt, wie bei ihnen eines Tages Speck gestohlen wurde.

Ansehen

Video 213426395

Spielbergmusik, Mitteregger Stubenmusik und andere Gruppen / Barbara Zimmer

Barbara Zimmer erzählt uns, wie neue Musikensembles entstehen.

Ansehen

Video 263126552

Spiele der Kindheit / Ernst Pessenteiner

Ernst Pessenteiner schildert die Spiele seiner Kindheit und erzählt von einem ganz besonderen Spielzeug, das er erhalten hat.

Ansehen

Video 229542426

Spiele der Kindheit / Geiger Ludwig

Viel gespielt wurde nicht in seiner Kinderheit, erzählet uns Ludwig Geiger. Welche Spiele zwischen den Kindern aus der Bahnhofsgegend, dem Markt und den Barackenbewohnern ausgetragen wurden, erinnert er sich hier.

Ansehen

Video 213133092

Spiele der Kindheit / Karl Bauer

Spielen ohne Spielzeug - wie das geht, erzählt Karl Bauer.

Ansehen

Video 265168409

Spiele der Kindheit / Maria Lanzinger

Die Freizeit und das Spielen fand fast immer draussen statt. Maria Lanzinger erinnert sich an die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen ihrer Kindheit.

Ansehen

Video 229726014

Spiele der Kindheit / Traudl Keller-Pircklbauer

Die Frage nach den Spielen ihrer Kindheit beantwortet uns Traudl Keller-Pircklbauer in diesem Video. Zum Spielen brauchte sie nicht viel, erzählt sie uns, Natur und wenige Spielsachen reichten den Kindern ihrer Generation.

Ansehen

Video 325607854

Spiele in den Kindheit / Ernst Schreder

Was haben sie in ihrer Kindheit gespielt? Ernst Schreder über die Lieblingsspiele seiner Kindheit.

Ansehen

Video 265546132

Spiele in der Kindheit / Anna-Maria Huber

Anna-Maria Huber erzählt uns, was sie in ihrer Kindheit gespielt hat und wie sich ein Fahrrad selbst erspart hat.

Ansehen

Video 324944099

Spiele in der Kindheit und Tod der Großmutter / Herta Lederer

Herta Lederer über die Spiele der Kindheit. Und warum sie der Tod der Großmutter lange beschäftigt hat.

Ansehen

Video 272075677

Sport in der Jugend in den 1930er Jahren / Fred Decker

Sport hat im Leben von Fred Decker eine große Rolle gespielt. Bereits in der Jugend wurde hierfür der Grundstein gelegt, erzählt er uns und schildert die Sportstätten in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 263133103

Sportkegeln / Ernst Pessenteiner

Seine große Leidenschaft ist das Sportkegeln. Ernst Pessenteiner schildert die Entstehung ihrer Bundesliga tauglichen Sportstätte in Saalfelden.

Ansehen

Video 233218844

Sprecher bei Veranstaltungen / Rupert Struber

Viele Jahre war Rupert Struber Sprecher bei verschiedenen Veranstaltungen. Begonnen hat alles, wie er uns erzählt, mit der Moderation des Heimatabends. Zahlreiche Einsätze bei Konzerten, Adventsingen und Volksliedabenden folgten und machten ihm bei sehr große Freude.

Ansehen

Video 218133399

Sprungschanzen in Saalfelden / Klaus Danzer

Klaus Danzer erinnert sich an alte Standorte der Sprungschanzen in Saalfelden und weiß über die Entstehung des heutigen Sprungstadions bescheid.

Ansehen

Video 265150623

Station Salzburg nach dem Krieg / Udo Rossmeissl

Nach der Flucht iaus dem Egerland ist die Familie von Udo Rossmeissl in Saalfelden gelandet. Sein Vater hat sich gleich daran gemacht eine Firma aufzubauen. Udo Rossmeissl erklärt uns, wie das möglich war.

Ansehen

Video 326603658

Stationen im diplomatischen Dienst / Leopold Radauer

Leopold Radauer schildert seine Stationen im diplomatischen Dienst.

Ansehen

Video 262356125

Streiche in der Jugend / Hannes Kirchmayr

Wie sah die Jugendzeit Mitter der 1960er Jahre aus? Bildhaft beschreibt Hannes Kirchmayr seine Jugendzeit von Bandenkrieg über die Katholische Jungschar, Unionturen bis hin zur Entdeckung der Rockmusik.

Ansehen

Video 326607711

Studium & Arbeit in Salzburg / Leopold Radauer

Seine Studien Jus und Pychologie machte Leopold Radauer in Salzburg. Er erzählt von seiner Studentenzeit in Salzburg.

Ansehen

Video 229464013

Sägewerk / Georg Dillinger

Die Dillinger Säge musste Georg Dillinger als sehr junger Mann übernehmen. Er erzählt, wie schwierig das Geschäft war, und warum die Säge Ende der 1970er Jahre schließlich geschlossen wurde.

Ansehen