Liebe Saalfeldner & Freunde Saalfeldens!
Die Website www.zeitzeugen-saalfelden.at ist ein frei zugängliches audiovisuelles Zeitzeugenarchiv.
Seit 2017 sucht der Filmemacher Thomas Junker gemeinsam mit Dr. Andrea Dillinger vom Museum Schloss Ritzen im Auftrag der Stadtgemeinde Saalfelden Zeitzeugen auf hält ihre Geschichten und Erinnerungen mit der Videokamera fest.

Diese Interviews werden Stück für Stück auf dieser Seite veröffentlicht und sind nach Stichworten zu Themen und Zeitzeugen durchsuchbar.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale vom Museum Schloss Ritzen und der LEADER-Förderung der Europäischen Union. Mit dieser Sammlung von Zeitzeugeninterviews wird das kulturelle und gesellschaftliche Erbe Saalfeldens lebendig gehalten, sprich die Geschichte Saalfeldens.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung dieses Projektes beigetragen haben!

Video 265164753

Das Badhaus in den 50er Jahren / Hans Keil

Hans Keil erinnert sich an das sogenannte Badhaus in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 259324521

Das Blattlbad / Karl Pichlmaier

Die Brauerei Blattl hat bereits 1933 ein Schwimmbad in der Nähe des Elternhause von Karl Pichlmaier gebaut. Was in diesem Schwimmbad alles gemacht wurde, erzählt uns Karl Pichlmaier.

Ansehen

Video 329788029

Das Bürstenbinderfeld nach dem Krieg / Anna Candido

Anna Candido beschreibt das Bürstenbinderfeld in der Zeit ihrer Kindheit. Sie erinnert sich an die beliebten Spielplätze und das Geschäft Gleissenberger.

Ansehen

Video 325631199

Das Ende der Blattl Brauerei / Lotte Hörburger

Lotte Hörburger über das Ende der traditionsreichen Braueri Blattl.

Ansehen

Video 329763623

Das Ende des 2. Weltkriegs / Margareta Rohrmoser

Margareta Rohrmosers Vater war bei der Gründung des Landsturms dabei. Sie erzählt ihre Erinnerungen an die letzten Tage des Krieges und was danach kam.

Ansehen

Video 321460683

Das Kaffeehaus der Eltern / Helene Schorn

Helene Schorn über das legendäre Café Pichlmaier in Saalfelden. Ihre Eltern haben es eröffnet und sie schildert die Anfänge und das Angebot in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 323794382

Das Kaufhaus Lederer in den 40/50er Jahren / Herta Lederer

Herta Lederer beschreibt das Kaufhaus Lederer in den 1940er und 1950er Jahren. Die Nachfrage nach Waren war groß, sie bekommen nicht so einfach. Sie erzählt, wie ihr Vater das Sortiment aufgestockt hat.

Ansehen

Video 321463327

Das Schwimmbad in den 50er Jahren / Helene Schorn

Das Schwimmbad in Saalfelden war nicht nur für Helene Schorn ein beliebter Ort. Sie beschreibt das Schwimmbad und die zahlreichen Aktivitäten, die dort stattgefunden haben.

Ansehen

Video 322214529

Das Schwimmbad in den 60er Jahren / Günter Schied

Im Sommer zum schwimmen und im Winter als Eislieferant. Günter Schied über das Schwimmbad in Saalfelden.

Ansehen

Video 224035882

Das Turnerfeld / Rudolf Oberschneider

Das alte Turnerfeld und der heutige Sportplatz. Wie das zusammenhängt, wo das Tunerfeld lag und warum es nicht mehr existiert, schildert Dr. Rudolf Oberschneider.

Ansehen

Video 229987228

Das Vorstadl in den 1960er Jahren / Ilse Pagella

Ilse Pagella gibt uns hier eine Beschreibung, wie das Vorstadl in den 1960er Jahren ausgesehen hat.

Ansehen

Video 329764688

Das Vorstadl in der Nachkriegszeit / Margareta Rohrmoser

Margareta Rohrmoser beschreibt das Vorstaldl in der Nachkriegszeit. Welche Häuser und welche Betriebe es damals gab.

Ansehen

Video 265543262

Das eigene Sportgeschäft / Heidi Oberaigner

Heidi Oberaigner und ihr Mann eröffneten ein eigenes Sportgeschäft. Fred Decker, ein Freund und früherer Arbeitskollege ihres Mannes, war der Geschäftsführer. Eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 265550587

Das ganz besondere Lamm / Anna-Maria Huber

Anna-Maria Huber hat ein kleines Lamm in "Pflege" genommen. Sie erzählt uns die Geschichte über das Lamm, das sie am Hof ihrer Eltern großgezogen hat.

Ansehen

Video 323798978

Das neue Kaufhaus in den 50er Jahren / Herta Lederer

Das neue Gebäude wurde 1956 eröffnet. Herta Lederer über das neue Kaufhaus Lederer und seinem Sortiment in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 213106919

Der "Sir-Club" / Theresia Radauer

Theresia Radauer erzählt Anekdoten vom "Sir Club".

Ansehen

Video 265167405

Der Adamhof in den 1940er Jahren / Maria Lanzinger

Maria Lanzinger erinnert sich an das Leben am elterlichen Adamhof in den 1940er Jahren. Sie erzählt uns, wer dort gelebt hat, was sie als Kinder schon arbeiten musste und was die Speisen ihrer Kindheit waren.

Ansehen

Video 321464194

Der Blattlteich in den 50er Jahren / Helene Schorn

Helene Schorn über den Blattl Teich und die Zeit als noch Eis geschnitten und an die Gaststätten geliefert wurde.

Ansehen

Video 229887784

Der Brunnen im Vorstadl / Hans Laimgruber

Der Brunnen im Vorstadl - ein kommunikativer Ort aus früheren Zeiten wie uns Hans Laimgruber erzählt. Warum das so war, erfahren sie in diesem Interview.

Ansehen

Video 321698894

Der Decorso Hans und sein Steyr Traktor / Peter Edenhauser

Peter Edenhauser über Steyr Traktor von Decorso Hans. Ein Hilfsgerät Marke Eigenbau, die gute Dienste geleistet hat.

Ansehen

Video 263172595

Der Güterzug Zug G1 / Reinhard Wohlfarter

Der G1 - Güterzug Nummer 1 - fuhr auch nach Saalfdelden. Reinhard Wohlfarter erinnert sich an diesen Zug und dessen Strecke.

Ansehen

Video 332402927

Der Holzabschneider / Anneliese Nöbl

Anneliese Nöbl erinnert sich an den Holzabschneider, der früher in die Haushalte kam und dort das Holz schnitt.

Ansehen

Video 321475549

Der Kameradschaftsbund und der Faschingsumzug / Peter Innerhofer

Zu den legendären Faschingsumzügen in Saalfelden hat Peter Innerhofer auch etwas zu erzählen. War er doch durch den Kameradschaftsbund bei der Organisation dabei.

Ansehen

Video 326529097

Der Krampus & Weihnachten Anfang der 50er Jahre / Roland Chytra

Roland Chytras Erinnerungen an den Krampus und Weihnachten Anfang der 1950er Jahre.

Ansehen

Video 228257359

Der Krieg und was aus den Haslingerkindern wurde / Anton Haslinger

Der Krieg hat viele Lebenswege gezeichnet, so auch die der Kinder vom Haslinger Hof. Anton Haslinger erzählt uns hier von ihren Lebenswegen und Schicksalen.

Ansehen

Video 321477124

Der Krippenverein / Peter Innerhofer

Der über die Grenzen von Saalfelden hinaus bekannte Krippenbauer Xandi Schläffer hat Peter Innerhofer zum Krippenbau gebracht. Schließlich wurde ein Verein gegründet und bis heute werden in Saalfelden Krippen gebaut.

Ansehen

Video 229992812

Der Münchner Hof in den 1960er Jahren / Ilse Pagella

Der Münchner Hof in Saalfelden - Ilse Pagella erinnert sich an dieses und andere Lokale, die man in den 1960er Jahren in Saalfelden als junger Mensch besucht hat. Wie sah ein Tanzlokal damals aus? Sie beschreibt es uns hier.

Ansehen

Video 329765361

Der Obermarkt Ende der 30er Jahre / Margareta Rohrmoser

Eine Beschreibung vom Obermarkt in den 30er Jahren von Margareta Rohrmoser.

Ansehen

Video 227740100

Der Schaffer beim Blattl und die Österreichrundfahrt / Maria Mitteregger

Wir erfahren in diesem Video, was ein Schaffer war und wie der Schaffer der Brauerei Blattl seinerzeit beinahe die österreiche Radrundfahrt, die durch Saalfelden führte, stoppte.

Ansehen

Video 259326091

Der Schwaigerbauer / Karl Pichlmaier

An der Kreuzung in der Anton-Wallner-Straße befand sich früher ein Bauernhaus. Karl Pichlmaier erinnert sich, dass er in seiner Kindheit viel Zeit dort verbracht hat.

Ansehen

Video 265158245

Der Schörhof und der Tourismus / Alois Dankl

Den Schörhof selber gibt es seit dem 15 Jht. Alois Dankl berichtet über die Entwicklung des Schörhof, seit ihn seine Großeltern erworben haben.

Ansehen

Video 273484885

Der Sessellift am Biberg & internationale Skirennen / Fred Decker

Fred Decker und der Skisport. Hier erzählt er über die verschiedenen Erweiterungen des Biberg Skiliftes bis zu dessen Schließung und über die zahlreichen Skirennen, die jahrelang in Saalfelden und in Partnergemeinden stattgefunden haben.

Ansehen

Video 321698026

Der alte Bauhof von Saalfelden / Peter Edenhauser

Peter Edenhauser über den alten Bauhof von Saalfelden, der über die Jahre einfach zu klein wurde.

Ansehen

Video 323673704

Der erste Fernseher / Viktor Werner Stöcklinger

Viktor Werner Stöcklinger über seinen ersten Fernseher Ende der 1950er Jahre.

Ansehen

Video 325664082

Der erste Fernseher Anfang der 60er Jahre / Walter Paccagnel

Der erste Fernseher und die ersten Sendungen, die man in den 1960er Jahren geschaut hat. Walter Paccagnel erinner sich daran.

Ansehen

Video 230598722

Der erste Fernseher in Ramseiden / Lydia Schütter

Eine ganze Siedlung hat nur einen Fernseher und der war im Hause Schütter. Heute kaum vorstellbar, aber so war es, wie uns Lydia Schütter hier erzählt.

Ansehen

Video 325663055

Der erste Maturaball / Walter Paccagnel

Als die HTL Saalfelden den ersten Maturaball veranstaltet hat, war das ein großes Ereignis. Walter Paccagnel schilder den großen Aufwand, der von Schülern und Lehrern gemacht wurde.

Ansehen

Video 273510007

Der erste Sessellift im Lande Salzburg / Fred Decker

Fred Decker erzählt über den ersten Sessellift - dem Biberglift im ganzen Lande Salzburg, der in Saalfelden gebaut wurde.

Ansehen

Video 338656751

Der erste Traktor / Sepp Schreder

Ansehen

Video 229991435

Der erste Urlaub in Jesolo mit Uschi Ladinger / Ilse Pagella

Der erste Auslandsurlaub mit ihren Kindern. Ilse Pagella erzählt uns davon und wie es dazu kam, dass sie jahrelang mit Uschi Ladinger ans Meer fuhren.

Ansehen

Video 263129379

Diabaswerk / Ernst Pessenteiner

Sein Vater hat lange in den Diabaswerken gearbeitet und war auch Betriebsrat. Enst Pessenteiner über das Diabaswerk in Saalfelden und den beruflichen Werdegang seines Vaters.

Ansehen

Video 265152237

Dick & ÖVP / Udo Rossmeissl

Dem Ruf in die Politik durch seinen damaligen Chef ist Udo Rossmeissl nicht gefolgt. Er spricht hier über die Gründe und die Folgen dieser Entscheidung.

Ansehen

Video 322214859

Dicke Haut als Bürgermeister / Günter Schied

Das Amt des Bürgermeister fordert einem viel ab. Günter Schied erzählt von seinen Anfängen als Bürgermeister.

Ansehen

Video 325422032

Die "Ami-Fräulein" in Ramseiden / Ernst Schieder

Einige "Ami-Fräulein" waren in Ramseiden untergebracht. Ernst Schieder erzählt von der Einnahmequelle vieler Häuser in dieser Zeit.

Ansehen

Video 233211840

Die 1950er Jahre auf dem Hof / Rupert Struber

Als ältester Sohn auf dem Bauernhof ist Rubert Struber auf dem Hofe geblieben, um zu arbeiten. Eine Ausbildung zum Klauenpfleger hat ihm eine weitere Möglichkeit geboten, Geld zu verdienen. Und so wurde er zum gefragten Klauenpfleger im Umkreis von 100 km.

Ansehen

Video 313392750

Die Amerikaner in Saalfelden / Helmut Thöny

Helmut Thöny über die schönen Zeiten, als die amerikanischen nach Saalfelden kamen und über die brutale Seite der amerikanischen Offiziere.

Ansehen

Video 323793038

Die Amerikaner in Saalfelden / Herta Lederer

Herta Lederer über ihre Begegnung mit den Amerikanern.

Ansehen

Video 321252450

Die Amerikaner in Saalfelden nach dem Krieg / Herbert Strickner

Die Amerikaner haben das Leben von Saalfelden in der Nachkriegzeit beeinflusst. Herbert Strickner erinnert sich an Bauten und Straßen, die die Amerikaner errichtet haben.

Ansehen

Video 329765599

Die Amerikaner in der Nachkriegszeit / Margareta Rohrmoser

Mit den Amerikanern in der Nachkriegszeit hatte vor allem ihr Vater zu tun. Er war der erste Bürgermeister von Saalfelden nach dem Krieg. Margareta Rohrmoser erzählt von ihren Begegnungen mit den Amerikanern.

Ansehen

Video 321465857

Die Amistraße war besser als jeder Fernseher / Helene Schorn

In der Amistraße war immer was los. Helene Schorn erinnert sich an eine wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung und die Fronleichnamsprozessionen.

Ansehen

Video 321488679

Die BEA in den 60er Jahren / Ernst Trybula

Eine Schilderung der BEA in den 1960er Jahren. Disziplin und Erziehung war den Professoren sehr wichtig und Ernst Trybula erzählt, wie er als Jugendlicher die Zeit empfunden hat.

Ansehen

Video 332403216

Die Bebauung des Hoferfeldes / Anneliese Nöbl

Anneliese Nöbl erinnert sich an das Hoferfeld, wie es langsam bebaut wurde und wer dort gewohnt hat.

Ansehen

Video 263182817

Die Feldbahn / Reinhard Wohlfarter

Reinhard Wohlfarter beschreibt uns die mittlerweile eingestellte Feldbahn zum Diabas Steinbruch.

Ansehen

Video 326529952

Die Florianistubn, die Pinzgauer Stubn & andere Lokale / Roland Chytra

Seine Karriere als Musiker hat Roland Chytra zurückgestellt um mehr für die Familie da zu sein. Und er wurde ein erfolgreicher Gastronom. Er erzählt uns die Geschichte seiner gastronomischen Stationen in Saalfelden.

Ansehen

Video 325422766

Die Gemeindewaage in den 40er Jahren / Ernst Schieder

Ernst Schieder erklärt die Gemeindewaage, die es in den 1940er Jahren noch gab.

Ansehen

Video 321477911

Die Georgskapelle / Peter Innerhofer

Die Gerogskapelle wurde auf vom Kameradschaftsbund Saalfelden initiert und konnte 1980 eingeweiht werden. Peter Innerhofer erzählt uns das Entstehen der Kapelle.

Ansehen

Video 265164464

Die Geschichte seiner ersten Tomate / Hans Keil

Hans Keil erzählt uns die Geschichte, wie er seine erste Tomate gegessen hat. Genuss war es für ihn vorest keiner.

Ansehen

Video 326570996

Die Jugendbanden von Saalfelden / Leopold Radauer

Leopold Radauer erklärt das Bandensystem in Saalfelden in seiner Jugendzeit. Es ging um Terretiorien, die es zu eroben galt und dafür waren vielerlei Mittel recht.

Ansehen

Video 313390213

Die Kriegszeit / Helmut Thöny

Was die Familie von Helmut Thöny im Krieg miterlebt hat, erfahren wir in diesem Video.

Ansehen

Video 263914605

Die Lederwalke der Gebrüder Jelinek

Es ist die letzte ihrer Art - die Lederwalke der Gebrüder Jelinek in Saalfelden.Wie sie funktioniert und wie die Gebrüder ihr Leder bearbeiten, erklärt Peter Jelinek, seines Zeichens Sacklermeister, Weiß- und Sämischgerber sowie Handschuhmacher.

Ansehen

Video 313357116

Die Lehre in den 50er Jahren / Adi Tschaut

Nach der Schule hat Adi Tschaut eine Lehre als Tischler absolviert. Er spricht hier über seine Erfahrungen als Lehrling in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 228258507

Die Leiden des Vaters unter den Nazis / Anton Haslinger

Anton Haslinger erinnert sich an seinen Vater und wie dieser in der Kriegszeit unter den Nazis gelitten hat. Und er erzählt, wie ein Gast aus Wien ihm mit dem richtigen Hinweis das Leben gerettet hat.

Ansehen

Video 262019148

Die Liebe zum Bergsteigen / Peter Wörgötter

Seine Liebe zum Bergsteigen kam bei Peter Wörgötter schon in der Jugend durch seine Brüder. Bereits mit 14 Jahren ist er am Sommerstein über die Süd-West Route geklettert, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 332404352

Die Lofererstrasse in den 50er Jahren / Anneliese Nöbl

Anneliese Nöbl beschreibt detailliert wie die Lofererstraße in den 1950er Jahren aussah und welche Geschäfte und Lokale dort zu finden waren.

Ansehen

Video 259363845

Die Meisterprüfung und Übernahme des Cafés / Karl Pichlmaier

Karl Pichlmaier war mit 19 Jahren bereits Konditormeister - lange Zeit der jüngste Konditormeister Österreichs. Warum er sehr jung den Betrieb übernommen hat und wie sie jahrelang die Café & Konditorei geführt haben, erzählt er und hier.

Ansehen

Video 323679855

Die Nachkriegsjahre und die Amerikaner / Viktor Werner Stöcklinger

In den ersten Jahren nach dem Krieg war das Zusammenleben mit den Amerikanern nicht einfach. Viktor Werner Stöcklinger erzählt von der Zeit nach dem Einmarsch.

Ansehen

Video 213145164

Die Rolle der Frau im Wandel der Jahrzehnte / Thersia Radauer

Wir fragen Theresia Radauer, wie sich die Rolle der Frau in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Ansehen

Video 230593819

Die Schule des Sehens / Herlinde Schuster-Pollak

Herlinde Schuster-Pollak erzählt uns hier von ihrer Tätikeit im Verein "Schule des Sehens" in Saalfelden. Was ist dieser Verein? Herlinde Schuster-Pollak erzählt es uns hier.

Ansehen

Video 322215209

Die Schüler der BEA in den 60er Jahren / Günter Schied

Günter Schieder erzählt, warum die BEA keine erstrebenswerte Schule für ihn uns seine Freunde war.

Ansehen

Video 321477923

Die Stadtkrippe / Peter Innerhofer

Der Krippenverein beschloss eine Stadtkrippe zu bauen. Mit der großen Unterstützung der Bevölkerung wurde sie gebaut und 2004 von Dechant Roland Rasser eingeweiht, erzählt uns Peter Innerhofer.

Ansehen

Video 322216423

Die Trafik Georg beim Pfarrsaal / Günter Schied

Günter Schied über die Trafik Georg im Pfarrsaal, die am Wochenende ein private Verkaufsstelle hatte.

Ansehen

Video 326565260

Die Waldheimkrise / Leopold Radauer

Die Krise um Kurt Waldheim hat Leopold Radauer im Zuge seiner Arbeit in der Botschaft in Washington erlebt. Er schildert die Vorkommnisse von damals.

Ansehen

Video 273668149

Die erste Banane / Eva Stockklauser

Eva Stockklauser erinnert sich an die Erfahrung, als sie die erste Banane gegessen hat.

Ansehen

Video 262361417

Die wilden 1960er Jahre und die wilden Jahre / Hannes Kirchmayr

Zum einen machte Hannes Kirchmayr eine Lehre als Tapezierer und zum anderen begannen er und seine Freunde über die Zeitschrift BRAVO die Musik der 1960er Jahre kennen. Eine Schilderung über das wilde Leben der 196er Jahre von Hannes Kirchmayr.

Ansehen

Video 264972018

Direktor an der Schule / Josef Stritzinger

Seit 2010 ist Josef Stritzinger Direktor an der Schule wo er einst selbst Schüler war. Wie sich die Schule verändert hat und wo sie sich hinentwickeln soll, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 273522408

Diskothek Studio und das Pub Knast / Eva Widmoser

1988 hat Eva Widmoser die Diskothek Studio übernommen und 1991 das Pub Knast eröffnet. Bewegte Jahre in der Gastronomie, nicht nur bei ihr, sondern in ganz Saalfelden und Umgebung, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 313406386

Diverse Arbeiten als Mechaniker / Helmut Thöny

Helmut Thöny über seine verschiedenen Arbeiten als Mechaniker, wie in die Geldnot in die Schweiz gebracht und eine Ausfahrt mit einem Porsche.

Ansehen

Video 313419547

Diverse Arbeiten in den 80er Jahren / Helmut Thöny

Helmut Thöny über sein bewegtes Arbeitsleben in den 1980er Jahren, dass auch von einem finanziellen Tiefschlag geprägt ist.

Ansehen

Video 313362550

Diverse Trainerstationen / Adi Tschaut

Um den Nachwuchs hat sich Adi Tschaut mit Hingabe gekümmert. Hier die Stationen seiner Trainertätigekeit.

Ansehen

Video 321481373

Dokumentation aller Kleindenkmäler in Saalfelden / Peter Innerhofer

Wie es zur Dokumentation der Kleindenkmäler in Saalfelden kam, erzählt uns hier Peter Innerhofer.

Ansehen

Video 253613409

Dolmetschen / Emilie Gruber

Als in den 1990er Jahren bosnische Flüchtlinge nach Saalfelden kamen, hat Emilie Gruber für 9 Monate gedolmetscht. Erstaunt war sie selbst, wie sie nach all den Jahren die Sprache wieder abrufen konnte, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 264964501

Dorfheim in den 1950er Jahren und ein Mord / Paula Mayr

Paula Mayr beschreibt Dorfheim in den 1950er Jahren und erzählt von einem Mord, der passiert ist und nie aufgeklärt wurde.

Ansehen